Angeblich Maine coon, aber dünn!

  • Themenstarter Themenstarter Ally1991
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dünne katze futter maine-coon welche rasse
A

Ally1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
3
Vorab;

Ich bin neu hier und es tut mir Leod, wenn es diese Thematik schon gab, ich habe dazu nichts finden können.

Ich zeige euch hier meinen neuen 3 Jahre jungen Simba. Ich habe ihn gemeinsam mit einem Bengalmix aus einem Haushalt bekommen, da die Besitzerin nun Schichtarbeit im KH leistet, und der Bengale sämtliche Tapeten zerkratzt hat. Die beiden fühlen sich sehr wohl hier, werden auch bald rausgehen. Aber ich möchte euch gerne Fragen; ist Simba wirklich ein coonie? Er ist manchmal etwas schreckhaft, angeblich hat die Besitzerin in aus einer Zucht mit vielen Katzen geholt und dem schien es dort eventuell nicht gut zu gehen. Aber er hat auch ganz zarte liebevolle Seiten und liebt streicheleinheiten, wenn der bengale nicht dazwischenfunkt (ich muss beiden in ihrer Form gerecht werden und verbringe viel Zeit mit ihnen, ob zusammen oder einzeln, weil sie sehr unterschiedlich sind).Toben kann er wie ein Weltmeister, ich lache mich immer kaputt wenn er den Ball durch die Bude jagt, aber er ist eher ein ruhiges Temperament und hält sich zurück. Ich erschrecke ich mich immer, wenn ich seine schulterknochen, und die Knochen vor dem schwanzbeginn fühlen kann. Er hat kaum muskelmasse im Vergleich zu dem Bengal. Damals sah mein Perser von der Statue auch so aus, er frisst nur Trockenfutter, jedoch gewöhne ich ihm Nassfutter von Mac‘s und Rinderleber an. Demnächst gibt es auch Küken. Aber er will davon nichts wissen. Habe das Trockenfutter angefeuchtet und stelle es dazu. Allerdings möchte ich ausschließlich Nassfutter verfüttern. Simba wiegt schätzungsweise maximal 4-5 kg, ich kann es gerade nicht testen, ist mit Schwanz aber sicher schon nen Meter lang hab ich den Eindruck 😂 ich zeige euch mal Bilder. GLG und danke schon einmal im Voraus. Liebe Grüße

https://ibb.co/QHBkh4v
IMG-7268 hosted at ImgBB
IMG-7161 hosted at ImgBB
IMG-6875 hosted at ImgBB
 
A

Werbung

Ist die zweite Katze auf den Fotos der "Bengalmix"?
 
Hallöchen,

ist Simba wirklich ein coonie?
Irgendetwas langhaariges hat da sicher mal mitgemischt, aber wie ein Coonie sieht er meiner Meinung nach nicht aus.
Abgesehen davon definieren sich Rassekatzen ausschließlich über ihren Stammbaum. Hat er keinen, gilt er als "normale" Katze. Den Bengalen in dem Tigerchen kann ich übrigens auch nicht erkennen, aber du hast da zwei wirklich sehr hübsche Katerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, LiScAtS, NicoCurlySue und 3 weitere
Huhu! Danke für die Rückmeldung. Den bengalmix erkennt man, sofern er sich umdreht (da sind klar erkennbare Flecken), und man erkennt es deutlich am Temperament, das weicht von einer ekh Katze deutlich ab! Wir haben die ganze Bude zum klettern für ihn ausgerichtet. Wird Zeit, dass der Herr raus kommt!

Allerdings sieht der Simba - meines Erachtens- nicht wie eine „normale“ Katze aus. Und wie etwas mitgemischt sieht es auch nicht aus.

es geht hauptsächlich erst einmal um die Statue dieses Herzchens. Ich habe eben nochmal gefühlt, also er ist einfach lang und schmal, muckis an armen und Beinen sind zu fühlen. Aber am rücken die Knochen zu fühlen fühlt sich nicht schön an. Es gibt sicher einige rassen, wo das so ist. Aber es wirkt im Vergleich zu dem anderen sehr befremdlich.

Vielen Dank noch einmal für dein Feedback 🙂
 
Wenn du ihn umdrehst und ihn erlebst, dann ist er der bengalmix😂
Er ist ein wunderschöner Kater, aber in meinen Augen kein Bengalmix.

Simba hat ein besonders hübsches Gesicht und ein absolut herziges Gschau. Die Augen 😍

Um Gewissheit zu haben, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Vorbesitzerin um die Papiere zu fragen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, verKATert und NicoCurlySue
Werbung:
es geht hauptsächlich erst einmal um die Statue dieses Herzchens.
Du meinst den Körperbau des Rot-Weißen Katers?

warst Du mit den beiden schon beim Tierarzt?
Ich würde ihn abtasten lassen ob das noch normal ist oder ob er zu dünn ist.

Heutzutage sind wir Menschen schon sehr fette Katzen gewöhnt, darum würde ich da an Deiner Stelle die Meinung vom Tierarzt einholen.
Falls er wirklich zu dünn ist, würde ich ein bisschen Ursachenforschung betreiben, nicht dass er krank ist.


Zwecks Rasseähnlichkeit: Auf einer Ausstellung würden die beiden vermutlich als überhaupt nicht rassetypisch durchfallen. Möglich dass da mal eine Rasse mit gemischt hat, aber sie sehen nicht wie die entsprechenden Rassen aus.

Bezüglich überall klettern und die Bude auseinander nehmen. Hatte in jungen Jahren auch so eine Kandidatin, kannst sie in meinem Avatar angucken. 100% normale Hauskatze
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue und Wasabikitten
Wie die anderen schon schreiben, erkennt man eine Rassekatze nur am Stammbaum.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum es dir so wichtig ist, ob Simba ein Maine Coon ist? Ist jetzt wirklich eine Frage, keinerlei Kritik.
Meinst du, dass er mit seinen 4-5kg für ein Coonie zu wenig wiegt und hast deshalb gesundheitliche Bedenken?

Wenn wir jetzt über eine EHK (also über eine "normale" Hauskatze) reden würden, dann fände ich 4-5kg ein sehr gutes Gewicht.
Für einen männlichen, ausgewachsenen Coonie ist es glaube ich fast ein bisschen wenig.
Ich würde da am besten zum Tierarzt gehen.

Warum ich hier schreibe, wenn ich gar nicht soviel Ahnung von Coonies habe ist eine Bemerkung, um die du gar nicht gebeten hast, die ich dir aber trotzdem vorsichtshalber mitgeben möchte:
Auf den beiden letzten Fotos sieht man, dass dein Balkon nicht gesichert ist.
Ich weiß nicht, in welchen Stock du lebst.
Aber Katzen können von einem ungesicherten Balkon sehr leicht runter fallen und sich schwer verletzen oder sterben - je nachdem wie hoch es ist.
Oder einfach von da aus raus springen, wenn es nicht so hoch ist.
Wenn letzteres der Fall ist und das ein "geplanter" Ausgang ist, dann ist alles in Ordnung.

Ich wollte es nur erwähnt haben...
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Wüstenfuchs 2. 0, Tarouya und 11 weitere
Ich sehe da weder nen Coonie noch nen Bengalmix.
Das sind ganz einfach Wald und Feldwiesen (Mix)-Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, timolino, Paulchen35 und 15 weitere
Ich sehe da weder nen Coonie noch nen Bengalmix.
Das sind ganz einfach Wald und Feldwiesen (Mix)-Katzen.
Ich auch nicht. Sind zwei hübsche, nette Kater, aber wenn das ein Coonie und ein Bengale sind, fress' ich nen Besen.
Ich hoffe, Du hast für die Beiden nicht viel Geld bezahlt. Klingt nach Vermehrer...
 
  • Like
Reaktionen: timolino, Kulli2015, Poldi und 3 weitere
Ich sehe eine potentielle Todesgefahr für deine Katzen. Den Balkon würde ich dringend mit einem Netz absichern.
Das war zwar nicht deine Frage, dennoch war mir der Hinweis wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Polayuki, paperhearts und 10 weitere
Werbung:
Willkommen im Forum. 🙂

Zu dem Halblanghaar: Nach Maine Coon sieht er wahrhaftig nicht aus, sondern da hat mal irgendwann irgend etwas Längerhaariges mitgemischt. Auch werden nicht alle Maine Coon auf XXL gezüchtet, sondern es gibt da auch sehr moderate Linien, wo 4 bis 5 kg eine normale Statur bieten. Wir hatten mal eine Maine Coon (Mix), die brachte es auf ca 2 kg.

Das Tigerchen, nimm es mir nicht übel, ist eine getigerte Hauskatze, wie es sie zu Tausenden in den Tierheimen gibt. Manche haben ein ausuferndes Temperament, andere sind gesetzter, da findet man bei Hauskatzen das ganze Spektrum vor.

Aber auch ohne Rasse und Stammbaum sind es 2 wunderschöne Katzen. 🙂

Ich würde beide mal dem Tierarzt vorstellen, auch, um mal das genaue Gewicht zu ermitteln. Und einfach einen Rundumcheck bei beiden, empfiehlt sich eh immer, wenn man neue Tiere aufnimmt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, JuliJana, Wüstenfuchs 2. 0 und 5 weitere
Mein getigertes Bauernhofkätzchen hat auch wunderschöne Flecken am Bauch und Temperament für zwei 😅

Der Rote scheint groß zu sein, aber man kann ja schlecht einschätzen, ob der andere nur sehr klein ist…

Ich würde auch den Tierarzt fragen, viele Katzen sind schlicht zu dick und man kennt es gar nicht mehr anders.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Poldi
Wenn ich mir die Coonies von @Molana anseh, dann sieht man deutlich, dass dein Kater nichts von einem Coonie hat. Auch sehe ich überhaupt nichts von einem Bengalen beim 2. Kater.

Der Rote ist ein bisschen groß, rein von den Fotos her würd ich ihn als „normal“ einstufen, aber ich weiß nicht, wieviel Fell er hat.
Fühlt er sich denn knochig an, wenn du ihn knuddelst?

Aber da du sicher bald zum TA gehst, um einen Rundumcheck zu machen, wird dir der TA eine Einschätzung geben können. 😊
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, teufeline, Kulli2015 und 5 weitere
Guten Morgen,

du hast zwei ganz bezaubernde Katerchen aufgenommen und dabei würde ich es an deiner Stelle auch belassen.
Sie sehen beide nicht nach Rasse(mixen) aus, aber das müssen sie doch auch gar nicht! Sie sind hübsch, haben dein Herz erobert, fühlen sich wohl - das ist doch das Wichtigste.

Mein Oskar ist auch sehr schmal, obwohl er so viel Nassfutter bekommt wie er möchte und täglich jede Menge Leckerlies verputzt. Ich beobachte seine Figur natürlich, aber bisher ist er auch laut Tierarzt gesund und munter. Das ist vorerst einfach seine Statur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Kulli2015, Black Perser und 3 weitere
Allerdings sieht der Simba - meines Erachtens- nicht wie eine „normale“ Katze aus. Und wie etwas mitgemischt sieht es auch nicht aus.
Gut, dann betitel ihn als Langhaarmix.😉
Ob da jetzt ein Coonie, ein Sybirer, ein Norweger oder sonstwas mit drin steckt kann man rein optisch nicht erahnen.
Im Prinzip ist das doch eigentlich auch egal. Außer, du hast aufgrund seiner angeblichen Rassezugehörigkeit viel Geld für ihn zahlen dürfen - dann ist das natürlich ärgerlich für dich.

Übrigens: Gerade bei diesen "berühmten" Kleinanzeigen im Netz werden Katzen oft die aberteuerlichsten Rassen zugeschrieben um ein paar Euros mehr machen zu können. Schwarze Katzen werden als Bombey angeboten, Langhaarmixe als Coonies, Tigerchen als Bengal usw. Auch hier gilt aber: Ohne Stammbaum nix mit Rasse.😉
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kulli2015, Black Perser und 5 weitere
Werbung:
Ich frag mich, welche Flecken am Bauch immer gemeint sind, die sich von den Flecken am Bauch einer Black Tabby EHK denn so unterscheiden sollen? Sry, aber ich kenne keinen Fleck am Bauch beim Bengalen, der sich optisch unterscheiden würde zu den Flecken die normale Tabby Katzen da auch haben!?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Tarouya, Echolot und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Echolot
Ich hab auch einen gestreiften Tupferling daheim 😄
Screenshot_20240903_094802.jpg

Nur so zum Vergleich für die TE.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, Black Perser, Echolot und eine weitere Person
Und zu Deinem süßen rot-weissen "Maine Coon" schau mal hier:

20231114_184116.jpg


Sieht meinem ziemlich ähnlich. Längeres Fell am Bauch und Puschelschwanz.
Jimmy ist ein Ex-Streuner. Nix Rassekatze.
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser, TiKa, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben