Animonda ist die Tochtergesellschaft von Saturn Ped food

  • Themenstarter Themenstarter Mama1991
  • Beginndatum Beginndatum
Mama1991

Mama1991

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2013
Beiträge
125
Und die stellen ja auch das Lux Futter von Aldi Nord her

LG
 
A

Werbung

Und die stellen ja auch das Lux Futter von Aldi Nord her

LG

Und?
Gegründet wurde Saturn Petfood 1987 durch die Stockmeyer-Gruppe.
Stockmeyer ist eine Unternehmensgruppe aus der Lebensmittelindustrie, die Wurst- und Fleischwaren produziert.
Du siehst, es kommt alles zur Verwertung😉
 
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. 😕
 
Ich auch nicht 😀
 
Ja, Knuddel - das liegt aber doch eindeutig an dir. 😎

😀

Edit: Und Maya ist auch doof. 😀
 
Werbung:
Oute mich dann auch als doof. 😀
 
Vermutlich wollte uns die TE lediglich mitteilen, daß das Lux Futter ja mind. gleich dem Animonda sein muss, wenns denn schon aus dem selben Konzern stammt.

Ebenso wie man bei Aldi ja Persil bekommt, wird schliesslich von Henkel prdouziert (meines wissens).

Beides ein Trugschluss. Viele namhaften Firmen produzieren auch für Discounter, deswegen hat man aber noch lang nicht das originalprodukt in der Hand.

Vor Jahren wurde das mal getest, gluab Stern TV wars, letztlich hat man zwar eine gute Qualität die mit dem Markenprodukt vergleichbar ist, aber andere Zusammensetzungen. Im Falle von Fertigprodukten bspw. weniger Fleischanteil, dafür mehr Gemüse als Füllstoff.

So wirds dann beim Katzenfutter auch sein, nur dass es in dem Fall kein Gemüse sondern eher Innerein sein werden. Animonda verarbeitet ja z.B. gerne auch Lunge, was ja nicht so wirklich nahrhaft ist.
 
Weil hier oft gerätselt wird ob Animonda und Lux dasselbe Futter sind.
 
Danke Ensignx
 
Werbung:
Oh, ein "EinSatzPost", DAS ist aber erhellend. Toller Thread.
 
Weil hier oft gerätselt wird ob Animonda und Lux dasselbe Futter sind.

Wer rätselt da? Ich nicht. Man muss doch nur eine Dose öffnen, um auf den ersten Blick zu sehen, dass es nicht dasselbe Futter ist.

Meine Katzen sind übrigens der gleichen Ansicht. Das eine ist bäh, das andere ist fein.

Richtig gutes Futter ist allerdings keins von beiden.

Es gab vor Urzeiten mal ein Futter von Animonda, das dem Cachet (bzw. Lux) vom Aldi sehr, sehr ähnlich war. Auch die Akzeptanz hier war ähnlich. Schon damals wurde in Katzenforen gerätselt, ob im Cachet eigentlich Animonda ist.

Dieses Futter ist aber vor zehn Jahren vom Markt verschwunden. Trotzdem schwirrt diese Geschichte immer noch im Netz herum? Sehr kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer rätselt da? Ich nicht. Man muss doch nur mal eine Dose öffnen, um zu sehen, dass es nicht dasselbe Futter ist.

Meine Katzen sind übrigens der gleichen Ansicht. Das eine ist bäh, das andere ist fein.

Richtig gutes Futter ist allerdings keins von beiden.


Wieso? das Aldi Futter wird doch oft über den grünen Klee gelobt?

Bist du Barferin oder was ist die best Alternative?
 
Wieso? das Aldi Futter wird doch oft über den grünen Klee gelobt?
Naja, es kommt immer auf den Kontext an 🙂

Wenn man sich im Kontext "Supermarkt-/Discounterfutter / Futter für den kleinen Geldbeutel / Futter, für das ich als Otto Normalkatzenhalter meine Komfortzone nicht verlassen muss" bewegt, dann ist das Lux tatsächlich eins der guten. Weil es im Gegensatz zu den bunten Dosen aus der Fernsehwerbung keinen Zucker, keine E-irgendwas-Zusatzstoffe und keine unnötigen bis schädlichen pflanzlichen Bestandteile (Soja, Weizen & Co.) enthält.

Aber wenn man die volle Futterauswahl zu Grunde legt, dann liegt Lux nur noch im unteren Mittelfeld. Weil der tierische Anteil nicht grade hochwertig ist, sondern halt aus beliebigen Schlachtabfällen mit wahrscheinlich hohem Bindegewebsanteil besteht. Und weil die verwendeten Tierarten nur zu 4% deklariert sind, also grad so hoch wie's der Gesetzgeber verlangt.
Carny ist auch nicht deutlich besser, weil mehr Lunge, Niere und Euter als Muskelfleisch enthalten sind.

