Der kater war allerdings auch von Anfang draussen...
Ich sag mal, dann hattet ihr Glück.
Wir haben hier leider auch oft User, die ihre Kätzchen mit 6 Monaten oder noch früher in den Freigang gelassen haben und dann untröstlich hier auftauchen, weil die Kleinen entweder spurlos verschwunden sind oder schlimme Unfälle hatten. Ich würde es ganz ehrlich nicht risikieren, die Kleinen so früh schon raus zu lassen.
Ist er denn mit zwei Jahren echt schon zu alt????
Zu alt um ihm ein einzelnes Kätzchen dazu zu setzen auf jeden Fall. Das wäre ja quasi so, als würdest du einem 20-Jährigen ein Kleinkind hinsetzen und sagen: "So, jetzt werdet mal dicke Freunde!" - Was sollen die groß miteinander anfangen? Das Spielverhalten, der Kräfteunterschied, das ist einfach alles viel zu unterschiedlich. Solche Konstellationen enden nicht selten damit, dass mindestens eins von beiden Tieren frustriert und genervt ist, weil der 'Partner' einfach auf seine Bedürfnisse nicht eingehen kann.
Mit einem gleichaltrigen Kater, der vom Charakter gut zu ihm passt, würde ich dagegen wenig Probleme erwarten, vor allem nicht, wenn ihr die Vergesellschaftung richtig angeht.
Warum sollte/darf man zu einen kastrierten Kater keine Mietz (welche dann auch sterilisiert werden soll) vergesellschaften????
Weil Kater und Katzen tendenziell auch sehr unterschiedlich spielen.
Katzen spielen lieber eher sanfte Spiele, wie Fangen, Verstecken und Bällchen hinterherjagen. Kater dagegen prügeln sich einfach so aus Spaß so richtig. Die verkeilen sich ineinander, kugeln durch die Gegend und veranstalten richtige Ringkämpfe - und finden das total lustig. Wenn man Kater und Katze zusammensetzt, läuft das oft darauf raus, dass der Kater eben diese Spaßkämpfe dann mit der Katze veranstalten will. Nur leider sind die Damen davon meist heillos überfordert und auf lange Sicht hängt dann wieder der Haussegen schief. Wir haben hier mehrere User, die es zuerst mit der Kombination Katze/Kater probiert haben, dann aber irgendwann noch einen zweiten Kater als 'Raufkumpel' dazu holen mussten, um die Situation zu entspannen.