Hallo Heidi,
Du siehst an der Körperhaltung ob eine Katze auf der Ausstellung nur schläft, weil sie eben schläft, oder ob es der Verteidigungsschlaf ist. Verteidigungsschlaf erkennt man daran, dass die Katzen sich ganz klein zusammenkauern (möglichst unsichtbar für den Feind machen), die Pfotis auch nach innen knicken und den Besuchern den Allerwertesten zudrehen.
Also wenn Deine Katze Zuhause mal so daliegt und die Situation eigentlich entspannt ist, dann ist es auch kein Drama.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass 50% aller Katzen auf Ausstellungen es ganz schrecklich finden. Meine Jungs schlafen zwar teilweise mit Bäuchlein nach oben im Käfig und zeigen auch sonst keinen Stress (also hecheln, schnell und flach atmen, randalieren, speicheln, fauchen, knurren, usw.) aber man kann nicht sagen, dass sie es immer so haben wollten. Sie fügen sich in ihr Schicksal ohne körperliche und seelische Stressanzeichen – sind aber saufroh am Abend wieder Zuhause zu sein.
Es gibt sicher nur wenige Katzen die richtig scharf auf Ausstellungen sind – ich kenne so einen Kater persönlich – unglaublich. Wie gesagt, allen anderen macht es halt nix aus.