Die beste Alternative ist mit Sicherheit Barf, wenn's richtig gemacht ist. Ansonsten gibt es etliche hochwertige Nassfuttersorten im Fachhandel und (vor allem) in Onlineshops zu kaufen. Im Supermarkt oder Discounter braucht man nach hochwertigem Futter gar nicht erst zu suchen.
 
Naja, es kommt immer auf den Kontext an 🙂

Wenn man sich im Kontext "Supermarkt-/Discounterfutter / Futter für den kleinen Geldbeutel / Futter, für das ich als Otto Normalkatzenhalter meine Komfortzone nicht verlassen muss" bewegt, dann ist das Lux tatsächlich eins der guten. Weil es im Gegensatz zu den bunten Dosen aus der Fernsehwerbung keinen Zucker, keine E-irgendwas-Zusatzstoffe und keine unnötigen bis schädlichen pflanzlichen Bestandteile (Soja, Weizen & Co.) enthält.

Aber wenn man die volle Futterauswahl zu Grunde legt, dann liegt Lux nur noch im unteren Mittelfeld. Weil der tierische Anteil nicht grade hochwertig ist, sondern halt aus beliebigen Schlachtabfällen mit wahrscheinlich hohem Bindegewebsanteil besteht. Und weil die verwendeten Tierarten nur zu 4% deklariert sind, also grad so hoch wie's der Gesetzgeber verlangt.
Carny ist auch nicht deutlich besser, weil mehr Lunge, Niere und Euter als Muskelfleisch enthalten sind.

Die beste Alternative ist mit Sicherheit Barf, wenn's richtig gemacht ist. Ansonsten gibt es etliche hochwertige Nassfuttersorten im Fachhandel und (vor allem) in Onlineshops zu kaufen. Im Supermarkt oder Discounter braucht man nach hochwertigem Futter gar nicht erst zu suchen.

Vielen Dank!

Welches Nassfuttersorten im Fachhandel würdest du empfehlen? Gibt es auch da "günstige" Sorten?
 
Werbung:
Wieso? das Aldi Futter wird doch oft über den grünen Klee gelobt?

Bist du Barferin oder was ist die best Alternative?

Von wem?

Unter den Supermarktfufttern ist es eine der besseren Sorten, weil es weder Getreide noch die sogenannten pflanzlichen Nebenprodukte oder Eiweißextrakte enthält. Da aber ansonsten die Deklaration absolut schwammig ist, kann ansonsten alles möglich drin sein. Jedenfalls wirst Du für 35 Cent kaum viel Muskelfleisch und "gute" Innereien wie Herz oder Magen bekommen.

Futterempfehlungen bringen nicht viel, da die Geschmäcker bei Katzen bekanntlich unterschiedlich ist. Man muss sich halt durch die hochwertigen Sorten durchtesten, was für Sorten das sind, darüber findest Du hier viele Infos.

Barf wäre tatsächlich die bessere Alternative, weil man da selbst in der Hand hat, was ins Futter kommt und von den Kosten her deutlich besser fährt als mit vielen hochwertigen Futtermarken. Allerdings kann man dabei auch vieles falsch machen. Einfach nur Fleisch in den Futternapf klatschen, damit ist es nicht getan. In der Barf-Rubrik hier im Forum findest Du aber sehr viele Informationen für Einsteiger.
 
Wie es so meine Art ist, habe ich vor längerer Zeit auch einmal bei Animonda telefonisch wegen der Höhe des Fleischanteils (Carny adult) nachgefragt. Das waren, wenn ich mich recht entsinne, 15%....
 
15% ? 😱
Und der Rest? Brühe?
Oder ist damit der Muskelfleischanteil gemeint?😕

Meine Katzen finden Lux zu mindest viel schmackhafter als das Carny.
 
15% ? 😱
Und der Rest? Brühe?
Oder ist damit der Muskelfleischanteil gemeint?😕

Meine Katzen finden Lux zu mindest viel schmackhafter als das Carny.

Lunge, Niere, Pansen etc., das wird der Rest sein. Dann noch das eine oder andere an weitere Nebenerzeugnissen wie Haut, Bindegewebe und so weiter. Gegen diese ganzen Nebenerzeugnisse spricht ja grundsätzlich auch nichts, das Verhältnis untereinander ist da relevant.
 

Ähnliche Themen

Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara
Lotte2001
2
Antworten
34
Aufrufe
35K
kymaha
kymaha
Carlie86
Antworten
0
Aufrufe
2K
Carlie86
Carlie86
*NaTi*
Antworten
17
Aufrufe
9K
KrüMor
K
Tiffy 06
2 3
Antworten
50
Aufrufe
27K
direwolf24
direwolf24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben