Angst vor Besuchern

• Themenstarter Themenstarter Olive Oil
  • Beginndatum Beginndatum
Heute hat mein Lebensgefährte das Katzennetz und die Stangen besorgt und wenn der gefühlte Orkan hier vorbei ist, werde ich ihn scheuchen, damit Tommi bald mal die Nase rausstrecken kann.
Nadann wird er sich freuen 🙂 nachdem er 7 Jahre lang wahrscheinlich mit ganz wenig Außenreizen und nur auf eine Person fixiert gelebt hat, wird jede Veränderung für ihn ein Riesengewinn - aber eben auch ein großer Schritt sein.
ansonsten ist er zwar zurückhaltend aber auch neugierig.
Du wirst sehen, die Neugier wird bald überwiegen 😀
Schau auch mal hier klickmich gibt es viele Anregungen für Spiele, Beschäftigungsmöglichkeiten etc.
Aber überfordere ihn nicht. Biete ihm einfach immer wieder recht regelmäßig etwas neues an. Manche Katzen brauchen ständig Abwechslung, andere sind zufrieden, wenn sie "ihr" Lieblingsspiel gefunden haben...
Du wirst dann ja mit der Zeit sehen, ob in ihm ungeahnte Spielwut steckt 😉 oder er lieber "leise"Spiele mag.
Regelmäßige Spielstunden stärken auch das Selbstbewusstsein.
Ich meine, er war all die Jahre ausschließlich auf eine Person fixiert, da ist es für ihn schon viel, wenn sich gleich 2 Leute um ihn kümmern, ich meine, wenn er sich erstmal an so viele Menschen 😉 gewöhnt hat, wird er auch bei Besuch auftauen, vorerst würde ich aber vorrangig dafür sorgen, dass er sich sicher fühlen kann (Aussichtsplätze), wenn Besuch da ist.
Vielleicht wird dann die Neugier auch bald überwiegen, wenn Besuch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So, die Terrasse ist bereit für Tommi. Unser rabenschwarzes Kerlchen sitzt an der Schwelle und mutiert zur Giraffe, weil er den Kopf immer weiter rausstreckt

So, die Terrasse ist bereit für Tommi. Unser rabenschwarzes Kerlchen sitzt an der Schwelle und mutiert zur Giraffe, weil er den Kopf immer weiter rausstreckt
1 Std später... 😎 was mach der Kater? 😀
Rückzug oder sind dem Hals die Pfötchen gefolgt? 🙂

Tipptipptipp - Tommi raus - nach 3 Sek schießt ein schwarzer Blitz durch die Tür - Tommi drin - vorsichtig der Tür annähern - langen Hals machen - tipptipptipp - Tommi raus - usw usw. Wir könnten uns kringeln vor Lachen über unser mutiges Raubtier

Tipptipptipp - Tommi raus - nach 3 Sek schießt ein schwarzer Blitz durch die Tür - Tommi drin - vorsichtig der Tür annähern - langen Hals machen - tipptipptipp - Tommi raus - usw usw. Wir könnten uns kringeln vor Lachen über unser mutiges Raubtier
😱 mutiger Panther 😀
3 sek sind lang :zufrieden: 😀

Heute hat Tommi sich bereits die Zeit genommen die Terrasse in mehreren Etappen ausgiebig zu beschnuppern. Erfreulicherweise ließ er sich auch nicht mehr von jedem Geräusch aus dem Konzept bringen. Nur ich was einen Moment kurz vor einer Panikattacke. Das Telefon klingelte und ich bin kurz rein. Aus den Augenwinkeln sah ich eine schwarze Katze an der Außenseite des Katzennetzes vorbeigehen. Mein Herz setzte einen Moment aus, ich dachte "oh nein" und guckte mich ratlos um. Und wer saß direkt neben mir und schaute mich verständnislos über meine Aufregung an? Tommi. Schließlich gibt's noch andere schwarze Katzen.

Werbung:
Inzwischen meldet sich Tommi, wenn er raus will. Gemaunze, tapptapptapp zur Tür. Aber er bleibt immer nur kurz draußen, und setzt sich dann in den Ausgang und guckt. Eben hat er sich auf einem sonnigen Fleckchen niedergelassen und sich da herumgewälzt. Nur, um dann festzustellen, dass nun eingestaubt ist und sich ausgiebig putzen muss. Hatschi, nies, nies.

Also:
Eure Ratschläge haben uns weiter gebracht!

Tommi ist gern und viel auf der Terrasse. Er sitzt meist recht gelassen herum und beobachtet sogar offen (ohne sich zu verstecken) die 1 m entfernten Nachbarn bei der Gartenarbeit. Fliegenfangversuche sind bislang kläglich gescheitert, die Biester hauen immer ab. Wir werden als nächstes einige ungefährliche Pflanzen auf die Innenseite des Katzenschutznetzes stellen, dann kann er ein paar Hummeln beobachten und womöglich nähern sich auch nichtfliegende spannende Tierchen.

Mit dem clickern haben wir langsam angefangen, ich habe Trockenfleisch als clickerbelohnung gkauft, weil er normales Trockenfutter nebenbei in so einer Fummelrolle (Haushaltsrolle mit Löchern) bekommt, wenn wir das Haus verlassen).

Besuch ist nach wir vor doof, aber manchmal siegt die Neugier über die Vorsicht und zwei riesengroße Augen gucken um die Ecke.

Also, es wird......

Einfach machen lassen....😉

Silvester ist jetzt 11, bei uns seitdem er 12 Wochen alt ist, damals mit seiner Schwester Ronja eingezogen.
Besuch findet er nach wie vor doof. Wenn es klingelt, ist er erstmal "weg". Und wenn der Dachboden offen ist, das auch für mehrere Stunden.
Ansonsten verschwindet er irgendwo im Schlafzimmer oder im Büro. D a allerdings wagt er sich nach einiger Zeit doch mal rauß um zu gucken.
Das allerdings auch erst seit drei oder vier Jahren, vorher war das in absolutes NoGo.
Ansprechen oder gar anfassen geht, außer bei ganz wenigen von ihm "auserwählten" Freunden, aber immer noch nicht.
Macht aber nix, für den "Pausenclown" hatte ich ja noch seine Schwester Ronja, so verschieden können Katzen aus einem Wurf sein.

Den "Job" hat nach Ronjas Tod nahtlos Hubs übernommen.
Frei nach dem Motto "ich kam, sah und alles war meins...." 😀
Wegen ihm gibt's hier mittlerweile "Taschenkontrollen", wenn Besuch nach Hause fährt, denn der Kerl hat den absoluten Klaufaktor.
Kann ich aber gut verstehen, denn wenn er nicht schon "meiner" wäre....😉

Bei Emma weiß ich's noch nicht, dafür ist sie zu kurz hier.
"Geräusche" sind kein Problem, fremde Stimmen dafür absolut.
Selbst Radio und Fernseher.....aber da muss sie durch.

Wie oben schon geschrieben.... einfach machen lassen.