Angstkater nach Streit wieder vergesellschaften

  • Themenstarter Themenstarter Bagiyu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst kater streit vergesellschaftung
B

Bagiyu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich habe 2 Kater zu Hause, Yuri, 6 Jahre, souverän, und Baghira, 8 Jahre, ängstlich. Beiden haben bereits von Yuris Einzug 2018 bis März 24 zusammengelebt mit Kuscheln, Spielen, zusammen futtern, es hat wirklich gut geklappt bis auf Kleinigkeiten (Baghira hatte zB was dagegen, seine Katzenminze zu teilen). Nun haben sie sich letzten März verstritten, ziemlich böse mit Jagen, Fauchen, Prügeln, das Ganze 3 Mal in einer Nacht. Nach ein paar Tagen Trennung der 4. Streit, bei dem Baghira sich eine Kralle abgebrochen und das linke Hinterbein gezerrt hat. Seitdem sitzen sie komplett getrennt, die Räume tauschen jeden Tag, es findet jeden Tag eine, manchmal zwei gesicherte Begegnungen an einer Gittertür statt, zuerst war es ein feinmaschiges Netz, seit Sommer haben eine weitere Gittertür, durch die sie auch die Pfötchen stecken können. Wir waren nun im Dezember so weit, dass beide sich gegenseitig zum Spielen eingeladen haben oder auch dicht am Gitter zusammengekuschelt gedöst haben. Nach Neujahr haben wir mit den Begegnungen ohne Gitter weitergemacht, nur ein paar Minuten und viiieeel Abstand. Einmal ist Yuri zu nahe gekommen, der hat sich einen gehörigen Faucher von Baghira eingefangen, seitdem hat er gut Abstand gehalten. Baghira gurrt ihn nun mittlerweile auch schon wieder an, beide gucken in der Gegend rum, lecken sich das Pfötchen. Heute wollte Baghira dann in Yuris Richtung gehen. Ich hab ihn aufgehalten, da er sich sonst meinem Einfluss entzogen hätte (wir stehen quasi im Flur, solange Baghira bei mir ist, kann ich schnell die Tür schließen, falls es nicht gut läuft). Yuri kam sehr schnell angelaufen, Baghira hat wieder gefaucht, beide haben die Schwänze aufgeflauscht. Hätte ich nicht die Pappe dazwischengeschoben, wäre es eskaliert.
Ich habe mir bewusst sehr viel Zeit bei der Zusammenführung gelassen, da Baghira nach dem letzten Streit extrem ängstlich auf Yuri reagiert hat. Wir haben Rat bei einer Katzenpsychologin gesucht und uns Stück für Stück vorgearbeitet. Und am Gitter ist bereits alles toll. Sobald das aber weg ist und Yuri schnell näher kommt oder Baghira verfolgt, hat dieser Angst und faucht. Was Yuri natürlich als Einladung versteht ihn zu jagen, typisch Katze. So kleine Tricks wie Yuri auf eine Decke schicken, wenn er zu Baghira möchte, funktionieren mit ihm nicht. Weder hat er großartig Sinn für's Clickern noch lässt er sich was sagen, wenn die Sache aus dem Ruder läuft. Ich hatte schon den Gedanken, ihm so eine Weste überzuziehen (mir fällt das Wort grad nicht ein) und ihn dann mit einer Leine an der Tür festzubinden. Yuri ist das aber nicht gewöhnt, das wäre Qual für ihn.

Hat irgendjemand vielleicht eine zündende Idee, was wir versuchen können? Als Zeitziel habe ich mir ca. Mitte März gesetzt, falls Yuri wirklich gehen muss, möchte ich ihn vor der Kittenflut versuchen unterzubringen. Aber die letzten Wochen möchte ich nutzen.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
337
Zeichentrickhase
Zeichentrickhase
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
*Stjarna*
S
J
Antworten
37
Aufrufe
16K
jamira
J
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
Anseba
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben