Animonda Carny (Rind + Herz 400g)- neue Deklaration

• Themenstarter Themenstarter DiegoElly
  • Beginndatum Beginndatum
DiegoElly

DiegoElly

Erfahrener Benutzer
War heute wieder beim FN Futter einkaufen und mir ist aufgefallen, dass Carny eine neue Deklaration hat.
Aussage von der Verkäuferin "ja, das Etikett ist jetzt anders"
Naaajaa... finde, da hat sich auch so einiges getan...
Hier mal die Auflistung von neu und alt und was ich nicht verstehe, obwohl weniger Fleischanteil drinnen ist, ist die Tagesempfehlung weniger, oder sehe ich das falsch? (Wobei es mir eh egal ist, da ich meine Futtermengen bei meinen Katzen habe). Doch rein interessenshalber.

alt:

Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (vom Rind 85 %, Herz 15 %)

Rohfett, Rohfaser etc. sind gleich geblieben

Vit D3 200 IE, E 80

Empfehlung: 3 - 5 kg / 300 g - 400 g

neu:

Rind 53 %, Brühe 31 %, Herz 15 %

Taurin 0,8
Vit D3 200 IE/ME, 0,2 mg E 2, 1,5 mg E 5, 10 mg E 6

Empfehlung: 3 kg / 5 kg / 7 kg - 220 g / 270 g / 365 g

Bin auf jedenfall gespannt, ob meiner kleinen Mäkeltante dann da was auffällt.

Ich bin normalerweise auch kein Detailscheißer, aber bei dem Neuen, mit Rind, Brühe und Herz fehlt mir 1 % 😳

A

Werbung

stimmt
ich füttere das auch hab aber noch von dem "alten" zu hause und mir ist das noch garnicht aufgefallen

ist da jetzt bei allesn sorten weniger fleisch drinn?

vielleicht ist der 1% ja einfach nur Luft oder so 😉
nein ehrlich das wundert mich jetzt auch

Na toll, das ist/war das Lieblingsfutter meiner Mäkeltante. Damit hab ich alles in sie reingekriegt. 😡
Gut, dass ich noch zehn Dosen da hab.

Ich fütter eben das Rind + Herz und mit Lamm, beim Lamm ist mir nichts aufgefallen und als ich mir die anderen angeschaut habe, wäre mir bei denen auch nichts aufgefallen.
In den unteren Reihen haben sie auch davon noch die Alten stehen und oben drauf dann die Neuen von Rind + Herz, hehe mit Taurin! steht jetzt groß drauf 🙄

Verstehe nicht warum sie es umgestellt haben, der Preis is ja auch noch der gleiche.

Dann sollen sie wegen dem Prozent die Dosen kleiner machen.

Glaube ich werden mal ne schön nervige Mail schicken und schauen ob eine Antwort kommt. Die richtige Stimmung hätte ich zur Zeit dazu 😎

Na toll, das ist/war das Lieblingsfutter meiner Mäkeltante. Damit hab ich alles in sie reingekriegt. 😡
Gut, dass ich noch zehn Dosen da hab.

Dito! n paar von den Alten habe ich auch noch. Hoffe einfach, dass sich am Geschmack nicht so viel getan hat.

Der Fleischanteil steht da gar nicht drauf. Nur der garantierte Rind-Anteil ist weniger geworden (von 85% auf 53%), aber das betrifft ja alt wie neu Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse zusammengenommen.

Wenn die Tagesempfehlung weniger geworden ist, dann könnte der (nicht deklarierte) echte Muskelfleischanteil größer geworden sein. Oder sie haben sich das einfach aus den Fingern gesaugt.

Das eine Prozent kann ein Rundungsfehler sein. Vielleicht sind in Wirklichkeit 53,3% Rind, 31,3% Brühe und 15,4% Herz drin. (Wobei ein gewisser, kleiner Prozentbruchteil auch noch für Vitamine und Mineralstoffe ist.)

Stimmt das, dass sie jetzt Taurin zusetzen? In der Zooplus-Deklaration steht (noch?) nichts dergleichen, das wär aber ein sehr positiver Schritt ...

Werbung:
Ich hatte genau die Sorte letztes WE beim FN gekauft, da gab es noch die alte.

Was heißt denn nun wieder "Rind"? Rindfleisch? Irgendwas vom Rind?

Schlauer als bei der alten Deklaration sind wir nicht, oder? Nur, dass wir die bösen "tierischen Nebenerzeugnisse" nicht mehr in der Deklaration haben.

Was heißt denn nun wieder "Rind"? Rindfleisch? Irgendwas vom Rind?
Rind heißt immer "Irgendwas vom Rind". Wenn es Rindfleisch wäre, dann würde auch "Rindfleisch" da stehen.
(Bei Huhn, Pute, Lamm, Kaninchen etc. ist es genauso.)

ich hoffe meine fressen das jetzt noch sie mögen nich so gerne die "suppe" im futter

der fleischanteil und nebenerzeugnisse sind weniger geworde weil ja 31% durch brühe ersezt worden sind. oder hab ich da was falsch verstanden

das heißt doch 85%fleisch und 15% nebenerzeugnisse oder?
für mich ist herz ein nebenerzeugnis😳

und taurin? ist das nicht überall zugesetzt? ich mein das ist ja eins der wichtigsten zusatzstoffe

Der Fleischanteil steht da gar nicht drauf. Nur der garantierte Rind-Anteil ist weniger geworden (von 85% auf 53%), aber das betrifft ja alt wie neu Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse zusammengenommen.

Wenn die Tagesempfehlung weniger geworden ist, dann könnte der (nicht deklarierte) echte Muskelfleischanteil größer geworden sein. Oder sie haben sich das einfach aus den Fingern gesaugt.

Das eine Prozent kann ein Rundungsfehler sein. Vielleicht sind in Wirklichkeit 53,3% Rind, 31,3% Brühe und 15,4% Herz drin. (Wobei ein gewisser, kleiner Prozentbruchteil auch noch für Vitamine und Mineralstoffe ist.)

Stimmt das, dass sie jetzt Taurin zusetzen? In der Zooplus-Deklaration steht (noch?) nichts dergleichen, das wär aber ein sehr positiver Schritt ...

Steh grad ziemlich auf dem Schlauch mit den 85 % zu 53 % 😉 Aber wenn ich es mir noch ein paar mal anschau, werd ich es noch kapieren.

Oh und neu ist Calciumcarbonat, such ich grad auf der alten Packung.

Ja, sie schreiben das Taurin jetzt mit dazu mit 0,8 g/kg

Steh grad ziemlich auf dem Schlauch mit den 85 % zu 53 % 😉 Aber wenn ich es mir noch ein paar mal anschau, werd ich es noch kapieren.
Die haben nur einen Teil vom Rind-Anteil durch Brühe ersetzt, sonst nix.
Der Rind-Anteil an sich besteht nach wie vor aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen in unbekannten Anteilen und unbekannter Zusammensetzung. Da hat sich nix geändert.

Werbung:
Die haben nur einen Teil vom Rind-Anteil durch Brühe ersetzt, sonst nix.
Der Rind-Anteil an sich besteht nach wie vor aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen in unbekannten Anteilen und unbekannter Zusammensetzung. Da hat sich nix geändert.

*von der Leitung runter gegangen* DANKE!! :grin:

Die Brühe wird auch schon zuvor im Futter gewesen sein (siehe auch gleiche Analysewerte- also auch gleicher Gehalt an Feuchtigkeit).
In eigentlich jedem Nassfutter wird Wasser/Brühe zugesetzt
aber es steht nicht immer drauf.

das heißt doch 85%fleisch und 15% nebenerzeugnisse oder?
für mich ist herz ein nebenerzeugnis

😉
Die Deklaration sagte dir nur das von dem "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" 85% vom Rind stammen und weiterhin 15% Herz sind.

Grüße Gelfling

und taurin? ist das nicht überall zugesetzt? ich mein das ist ja eins der wichtigsten zusatzstoffe

Animonda ist da (leider) eine Ausnahme. Daher würde ich Animonda Carny grundsätzlich nie als Alleinfutter empfehlen, solange der Katzenbesitzer nicht selbst Taurin hinzufügt.

Animonda ist da (leider) eine Ausnahme. Daher würde ich Animonda Carny grundsätzlich nie als Alleinfutter empfehlen, solange der Katzenbesitzer nicht selbst Taurin hinzufügt.

das wusste ich garnicht, hab das alleine gefüttert.
also noch eine 2. sorte dazu?

das wusste ich garnicht, hab das alleine gefüttert.
also noch eine 2. sorte dazu?

Das sollte man grundsätzlich eigentlich immer tun 😉. 3 verschiedene Marken würde ich so anpeilen. Das hat zwei wichtige Gründe: 1. kein Futter ist optimal, was die Zusammensetzung angeht. Je mehr verschiedene Marken man füttert, desto unterschiedlicher sind die Zusammensetzungen der Mineralstoffe/Vitaminen und um sehr mehr gleich es sich dann aus, dass bei dem einen ein bisschen mehr von dem einen drinnen ist und dafür von dem anderen weniger.
2. Wenn (wie hier 😀) das Unternehmen seine Zusammensetzung ändern sollte und die Katzen fressen nur dieses eine bestimmte Futter, dann man im schlimmsten Fall sehr viele Probleme habe, die Katzen an was neues zu gewöhnen, was natürlich (wenn sie gar zu bockig sind) auch gesundheitlich problematisch werden kann (z.B. die Wahrscheinlichkeit von Leberproblemen nach einem "fasten" von mehr als 24 Stunden).

Aber Taurin ist grundsätzlich in keinem Futter in ausreichender Menge drinnen, daher würde ich es immer zufüttern, aber bei Animonda Carny halte ich es für sehr wichtig.

Werbung:
Das sollte man grundsätzlich eigentlich immer tun 😉. 3 verschiedene Marken würde ich so anpeilen. Das hat zwei wichtige Gründe: 1. kein Futter ist optimal, was die Zusammensetzung angeht. Je mehr verschiedene Marken man füttert, desto unterschiedlicher sind die Zusammensetzungen der Mineralstoffe/Vitaminen und um sehr mehr gleich es sich dann aus, dass bei dem einen ein bisschen mehr von dem einen drinnen ist und dafür von dem anderen weniger.
2. Wenn (wie hier 😀) das Unternehmen seine Zusammensetzung ändern sollte und die Katzen fressen nur dieses eine bestimmte Futter, dann man im schlimmsten Fall sehr viele Probleme habe, die Katzen an was neues zu gewöhnen, was natürlich (wenn sie gar zu bockig sind) auch gesundheitlich problematisch werden kann (z.B. die Wahrscheinlichkeit von Leberproblemen nach einem "fasten" von mehr als 24 Stunden).

Aber Taurin ist grundsätzlich in keinem Futter in ausreichender Menge drinnen, daher würde ich es immer zufüttern, aber bei Animonda Carny halte ich es für sehr wichtig.
wo bekomme ich denn taurin her und wieviel sollte man zufüttern?

wo bekomme ich denn taurin her und wieviel sollte man zufüttern?

Bestellst du gelegentlich bei Sandras tieroase? Wenn ja, da kannst du das einfach mal mitbestellen. Ansonsten gibt es das auch bei lillys bar zum Beispiel, allerdings könnte das recht teuer werden, mit Versandkosten.
Die Apotheke verkauft sowas aber auch. Müsste man halt mal nachfragen, was es da kostet.
Ich gebe einmal am Tag pro Katze eine Messerspitze. Es ist wasserlöslich und sollte auch in Wasser aufgelöst werden, ansonsten reizt es wohl etwas. Großartig überdosieren kann man das nicht, zu viel wird einfach ausgeschieden, ähnlich wie bei uns Vitamin C. Außer du gibst halt wirklich riesengroße Mengen 😉. Ich geb es immer über den Napf, lass etwas Wasser drüber laufen und rühre kurz um. Es löst sich wirklich sehr schnell im Wasser auf.

Nach meiner Erfahrung hat übrigens auch einen sehr positiven Einfluss auf Fellglanz und Haarausfall 🙂.

Conny 😉 Ich bin heut ne Schnarchnase :zufrieden: