Angsthase und Draufgänger - brauchen Rat

• Themenstarter Themenstarter djhussel
  • Beginndatum Beginndatum
D

djhussel

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin in dieses Forum „geschubst“ worden, vielleicht finden wir hier ja Hilfe...

Erstmal die Vorgeschichte: wir haben seit ca. 2 Jahren einen Kater namens Philou (kastriert), bis vor 4 Wochen hatten wir auch noch einen Schäferhund (10,5 Jahre). Philou ist mit diesem aufgewachsen, und die beiden haben sich super verstanden. Arko ist leider am 16.5. von uns gegangen 🙁und wir haben beschlossen, einen zweiten Kater aus dem TH zu holen, damit Philou nicht vereinsamt. Also haben wir vor drei Wochen Eloy (auch ca. 2 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt, er ist an dem Tag als Fundkatze eingeliefert worden, als unser Dicker von uns gegangen ist. Wir haben auch nicht lange gefackelt und ihn mit genommen und dann ging das Theater los.
Philou war schon immer mehr so der ruhige Typ, dadurch, dass er mit Arko aufgewachsen ist, hat er auch ein ganz entspanntes Verhalten drauf, nur unter der Oberfläche merkt man ihm an, dass es ihm mit Eloy nicht so wirklich passt. Er hat sich selbst total eingeschränkt in seiner Lebensweise, bewegt sich nicht mehr frei in der Wohnung, spielt nur draussen aufm Balkon oder im Gelände, wenn Eloy drinnen ist, mag er nicht mehr auf dem Fussboden laufen sondern hüpft von Schrank zu Schrank. Eloy ist sehr angriffslustig und energiegeladen im Gegensatz zu Philou, es scheint so, als ob er mit Philou spielen will, drängt ihn die Ecke und macht des öfteren auch mal Atacke (auch bei uns...springt am Bein hoch), er faucht und knurrt Philou auch nicht an, dafür haut er umso schneller zu. Das verwirrt uns und natürlich auch Philou. Er hat Philou (und uns) noch NIE weh getan, aber Philou scheint völlig verängstigt, er wehrt sich nicht sondern faucht und knurrt so vor sich hin und nimmt Reißaus. 😕
Es ist schrecklich mit anzusehen wie unser Kater sich immer weiter zurückzieht, teilweise werden wir schon angeknurrt und angefaucht. Eloy jetzt aber überstürzt zurück ins Tierheim bringen wollen wir auch nicht...
Meint ihr es gibt noch Hoffnung für die zwei oder haben wir einfach einen Einzelgänger- Kater?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt sind die zwei Katzen, wie lange schon beisammen?

Wie siehts aus mit Ausweichplätzen, um jedem Katerchen auch mal völliges Ungestörtsein gewähren zu können?

Wie sind die Kratz- und Wetzmöglichkeiten, wie Gelegenheiten zum Spielen, wie stehen die Kaklo?

Habt Ihr Feliway im Einsatz?

Zugvogel

Philou ist jetzt seit Juni 2007 bei uns, Eloy haben wir am 23.04.09 als Fundkatze aus dem TH geholt. Philou macht seine Geschäfte draussen, er ging nur ganz selten aufs Kaklo (steht im Flur), jetzt gar nicht mehr. Philous Rückzugsort ist das Zimmer meiner Tochter, dann wird auch die Tür zugemacht, so dass Eloy da nicht hinein kann. Wenn er in der Wohnung oder draussen unterwegs ist, ist die Zimmertür offen, so dass Eloy Geruch aufnehmen kann. Einer frisst in der Küche, der andere im Flur (Raum- und Sichttrennung). Feliway ist bei uns noch nicht im Einsatz. Was bewirkt denn dieses Feliway genau? Wenn ich mit den beiden spiele, kommen sie sich ungefähr bis auf 30 cm nahe, dann passiert es, das Philou weggeht, Eloy sich dann umdreht, ihm hinterher und anfängt zu beissen, Fellbüschel fliegen...:grummel:. Philou schmeisst sich dann auf den Rücken (naja...Seitenlage) und faucht, dann nimmt er Reißaus.....

Es ist schrecklich mit anzusehen wie unser Kater sich immer weiter zurückzieht, teilweise werden wir schon angeknurrt und angefaucht. Eloy jetzt aber überstürzt zurück ins Tierheim bringen wollen wir auch nicht...
Meint ihr es gibt noch Hoffnung für die zwei oder haben wir einfach einen Einzelgänger- Kater?

Es gibt durchaus Hoffnung. Vielleicht werden sie nie dicke Freunde, aber sie werden sich wahrscheinlich akzeptieren. Meine erste Zusammenführung (Kieran zu Shari) hat drei Monate!!! gedauert. Shari war die absolute Zicke und ist Kieran massiv angegangen. Es hat viel Nerven und Geduld gekostet aber nach drei Monaten war das Miteinander endlich recht entspannt. Spielen und Kuscheln wollte Shari allerdings nicht, das scheint sie mit Katzen gar nicht zu kennen (deswegen zog dann noch ein Kumpel für Kieran ein).

Danke für die freundlichen Anregungen, werde auf jeden Fall anfangen sie umsetzen. Eloy hat seinen Platz bei mir im Schlafzimmer gefunden, er sieht auch sehr zufrieden mit sich aus.:smile:
Wie oben schon erwähnt, hatten wir lange Zeit einen Hund, dann noch Philou dazu, mit denen musste ich aber nur zum TA wegen Impfung und so... Zu wem muss ich denn hin, um die Bachblüten-Zusammenstellungen zu bekommen? Muss ich die beiden da vorstellen? Ist das teuer?
Diese Zusammensetzung gegen Aggression für Eloy...wirkt die sich auch auf uns aus (Angriff auf die Beine und Füße) oder habt ihr da einen Tip, wie wir ihm das abgewöhnen können? Denke mal, dass dieses Verhalten durch die Vorbesitzer kommt?!
Und noch eine Frage: also Würmer hat er nicht, als wir ihn aus dem TH abgeholt haben, hat er vlt. 3,5 kg gewogen, man hat die Rippen deutlich gespürt, also hat er zu fressen bekommen, wenn er quengelte. Nun hat er schon mehr auf den Rippen, verlangt aber immer noch so viel (ca. 1 Dose 400 g) + Trockenfutter (immer im Napf). Wenn ich versuche, ihm nur zu den Freßzeiten, morgens und abends, zu füttern, kommen diese Beinattacken häufiger vor.🙁

Und noch eine Frage: also Würmer hat er nicht, als wir ihn aus dem TH abgeholt haben, hat er vlt. 3,5 kg gewogen, man hat die Rippen deutlich gespürt, also hat er zu fressen bekommen, wenn er quengelte. Nun hat er schon mehr auf den Rippen, verlangt aber immer noch so viel (ca. 1 Dose 400 g) + Trockenfutter (immer im Napf). Wenn ich versuche, ihm nur zu den Freßzeiten, morgens und abends, zu füttern, kommen diese Beinattacken häufiger vor.🙁

Das ist zu viel. Meine vier bekommen pro Nase 200 Gramm Nassfutter am Tag und Trockenfutter nur als Leckerli.

Versuche bitte, das Futter langsam zu reduzieren, sonst rollt Dein Kater irgendwann durch die Gegend. Besonders das Trockenfutter solltest Du reduzieren, eigentlich sogar ganz weglassen.

Werbung:
Danke für eure Ratschläge, mir liegt wirklich was daran, das zum Laufen zu bringen....meine Tochter macht mich ganz verrückt mit Philou, weil er so ängstlich geworden ist. Eloy hat aber auch so super süße Seiten, z,B, wenn er Futter will, schmeisst er sich auf den Fußboden und rollt sich hin und her, oder er schmust die Katzenfutterdosen tot. Mit dem Tockenfutter...die Gabe werde ich reduzierend einstellen, mal schaun😕
Also dick sind beide nicht, Philou hat ca. 5 kg, Eloy hat jetzt bestimmt schon 4 kg, hat aber auch viel Bewegung, sind beides Freigänger🙂
Das mit den BB werde ich auch in Angriff nehmen, ihr scheint ja wirklich gute Erfolge damit erzielt zu haben🙂
Ich hoffe, das der ganze Stress läßt irgendwann nach und wir können diese zwei Herzallerliebsten beide behalten😀😀

Also bei uns hat die Zusammenführung von unserem Kater (7 Jahre) mit einem kleinen neuen Kater (4 Monate) etwa 3 Monate gedauert, bis sie sich arrangiert haben. Anfangs hat sich der Große nachts auf unser Autodach geflüchtet (im Spätherbst bei schon kalten Nächten), um nicht mit dem Kleinen zusammen sein zu müssen. Ich habe ihn nachts immer wieder geduldig vom Auto gepflückt und rein getragen, aber sobald er konnte, ist er wieder raus.
Es war aber nicht ganz so schlimm, weil beide Freigänger sind und sich aus dem Weg gehen konnten - der Kleine hat dauernd versucht, mit dem Großen zu raufen, und hat sich immer Maulschellen eingefangen.
Heute kommen sie miteinander aus, wenn sie sich auch nicht lieben. Aber das müssen sie auch nicht.