Angst vorm Katzenklo?

• Themenstarter Themenstarter Murmelz
  • Beginndatum Beginndatum
Murmelz

Murmelz

Benutzer
Hallo,
habe seit letzten samstag einen tauben kater. bis gestern war er auch super stubenrein. aber heute nach der arbeit entdeckte ich einen riesen haufen auf meinen guten teppisch. den gestank krieg ich nicht weg :grummel: (wenn wer einen tipp hat immer her damit. morgen kommt besuch)
jetzt ist mir eben aufgefallen, dass auf einmal mein kater anscheinend schiss vorm klo hat. er tut gerade so als würde da drin jemand lauern.
hat wer einen rat für mich was ich da machen kann.

A

Werbung

Hallo,

wars denn ein normaler Haufen? Ohne Durchfall?
Es kann natürlich sein, dass er sich erschreckt hat und nun das Klo meidet. Kannst du ihm woanders noch eines aufstellen? Manchmal mögen Katzen tatsächlich Urin und Kot getrennt absetzen.
Macht mein Kleinster auch.

ich hab eins mit haube, und da ist er von anfang an problemlos draufgegangen. da meine wohnung jetzt auch nicht rriiiiieeesen gross ist wäre ein offenes absolute geruchsbelästigung 😎
naja es war weicher stuhlgang aber doch noch eine wurstform. kam mir jetzt nicht so plötzlich vor und gestern waren da auch noch beide geschäfte drin. das kleine und grosse.

was wäre denn richtiges streu *neugierig frag*
es zu wissen würde nicht schaden. das es müffelte lag bestimmt daran dass er seine haufen nicht untergebuddelt hatte 🙁 obwohl massig streu im klo ist

Wenn er plötzlich den Haufen nicht ins Klo macht, stimmt was nicht.
Das ist eher ein Hilferuf, als dass er dich ärgern will.
Ich weiß, wie schlimm stinkende Haufen sind und der Geruch so durch die Wohnung wabert.

gibt sich das wieder wenn er sich erschreckt hat oder sind katzen da so einmal erschrocken niewieder rein?!

das klo hat auch eine klappe die beidseitig auf und zu geht. hatte ich bis zum ersten klogang aufgeklappt dann runtergemacht und war auch kein problem. er hat dort gegraben wie ein grosser und jetzt sitzt wohl sein feind im klo.

naja überall wäre der haufen relativ ok gewesen aber auf einen hochflorteppisch krieg ich diesen muff nicht raus 🙁
achso 2. katze gibts nicht

Werbung:
Dann mach die Klappe mal weg. Ich habe hier nur offene Klos und das finden meine Katzen wirklich klasse. Sie stützen sich gerne ab und hängen mit dem Po nicht in den Ausscheidungen. Hat Vorteile. 😀

Jetzt, wo die Durchfälle vorbei sind, muffelt auch echt gar nichts. Trotz offener Klos.

ich würd doch fast alles für hilfe machen 🙂
danke für den tipp mit dem öl. steht morgen ganz oben auf meiner einkausliste.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): NEIN
- im Haushalt seit
- Gewicht (ca.): 4,75kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Samstag im Tierheim
- letzte Urinprobenuntersuchung: Unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Kehlkopfentzündung, Kokidien (? schrift unleserlich)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: einzelkatze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 30-60 min. wenn er es zulässt. will fast nur schmusen
- Freigänger (ja/Nein): NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Gereinigt wenn bentutz 2x am Tag. Komplett soweit bin ich nach einer Woche nicht wirklich hab es aber mal heute gemacht (nach 6 tagen)
- welche Streu wird verwendet: Biocats
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja ist mit einem Freshgeruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur, Ecke, an zwei wänden halt, unter fenster und noch ein schrank daneben
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute, katze hab ich seit 6 tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1. mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale/teppisch
- was wurde bisher dagegen unternommen: verzweifelt im forum gepostet.

-> reingeguckt hat er bereits und die flucht nach hinten ergriffen. klappe ist z.zt. hochgeklappt wie am ersten tag

Ich würde unparfümierte Streu nehmen, gibts von Gimpet BioCats auch, Sorte Micro.

Ein zweites Klo aufstellen, wenn möglich weit weg vom andren und vielleicht mal ohne Haube. Guck mal im Kaufhaus, Haushaltsabteilung bei den Waschwannen, da gibts recht ansehnliche, die auch hoch genug sind.

Zugvogel

das gleiche klo an einem ganz anderen ort für sowas sind katzen bestimmt zu schlau oder

Werbung:
Auch wenn nieman den Grund ganz genau kennt, ist es nun mal so, daß viele Katzen einfach zwei Katzentoiletten wollen, ohne wenn und aber.
Aber sie sollen nicht nah beisammen stehen, weil dann die Möglichkeit besteht, daß Katzen sie als nur eines wahrnehmen.

Zugvogel

Wenn eine Katze, die vorher sauber war, plötzlich ( ich halte von Klappen in den Klos nichts ), vors Klo macht, stimmt Etwas nicht.
Laß bitte die Zähne sorgfältig untersuchen.
Meist sind Zahnschmerzen der Grund.

Und Bitte, nimm die Klappe aus dem Klo. Diese hassen Katze, weil sie sie immer wieder berühren ( müssen ).

guten morgen..

hab das grad gesehen..
zum entduften, haube ab etc. wurde ja schon alles gesagt.

aber: sowas hatten wir auch mal und ich beobachte sowas auch bei anderen tieren:
wenn tier xy mit etwas beschäftigt ist, zb. eben mit dem klo, etwas anschaut, zb. das klo - und irgendwo anders scheppert etc. zb. laut, das tier erschrickt sich, passiert es leider oft, dass das tier diesen schreck mit dem ding, mit dem es sich gerade befasst hat (hier das klo) verbindet.

das hatten wir hier eben auch mal.
ich konnte das klo wegschmeissen. ging nicht mehr.
ein anderes klo in anderer sehr heller farbe (also echter kontrast zum alten) ging wieder. absolut problemlos angenommen, reingesetzt, gefreut, wie immer.

hab sowas auch schon bei hunden beobachtet und mein guckiges pferd macht das auch (leider 🙄😎 ) sehr oft: stuhl glotzen, was scheppert, 😱😱 der stuhl hat gescheppert!!! 😱

vielleicht ein anstoss...
viel glück. 🙂

morgen,

klo an anderer stelle funktionierte problemlos. zwei grosse klumpen heut morgen rausgeangelt.
er hat totale angst vorm flur. er muss aber da durch wenn er vom wohnzimmer zum futter will. die angst ist aber relativ neu (was man so bei einer woche sagen kann).
gibts viell was um ihm den flur nicht als hölle vorkommen zu lassen?! hab mal von einem duftstoff gehört der den katzen ein wohligeres gefühl geben soll. vor allem bei der eingewöhnung

Guten Morgen!

Ich hab Feliway als Zerstäuber benutzt. Das sind Gesichtspheromone
der Katze, das soll ihnen ein Vertrautheitsgefühl vermitteln.
Bei uns hat es zur Eingewöhnung supi geklappt.

LG Kirsten

Werbung:
freut mich sehr. 🙂

zum flur: wie gesagt feliway, da gibts stecker und sprüher, soweit ich weiss.

ansonsten eignen sich vll. auch bachblüten, um ihm die angst etwas zu nehmen.

und sonst: setz dich doch mal in den bösen flur auf den boden und lies aus einem buch vor? vll. mit einem leckerlie bewaffnet.....und viel geduld.

das kommt schon wieder.. 🙂

Hm vorlesen ist bestimmt eine gute Idee!
Nur schrieb die TE das die Katze taub ist, oder können
Katzen das spüren? Kenn mich nicht mit tauben Miezen
aus.
Zu Feliway: Wir haben uns den Zerstäuber beim TA
geholt und direkt in den Flur eingestöpselt damit die
Pheromone möglichst weit kommen.

danke für die vielen lieben ratschläge. werde montag mir das feliway mal besorgen wenn ich es schaffe.
zum klothema. das ding steht nun in der küche und wurde schon zweimal benutzt. flur bleibt ein raum des teufels für ihn. ich saß bereits mehrmals mit ihm im flur aber er mochte nicht.

wo genau bekommt man überall das myrteöl her. einen spinrad haben wir nicht mehr und ich habe einige apotheke abgeklappert die teilweise gar nicht wussten was ich da genau will und nachgeschlagen haben.