Taskali
Forenprofi
Ich denke nicht, daß es darum geht, daß ihr das nicht passt, daß er auch vorkommt, sondern es kann gut sein, daß er eigentlich der Selbstbewußtere der beiden ist - sprich sozusagen der "Chef" (auch wenn man das bei Katzen so nicht ultimativ sagen kann). Und wenn er rauskommt, dann nimmt sie sich zurück und überläßt ihm den Vortritt - da würde ich jetzt nichts drauf geben, das sind dann Feinheiten in ihrem Verhalten untereinander, wo man später schaun kann, wie man da etwas ausgleichend sein kann. Aber zum derzeitigen Zeitpunkt ist da noch soviel Dynamik drin, da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Kastriert sind sie beide?
Ja, ignorieren ist sehr nützlich - aber genauso auch das loben per Stimme. Da kommt es sehr auf die Situation und die Stimmung an wann was besser ist. Wenn du das Gefühl hast, sie sind gerade in ängstlicher/schüchterner Stimmung oder trauen sich etwas, was sie sich vorher noch nicht getraut haben, dann ignorieren, das gibt ihnen Sicherheit. Kommen sie bewußt und sichtbar freudig zu dir hin, schauen dich bewußt an, dann (wichtig!) ganz deutlich blinzeln beim anschauen und dann kannst du sie vollquatschen mit lobendem Singsang - dabei immer wieder blinzeln.
Ja, ignorieren ist sehr nützlich - aber genauso auch das loben per Stimme. Da kommt es sehr auf die Situation und die Stimmung an wann was besser ist. Wenn du das Gefühl hast, sie sind gerade in ängstlicher/schüchterner Stimmung oder trauen sich etwas, was sie sich vorher noch nicht getraut haben, dann ignorieren, das gibt ihnen Sicherheit. Kommen sie bewußt und sichtbar freudig zu dir hin, schauen dich bewußt an, dann (wichtig!) ganz deutlich blinzeln beim anschauen und dann kannst du sie vollquatschen mit lobendem Singsang - dabei immer wieder blinzeln.