Angst, das er wegläuft

• Themenstarter Themenstarter samula
  • Beginndatum Beginndatum
S

samula

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Wir haben einen Kater, der seit 2 Jahren zu uns kommt. Anfangs sehr, sehr scheu, schläft er jetzt teilweise bei uns. Er hat Vertrauen zu uns gefunden und wir wisssen auch, wer der Besitzer ist. Da geht er aber nicht mehr hin. So haben wir ihn "adoptiert". D. h. er kommt zu Fressen, schläft ab und zu bei uns und ist ansonsten total unabhängig, lebt eigentlich eher draußen.

Er ist absoluter Freigänger, kastriert und es lief ganz gut. Nun haben wir seit 3 Tagen ein 8 Wochen altes, sehr kümmerliches Katerchen von einem Bauernhof "gerettet".

Wir hatten zunächst Angst um den Kleinen, aber es ist umgekehrt: Der Kleine verscheucht den Großen. Der Große hat Angst vor dem Kleinen und ich habe nun Angst, dass der Große gar nicht mehr kommt. Er ist auf einmal wieder ganz ängstlich und schreckhaft. Er tut mir so leid! Jetzt hatte er endlich Vertrauen gefunden und nun wird er wieder "verscheucht"

Was kann man da machen?
Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus der Nähe von Hamburg.

Samula

A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.
Dein Kater wird sich bestimmt auf Dauer nicht von einem 8 Wochen alten Zwerg verscheuchen lassen 😉 Wenn er Hunger hat, kommt er garantiert zu Euch zurück.

Der kleine Kater ist allerdings zu jung, um von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt zu sein. Kannst Du ihn für 4 Wochen zurückbringen, damit seine Sozialisierung abgeschlossen wird? Falls die Leute vom Bauernhof sich quer stellen, gib Ihnen doch eine Zusage, dass Du ihn wieder abholen wirst.

Angst, dass er wegläuft

Vielen Dank, Kiara, für Deine Antwort!

Zurück geben geht leider nicht. Die vier Kitten wurden von der Mutter verlassen und mit der Hand groß gezogen. Wir haben ihn genommen, weil die anderen schon vermittelt sind und er allein zurück blieb.
Allerdings sind noch mehr Katzen auf dem Hof, aber der Kleine muss nachts draußen sein und ich kann mir irgendwie nicht vorsrtellen, dass ihm das gut bekommt.
Was meinst Du dazu?

Der Große ist ganz komisch und richtig agressiv geworden. Meinst Du, dass sich das ändert? Das ist so schade, weil er sich langsam an uns gewöhnt hat und jetzt ist wieder Veränderung für ihn da.

Liebe Grüße

Was ist mit den anderen Kitten und der Katzenmutter? 😕

Zurück geben geht leider nicht. Die vier Kitten wurden von der Mutter verlassen und mit der Hand groß gezogen. Wir haben ihn genommen, weil die anderen schon vermittelt sind und er allein zurück blieb.

@Samula

Schätze mal, dass Dein grosser Kater sich an den kleinen Mann gewöhnen und irgendwann wieder zu seinem normalen Leben zurückkehren wird 😉 Das kann aber eine Weile dauern.

Ich weiss nicht, ob der kleine Kater auf dem Bauernhof in Gesellschaft anderer Katzen besser aufgehoben wäre. Persönlich hätte ich Angst, dass ihm nachts oder auch tagsüber etwas passieren könnte. Werden die Katzen dort überhaupt ausreichend gefüttert?
Vielleicht kannst Du auch eine zweite etwa gleichaltrige Katze dazunehmen, damit er Gesellschaft und einen Kumpel hat. Junge Katzen sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden.

Bevor ich es selbst erlebt habe, hätte ich das auch nicht geglaubt, aber es passiert tatsächlich, dass ausgewachsene Kater Angst vor Kitten haben.
Normalerweise gibt sich das nach einer Weile wieder - spätestens, wenn der Große realisiert, wie viel größer er ist 😀
Bei uns hat es damals allerdings ca. 3 Monate gedauert.

Werbung:
Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Wir haben einen Kater, der seit 2 Jahren zu uns kommt. Anfangs sehr, sehr scheu, schläft er jetzt teilweise bei uns. Er hat Vertrauen zu uns gefunden und wir wisssen auch, wer der Besitzer ist. Da geht er aber nicht mehr hin. So haben wir ihn "adoptiert". D. h. er kommt zu Fressen, schläft ab und zu bei uns und ist ansonsten total unabhängig, lebt eigentlich eher draußen.

Er ist absoluter Freigänger, kastriert und es lief ganz gut. Nun haben wir seit 3 Tagen ein 8 Wochen altes, sehr kümmerliches Katerchen von einem Bauernhof "gerettet".

Wir hatten zunächst Angst um den Kleinen, aber es ist umgekehrt: Der Kleine verscheucht den Großen. Der Große hat Angst vor dem Kleinen und ich habe nun Angst, dass der Große gar nicht mehr kommt. Er ist auf einmal wieder ganz ängstlich und schreckhaft. Er tut mir so leid! Jetzt hatte er endlich Vertrauen gefunden und nun wird er wieder "verscheucht"

Was kann man da machen?
Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus der Nähe von Hamburg.

Samula

Weiß der alte Besitzer denn, wo sein Kater sich aufhält?
Ist das mit ihm abgesprochen, das der Kater nun zu euch gehört?

ja, alles abgesprochen, alle wisssen Bescheid und es ist OK. Katzen suchen sich ja ihre Menschen selbst aus.

Auf dem Bauernhof ist es so, wie es auf einem Hof eben ist. Dort leben mehrere Katzen und die sind fürs Mäuse fangen da, werden aber auch gefüttert. Wohl aber eher unzureichend. Ich fürchte, auf dem Hof hat er keine Chance, weil er noch so schmächtig und klein ist. Er wiegt 800 Gramm....

Liebe Grüße
Samula

Und was ist nun mit der Katzenmutter und den anderen Kitten?