Stehe ich neben ihr ,neben den Busch, in dem sie liegt, und ich rufe ihren Namen, dann und nur dann kommt ein kleines fast stilles"Mau".
Und wenn ich sie dann halten will, dann kraucht sie weiter in die Büsche.
Aber wenn sie im Keller ein lautes Mau ruft, dann soll ich sie ins Schlafzimmer tragen!
Und wenn sie im Schlafzimmer kein Fressen, kein Wasser findet, dann wird ihr Mau um so lauter.
Und wenn sie unter meinem Bett wartet, bis ich komme, dann springt sie hoch und will spielen, mit der Angel spielen und sie will soo viel streicheln.
Aber nur dann!!!
Ist das Wetter schön, dann treffe ich sie kaum an, im Schlafzimmer.
Sie huscht zum Fressen, huscht wieder raus.
Ist das Wetter schlecht, dann wartet sie, zum Spielen, unterm Bett.
Aber sielässt sich nur im Schlafzimmer on mir oder meinen Enkelmädchen streicheln, sont nirgend wo.
So ist meine Kleine, noch Fragen?
Ja.
Was genau willst du eigentlich hören?
Die Sätze oben wirken fast so, als wärst du beleidigt, daß sie ist, wie sie ist.
Warum z.B. willst du sie unbedingt halten, wenn sie nicht will und du das schon weißt?
Du findest es normal, daß sie überall nur "huscht"?
Daß sie unter (!) dem Bett ist?
Was meinst du mit "dann wartet sie, zum Spielen, unterm Bett."
Sie liegt gern unterm Bett und wenn du ihr ein Spielangebot machst, kommt sie raus?
Sie spielt nur unterm Bett?
Ich habe meinen Post in deinem anderen Trhead gelöscht, weil mir nicht klar war, wo dein Problem ist.
Einerseits schilderst du die Katze, als wäre sie das ärmste Aschenputtel, dann ist aber alles wunderbar und in Ordnung, die Katze hat halt nur einen seltsamen Tick.
Wie verträgt sich dieses "es ist doch alles in Ordnung" mit "das Schlafzimmer ist ihr Rückzugsort, wo auch die Hunde nicht hindürfen"?
Ich kenne eigentlich nur Katzen, die sich frei und sicher in der ganzen Wohnung/im ganzen Haus bewegen.
Du schilderst eine Situation, in der die Katze möglichst heimlich und leise in einZimmer huscht und dann dort und nur dort bleibt.
Oder ist das eine Fehlinterpretation?
Wenn sie die Hunde "mag", liegt sie dann bei ihnen? Aber wo dann?
Hier erzählst du von einer total scheuen Katze, findest das aber so ok, daß du wissen willst, wer noch so ein verschüchtertes Tier hat.
Es gibt Katzen, die wenig bis keinen Kontakt (mehr) wollen, allerdings führen die IMHO doch ein anderes Leben, als du hier schilderst.
Oder denkst du, sie ist so eine und darum wär jeder Annäherungsversuch sinnlos?
Warum willst du sie dann "halten"?
Die Kernfrage aber ist eigentlich:
Denkst du, die Katze ist glücklich, so wie sie jetzt lebt?
Mir ist es unmöglich, deine Situation auch nur annähernd einzuschätzen, da du sehr widersprüchliche Dinge erzählst. Oder ich verstehe es einfach nicht.
Wenn du nichts ändern willst oder kannst (warum immer) und der Ansicht bist, die Katze wäre mit diesem Leben nicht wirklcih glücklich, dann wäre es auch ein Teil deiner Verantwortung, ihr einen guten Platz zu suchen.
Manchmal muß man ein Tier loslassen, gerade, wenn man es liebt.
Wenn du aber überzeugt bist, die Katze wäre mit diesem Leben völlig glücklich, dann verstehe ich deine Posts nicht so recht.
Die klingen nämlich so, als würdest du dir eine ganz andere Katze wünschen und als sollte die Katze ihr Verhalten ändern.
Wie immer die Dinge stehen, man kann dir und der Katze nur etwas raten, wenn du dir selbst über die Situation im klaren bist und sie auch nachvollziehbar schilderst.
Ich habe im Moment nur Fragezeichen vor mir.