Animonda - gar kein Taurin?!

  • Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Smozzy

Smozzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
596
Ort
Mainz
Hallo ihr Lieben,

heute kam meine neue Lieferung Animonda. Mit dabei diesmal unteranderem vom Feinsten Pure und die neuen kleinen Fischdosen (80 g). Habe fest gestellt das in gar keinem Animonda Nassfutter Taurin zugeführt ist. Da steht immer nur Zusatzstoffe: Vitamin D3 und Vitamin E.

Hm.. und nun? Hab mir bzgl. des Frischfleisches Felini Taurin mitbestellt, soll ich das darunter geben? Meine bekommen nur noch Animonda und Smilla.
 
A

Werbung

hi,

das war mir auch schon aufgefallen und hab auf der Homepage nachgeschaut. Dort steht, dass in dem Nassfutter natürliches Taurin drinnen ist. Ich verstehe es so, dass also keins extra zugesetzt wird.

Für mich ist das aber nicht so wichtig, da ich immer Taurin zufüge. Würde es dir also auch empfehlen Taurin zuzugeben (auch bei anderen Marken). Ich gebe immer so zwischen 250-500 mg reines Taurin pro Tag und Katze.

lg
 
Ja ich habe eben 500 mg Taurin in lauwarmen Wasser aufgelöst, den Katzen die Schalen dann wieder weggenommen und auf beide Schälchen verteilt, wieder hingestellt. Carlos hat munter weiter gefuttert, Izzy natürlich nicht 😡. Hat sie Pech, bekommt sie es halt später.

Habe auch dann eben erst gelesen, das da was vom natürlichen Taurin steht. Kann ich 500 mg für beide Katzen auf einmal geben oder auf die Mahlzeiten aufteilen? Hm.. ich will nicht überdosieren, da Taurinüberschuss die Eigenproduktion einstellt oder wie war das.
 
Katzen können nur sehr geringe Mengen an Taurin selbst synthetisieren, deswegen ist es auch so wichtig für sie.

Eine Überdosierung ist unbedenklich, da unbenötigtes ausgeschieden wird. Man sagt ca. 50 mg Taurin pro kg Katzengewicht. Aber bei einer ausgewachsenen Katze kann man bis zu 500 mg geben.

Ich gebe es gleich am Morgen in die erste Mahlzeit. Du kannst es auch verteilt geben, aber dann hast du mehr Arbeit und es macht auch eigentlich keinen Sinn. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es gleich am Morgen in die erste Mahlzeit. Du kannst es auch verteilt geben, aber dann hast du mehr Arbeit und es macht auch eigentlich keinen Sinn. 😉


Deswegen fragte ich, ich würds genauso machen 😉 hihi
 
in animonda ist taurin enthalten auch wenn es dort nicht drauf steht. ich habe extra dort nachgefragt. das taurin ist wohl schon sehr ausreichend im fleisch enthalten.
 
Werbung:
das taurin ist wohl schon sehr ausreichend im fleisch enthalten.

Da ist nur die Frage, was sie unter "sehr ausreichend" verstehen. Andere Futtersorten haben auch ca. 250mg Taurin pro Kilo zugesetzt, das laut Futtermittelhersteller ausreichend ist, damit keine Mangelerscheinungen auftreten. Ich denke somit, dass der Tauringehalt im Animonda ohne Deklarierung auch nicht höher sein wird und daher eine Supplementierung zu empfehlen ist.

Die höchste Taurinbeigabe habe ich bis jetzt bei Mac`s gesehen - 1000 mg /kg.
Bei einer Futterempfehlung von 200 g ist dann die Taurinaufnahme also bei 200 mg - was schon gut ist, aber immer noch unter dem Ideal liegt.
 
Mir wurde mal erklärt, daß in "Alleinfutter" Taurin drin sein MUSS, sonst darf es sich nicht "Alleinfutter" nennen. Nur draufstehen muß es nicht... ich versteh zwar nicht warum man's dann nicht draufschreibt - ist doch was gutes - aber das ist wohl wirklich so... Ich gebe übrigens zu jedem Futter, egal ob's draufsteht oder nicht, extra Taurin.
 
Mir wurde mal erklärt, daß in "Alleinfutter" Taurin drin sein MUSS, sonst darf es sich nicht "Alleinfutter" nennen. Nur draufstehen muß es nicht... ich versteh zwar nicht warum man's dann nicht draufschreibt - ist doch was gutes - aber das ist wohl wirklich so... Ich gebe übrigens zu jedem Futter, egal ob's draufsteht oder nicht, extra Taurin.

ich bin jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass zwar überall taurin drin ist, aber überall leider zuwenig. katz braucht pro tag 250-500mg.
überschüssiges taurin wird über die niere wieder ausgeschieden. wobei ich hier bemerkt habe (ähnlich wie beim menschen, wenn man zuviel redbull trinkt), dass v.a. mio, der sensibel zu sein scheint, extrem aufgepasst werden muss bzgl. taurin und herzboppern. (herz ist aber i.o. laut TA).

wg. dem nicht fressen: nunja. was willst du machen. 😉
selbe geschichte wie immer, wohl. 😉
irgendwann lernen sie, dass sie einfach fressen, was auf den tisch kommt.
oder eben nicht.
 
ja dasselbe wie immer. Izzy ist eh so eine, was ich nicht kenne fress ich nicht. Bei mir gibts feste Zeiten, entweder sie fressen dann oder eben nicht. Dann kommts nach 15 Min wiedre weg und beim nächsten Mal.

Bei Izzy hab ich dann heute früh Trick 17 angewandt, 3 Trofubrocken rein und dann hat sie gefressen 🙄. Carlos der olle Garfield will ihr immer alles wegmampfen da muss ich mir auch nochmal was überlegen, 2. Fressplatz oder so und getrennt füttern.
 
Werbung:
Muss man das Taurin vorher auflösen oder kann man es auch direkt unter das Futter rühren?
 
Ich füttere Animonda Carny aber auch die Schälchen und bei den Schälchen bin ich mir nicht sicher, ob und wieviel Taurin da drin ist, bei Carny soll ja angeblich genügend drin sein.

Da aber bei vielen Futtermarken nur sehr wenig Taurin drin ist oder gar nicht erst aufgeführt wird, Taurin hitzeempfindlich ist und Katzennahrung erhitzt wird, gebe ich meinen jeden Tag etwas zusätzlich ins Futter, so bin ich auf der sicheren Seite.

Gebe einen kleinen Messlöffel, sollen lt. Angabe, 500 mg sein, für beide Katzen zusammen, in etwas lauwarmes Wasser, gut verrühren und dass dann ins Futter, wird anstandslos mitgefressen. Alle 2-3 Tage gebe ich dann auch noch einen Teelöffel Lachsöl mit in die Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das würd ich gerne auch 1x am Tag machen jedoch klein Izzy frisst das nicht! Jemand Tipps?

Aber Taurin ist doch eh geschmacksneutral?! Wenn es nicht mit Wasser vermengt wird ist es wohl ein bißchen ätzend - also wie bereitest Du das denn zu? Ich geb eh immer ein paar EL Wasser zum Futter, dazu dann das Taurin, das ganze gut untermischen und die merken gar nicht, daß da was dabei ist 😉
 
Werbung:
*prust* Ich wußte irgendwas war komisch an meiner Wortwahl 😀 😳

Also keine Panik, es wurde noch keine Katze durch Taurin verätzt 😉
 
natürlich löse ich es in lauwarmen Wasser auf (1-2 EL) und ab unters Futter. Trotzdem befindet Izzy das dort etwas anders ist 😉. Sie hats dann ja mit Trofu gefuttert. Ich muss sie immer ein wenig austricksen, mit dem Rohfleisch ist sie ja genauso.

Es gibt übrigens ein Nassfutter das 1500 mg Taurin / 1 kg hat. Granatpet. http://katzen.granatapet.de/?Articl...ObjectID=e11749d5-b42c-48d9-8048-791f0b27ed9f Diese Sorte hatte ich mir bei Zooplus mal geholt und meine lieben es. Dies nehme ich neben Animonda und Smilla noch in mein Programm auf und dann reicht es 🙂.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
26
Aufrufe
7K
Persertante
Persertante
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
OKHmum
O
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
1K
Baluna20
Baluna20
L
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
933K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben