Eigentlich darfst du ruhig davon ausgehen, dass deine Katzen nicht futtersensibel/allergisch sind. Das betrifft dann doch eher die Minderheit.
In den gängigsten Sorten ist neben dem geschmackgebenden Fleisch dann meist hauptsächlich Rind, Huhn und/oder Schwein enthalten. An der Bezeichnung selbst erkennt man das nicht, dazu muss man sich die Zusammensetzung genau anschauen. Besonders doof, wenn das genau die Sorten sind, die nicht vertragen werden. "Truthahn und Lachs" kann also noch alles Mögliche, Kleingedruckte enthalten, oder es ist erst gar nicht deklariert (Leonardo).
Ich würde aber tatsächlich mit Mischsorten anfangen, denn wenn sie diese vertragen, hast du gewonnen und kannst gleich aus einer großen Auswahl schöpfen, die meist auch günstiger und leichter erhältlich ist als Singe-Protein.
Am Anfang besser nicht zu viel wechseln, damit du schneller auf Matschekot reagieren kannst. Wir haben anfangs immer 3 Tage hintereinander das selbe Futter verfüttert. Dann erkennst du bald, welches Futter sie gut vertragen. Etwas Verwirrung im Darm darf bei neuem Futter immer sein, ohne dass man gleich von einer Unverträglichkeit ausgehen muss. Neben Matschekot macht Huhn meine beiden Futtersensibelchen übrigens sehr müde! Nur so als Hinweis. Und Cassia Gum vertragen sie auch nicht.
Wir wechseln nach Verdauungszyklus, also frühestens, wenn Kot abgesetzt wurde.
Gerne erwähnen möchte ich noch, dass du dich gleich auf eine Größe festlegen solltest. Viele Katzen mögen nämlich auch den Wechsel zwischen 200 Gramm und 400 Gramm Dosen nicht, da die trotz selbiger Zusammensetzung anders abgefüllt werden.