Anhaltender weicher Kot/ Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Tina703
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tina703

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir sind bereits in tierärztlicher Behandlung, jedoch wollte ich einmal versuchen, hier noch Hilfe zu bekommen, da ich langsam echt verzweifle.
Unsere Katze ist 11 Jahre alt und hat seit einiger Zeit weichen Kot/ Durchfall. Es ist echt ein Hin und Her, mal geht sie nur einmal am Tag auf das Katzenklo, an anderen Tagen dreimal. Mal ist der Kot weich, mal flüssig, es gibt aber auch Tage, an denen weiche Würstchen da liegen. Der Kot ist zudem wesentlich heller als vorher und riecht ziemlich unangenehm.
Nachdem beim Tierarzt ein Blutbild sowie eine Röntgen-Aufnahme vom Bauchraum erstellt wurden, wo alles unauffällig war, haben wir ein großes Kotprofil anfertigen lassen.
Dabei kam folgendes heraus:

Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt aerobe Sporenbildner
geringer Gehalt alpha-hämolysierense Streptokokken

Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Klebsiella variicola

Gasbildner (Clostridien)
positiv

Alles andere war negativ.

Befundinterpretation:
Keimarten und Keimwachstum lassen keinen Rückschluss auf Darminfektionen zu. Von der Erstellung eines Antibiogramms wurde daher abgesehen.
Die übrigen Laborbefunde sind unauffällig.

Nachdem das Ergebnis kam bekam die Katze für ca. sieben Tage ein Antibiotikum. Anschließend sollten wir mit der Gabe von Perenterol Junior beginnnen. Alles geschehen.
Der Kot ist jedoch weiterhin so wie oben beschrieben. Was lediglich anders ist. Seit der Medikamentengabe war kein Blut mehr im Kot. Vorher war das 2-3 der Fall gewesen.
Ansonsten ist die Katze auch fit, hat auch einen guten Appetit, vielleicht sogar etwas gesteigerten Appetit.

Habt ihr eine Idee, was man noch tun kann? Ich bin ratlos.
Und was sollte man ihr am besten als Futter geben.
Sie hat zwar einen guten Appetit, ist aber sehr wählerisch beim Essen und kann da auch sehr stur bleiben.

Vielen Dank vorab schon mal!

A

Werbung

Also sind Giardien auch ausgeschlossen?Wurmbefall auch?
Was füttert ihr?

Schau mal hier

Danke erstmal für den Beitrag 🙂
Ja, es ist alles derart ausgeschlossen. Keine Würmer, keine Giardien.

Sie isst Animonda und Purina Gourmet.
Essenstechnisch ist sie seit ca. 1,5 Jahren ein schwieriger Fall geworden. Nachdem sie zunächst so gut wie kaum noch gefressen hatte, wurden Zahnprobleme festgestellt. Drei Zähne mussten gezogen werden.
Danach ging es wieder mit dem fressen, allerdings hat sie eine Zeitlang nur Purina Gourmet gegessen.
Inzwischen ist das Essenverhalten zum Glück jedoch besser.
Auch hat sie die ganze Zeit nicht an Gewicht verloren, es blieb immer ungefähr im gleichen Bereich.
Bloß der Kot, der bringt einen echt zur Verzweiflung.
Was scheinbar etwas besser geworden ist, sind die Blähungen. Sie ist nicht mehr so aufgebläht und das Pupsen konnten wir zuletzt auch nicht mehr bemerken.

Animonda würde ich mal weglassen. Oft reagieren Katzen da mit Durchfall drauf.
Ist das Purina ohne Zucker und Getreide?
Auch würde ich nur Monoproteinsorten geben,wenn sie die annimmt. Und ggf Ausschlußdiät machen mit einer Sorte Fleisch, die sie noch nicht bekommen hat,Pferd,Känguru, Schaf,Ziege..zb von Mjamjam,Catz Finefood und Sandras Tieroase

Animonda hat sie zuletzt kaum gegessen.
Ich denke, dass Purina beinhaltet leider beides.
Ist auch nicht meine Wahl, war aber das einzige Futter, welches sie eine zeitlang überhaupt noch gegessen hat.
Ihr Bruder bekommt das gar nicht, er ist aber auch einfacher was das angeht.
Ich werde mir die anderen Futtermarken auf jeden Fall mal anschauen! In der Hoffnung, dass die kleine Diva es isst.
Vielen lieben Dank dir!

Werbung:
Unsere Katze ist 11 Jahre alt und hat seit einiger Zeit weichen Kot/ Durchfall. Es ist echt ein Hin und Her, mal geht sie nur einmal am Tag auf das Katzenklo, an anderen Tagen dreimal. Mal ist der Kot weich, mal flüssig, es gibt aber auch Tage, an denen weiche Würstchen da liegen. Der Kot ist zudem wesentlich heller als vorher und riecht ziemlich unangenehm.
Nachdem beim Tierarzt ein Blutbild sowie eine Röntgen-Aufnahme vom Bauchraum erstellt wurden, wo alles unauffällig war, haben wir ein großes Kotprofil anfertigen lassen.
Wurde denn mal Blut abgenommen? Mit 11 Jahren ist sie leider eine Kandidatin für alles nur mögliche oder auch unmögliche...

Ja ein Blutbild wurde gemacht.
Da sind alle Werte in Ordnung.

Puh, das müsste ich raussuchen. Haben davon eine Kopie bekommen, allerdings renovieren wir gerade, daher ist alles etwas chaotisch.