Anschaffung 2. Katze

  • Themenstarter Themenstarter Carolinchen1992
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2. katze oder nicht partner überzeugen
Oh ja manchmal strengt es schon an , sie fordert das auch ein . Ich spiele 3 bis 4 mal täglich mit ihr , das erste mal schon morgens vor der Arbeit .

Ich möchte wirklich auch nicht , dass er Allergietechnisch leiden muss oder die neue Katze wieder weggegeben werden müsste.
Allerdings ist das 2. Katzen Problem für ihn Allergieunabhängig, das sagt er selbst.

Er ist nie ein "Tier-Typ" gewesen , hat erst durch mich Berührungen mit sowas .

Er liebt unsere Lilly sehr. Auch meinen verstorbenen Kater hat er sehr gerne gehabt und sich gut um ihn gekümmert. Mein Kater war zum Schluss Diabetiker , er hat es sogar gelernt ihn zum spritzen.

Ich glaube er stellt sich das mit 2. Katzen viel schlimmer vor als es ist , einfach weil er es nicht kennt.

Allergiesymptome hat er eigentlich immer nur gehabt , wenn die Katze oder mein Kater in abgeleckt haben oder er sich nach dem streicheln versehentlich ins Auge fasste.
Ich spiele auch mit meinen Katern und sie fordern das auch ein, aber sicher nicht so viel wie ihr. Sie haben sich gegenseitig und das entlastet enorm, sie raufen auch in einer Weise oder erkunden gemeinsam...das ist auch total schön mit an zu sehen. Wichtig ist halt, dass er mitmacht und ihr eine Katze findet, die eurer Lilly ähnlich ist, also auch viel Energie hat und vom Alter her passt.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Plus wie du sagst; wenn eine Katze in einen Raum mit zig anderen geschubbst wird (was natürlich anders kaum geht in einem Tierheim), reagieren viele 1. nicht so wie sie es zuhause tun würden sondern ziehen sich einfach nur zurück.
Und 2. haben sie nur diese Anzahl an Katzen als Auswahl.
Also wenn es da charakterlich einfach mit keiner passt, heißt das noch nicht, dass es mit niemandem passt 😅

Ich habe hier 2 Jungs, die als Pärchen mit 10 Monaten aus dem Tierheim bei mir einzogen. Ich sehe hier mindestens 1-2 mal am Tag, Szenen wo ich laut „ooooh“ schreib will. Wie die miteinander interagieren, und sie verstehen sich gut, putzen, raufen, fangen,… nur gemeinsam schlafen, da braucht jeder sein Bett; kann ich voll verstehen 😂😂
Jedenfalls bin ich dadurch seeeehr überzeugt davon dass es für jedes Tier eine Bereicherung wäre ein Partnertier zu bekommen.
Ich streite nicht ab dass es eine geringe Anzahl an Einzelkatzen gibt, die wirklich alleine sein wollen. Die sind aber meist älter und oft von Menschen durch Jahre des alleine Haltens dazu gemacht worden.
Selbst wenn Partnertiere nicht ein so inniges Verhältnis haben; aber einer anderen Katze zusehen zu können, einfach die Gegenwart eines anderen Tieres die man toleriert, wird für viele ebenfalls angenehmer sein als komplett alleine.
Ich glaube nicht dass bei eurer 2-3 jährigen schon Hopfen und Malz verloren ist.
Vorallem, deine Gedanken kommen nicht von ungefähr. Du beschreibst Beobachtungen, ja, die lassen Raum für eine Kumpeline.
Meine fast 10 Monate Kater raufen und spielen viel, schlafen aber sehr weit weg voneinander und stapeln wenn dann nur kurz. Sie lassen sich also auch in Ruhe und kleben nicht nur aufeinander. Sie putzen sich, gehen dann aber auch wieder weg und verstehen sich ohne Zoff. Sie beobachten einander auch viel und lernen voneinander.
 
Hallo @Carolinchen1992

Hallo und willkommen hier ich möchte dir mal sagen das ich es ganz toll finde das du dir solche gedanken machst und dich nicht auf die Aussage ausruhst das sie eine einzelkatze ist


Ich glaube wenn du deinen Freund die Vorteile einer zweiten Katze erzählst und er versteht das zwei Katzen eigentlich dann weniger arbeit machen wird er es sicher auch verstehen auch wenn er vielleicht jetzt mal etwas länger braucht um es zu verstehen gib nicht auf

Du kannst hier im Forum etwas stöbern und schauen ob eine Katze hier aus dem Forum zu euch passen würde und sie deinen Freund mal zeigen
Die Pflegestellen sind hier wirklich toll und sie unterstützen euch die passende Freundin zu finden und sind für euch da und unterstützen euch auch bei der zusammenführung mit vielen Tipps also ihr werdet nicht alleine damit sein

Ich drücke dir/euch die Daumen das dein Freund es auch bald einsieht das eine Freundin eine Bereicherung für euch alle wäre 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: madlenb, Liesah und Fan4
Ich denke nicht. Allerdings, je länger die Einzelhaltung anhält, umso länger könnte m.E. eine Vergesellschaftung dauern.

Persönlich finde ich es generell entsetzlich, wenn man sich einerseits Tiere anschafft, in der Haltung aber vor allem die menschlichen Befindlichkeiten (oft zu Lasten der Tiere) maßgeblich sein sollen. Wobei ich nicht explizit dich damit meine.
Sehe ich genauso wie du .

Mein Freund
Ich bin auch noch in deiner Situation. Ich habe 1 ragdoll Kater den ich auch erst alleine halten wollte. Bei mir war es eher der äußere Einfluss, wo mir von vielen eingeredet wurde, dass katzen auch super alleine klar kommen. Niemand hat auf mich gehört weil alle ja älter sind und schon immer katzen halten und daher alles besser wissen. Mit der Zeit konnte ich aber immer mehr beobachten wie sehr meinem bailey ein Artgenossen fehlt. Gerade weil er auch noch ziemlich jung ist (7 Monate). Vor kurzem hab ich dann meinen Mitbewohner (bzw Vater hust) endlich dazu gekriegt sich auf das Thema einzulassen. Jetzt zieht im März eine 2 katze ein von einer pflegestelle und ich freue mich enorm. Hab aber ebenfalls Angst weil ich nicht weiß wie bailey reagieren wird und ich habe auch Angst vor der Zusammenführung und dass ich irgendwas falsch mache. Aber ich gehe es an denn ich weiß alles ist besser als einzelhaltung gerade bei jungen Katzen. Deine Umstände haben mich einfach sehr an mich selber erinnert, da mein Vater genauso wie dein Freund am anfang überhaupt nichts von einer 2 Katze hören wollte. Er hat genau das selbe gesagt mit "das ist ja bald ein Zoo hier". Wir hatten viele streits deswegen. Ich kann dir nur ans Herz legen es immer weiter zu versuchen. Dein Freund will sicherlich auch das Beste für die Katze und früher oder später wird er es schon einsehen

Wie konntest du deinen Vater dann doch überzeugen ?
 
Das glaube ich auch.

Meist sind grade junge Katzen die alleine gehalten werden wesentlich anstrengender.
Da sie aus Langeweile auf so manchen Mist kommen.
Sind die zu zweit, dann lassen die ihre Energie aneinander aus und kommen viel seltener auf "dumme Gedanken".

Ja , man merkt ihr einfach an , wenn sie Langeweile hat . Sie kaut dann manchmal an Dingen rum oder greift uns spielerisch an . Auch meinem Freund fällt das jetzt öfter auf, er hat mich auch schon ein paar mal gefragt : was ist denn los mit ihr ?

Vorher ist es ihm vielleicht nicht so aufgefallen . Ist ja schon mal gut wenn auch er gewisse Verhaltensweisen wahrnimmt .
Klar können zwei auch Unfug anstellen , aber habe einfach die Hoffnung , dass sie mit einer Freundin ausgeglichener ist.
Gerade jetzt wo der Sommer kommt und man auch mal öfter unterwegs ist , wäre es schön , Dinge ohne schlechtes Gewissen zu tun. Ich tue viele Dinge momentan gar nicht, damit sie nicht alleine ist .
 
Sei nicht überrascht, wenn sie dir nicht zu einer zweiten Katze rät.. Tierärzte haben von solchen Fragestellungen oft keine Ahnung (Ausnahmen gibt's).. Du gehst ja auch nicht zum Kardiologen, wenn du Probleme mit Kindererziehung hast (überspitzt gesagt).
Tatsächlich hat sie gesagt , dass es allgemein immer besser ist , wenn Katzen zu zweit sind und sie der Meinung ist ich sollte es probieren , aber eben sehr behutsam.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena, miss.erfolg und Brigitte Lara
Werbung:
Wie konntest du deinen Vater dann doch überzeugen ?
[/QUOTE]

Es war ein längerer Prozess. Im Prinzip hab ich ihm öfters Videos zugeschickt, wo zwei Katzen zusammen spielen oder sich putzen. Ich hab ihm verschiedene Artikel gezeigt wo ganz klar gesagt wurde dass katzen keine Einzelgänger sind. Und dann war das Haupt Argument eben, dass wenn wir in den Urlaub fahren oder allgemein mal wohin, dass wir uns dann nicht mehr schlecht fühlen müssen ihn ganz alleine zurück zu lassen. Es ist wirklich eines der schlimmsten Gefühle wenn wir beide außer Haus sind und bailey alleine bleiben muss. Es tut einem einfach leid weil er niemanden hat der ihn ablenkt in der Zeit. Das hat meinen Vater zum Nachdenken gebracht. Es hat zwar auch seine Zeit gedauert aber dann hieß es plötzlich ja. Und jetzt sieht er es ein dass wir keine Katze ersetzen können. Es gibt ja auch Zeiten wo wir beide beschäftigt sind und gerade nicht mit ihm spielen können und in dieser Zeit wo er eigentlich rumtollen will kann er einfach nicht und das will ich nicht länger verantworten. Ich habe ein Gesuch eingestellt im Bereich notfellchen und dann wurde mir direkt ein thread geschickt wo jungkatzen in baileys alter von einer pflegestelle vermittelt werden. Da hab ich dann eine selbstauskunft ausgefüllt und bin in Frage gekommen für den kleinen Anton der am 22.03 einziehen kann. Wir müssen noch bis dahin warten, weil bailey letzte Woche kastriert wurde und es 4 Wochen brauch bis sich seine hormone einpendeln/ abbauen.
 
Hallo @Carolinchen1992

Hallo und willkommen hier ich möchte dir mal sagen das ich es ganz toll finde das du dir solche gedanken machst und dich nicht auf die Aussage ausruhst das sie eine einzelkatze ist


Ich glaube wenn du deinen Freund die Vorteile einer zweiten Katze erzählst und er versteht das zwei Katzen eigentlich dann weniger arbeit machen wird er es sicher auch verstehen auch wenn er vielleicht jetzt mal etwas länger braucht um es zu verstehen gib nicht auf

Du kannst hier im Forum etwas stöbern und schauen ob eine Katze hier aus dem Forum zu euch passen würde und sie deinen Freund mal zeigen
Die Pflegestellen sind hier wirklich toll und sie unterstützen euch die passende Freundin zu finden und sind für euch da und unterstützen euch auch bei der zusammenführung mit vielen Tipps also ihr werdet nicht alleine damit sein

Ich drücke dir/euch die Daumen das dein Freund es auch bald einsieht das eine Freundin eine Bereicherung für euch alle wäre 🍀🍀🍀

Danke für deinen lieben Worte 🫶🏻
Wir haben im Moment einfach so viel um die Ohren , dadurch ist er einfach auch sehr gestresst . Ich kenne das von mir selbst , da hat man dann manchmal nicht den Kopf für "noch mehr Stress und Diskussionsstoff"
Ich werde vllt erstmal Ruhe einkehren lassen und dann nochmal ganz in Ruhe auf ihn zugehen.
Am Samstag ist Lilly auch wieder etwas abgedreht was ihn auch verwundert hat. Ich habe ihm gesagt , dass ich glaube ihr fehlt etwas , z.b. ein Kumpel . Es war das erste mal , dass er nicht direkt abgeblockt hat . Ich sollte solche Momente in Zukunft einfach für Lilly und mich nutzen und immer wieder Aufklärung betreiben.

Das mit den pflegestellen finde ich eine tolle Idee , die kennen ja ihre Tiere meist wirklich gut. Ich denke für Lilly wäre eine Katze wichtig , die verspielt und sozial aber auf keinen Fall dominant ist . Kann man so ein Kätzchen finden?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Wie konntest du deinen Vater dann doch überzeugen ?

Es war ein längerer Prozess. Im Prinzip hab ich ihm öfters Videos zugeschickt, wo zwei Katzen zusammen spielen oder sich putzen. Ich hab ihm verschiedene Artikel gezeigt wo ganz klar gesagt wurde dass katzen keine Einzelgänger sind. Und dann war das Haupt Argument eben, dass wenn wir in den Urlaub fahren oder allgemein mal wohin, dass wir uns dann nicht mehr schlecht fühlen müssen ihn ganz alleine zurück zu lassen. Es ist wirklich eines der schlimmsten Gefühle wenn wir beide außer Haus sind und bailey alleine bleiben muss. Es tut einem einfach leid weil er niemanden hat der ihn ablenkt in der Zeit. Das hat meinen Vater zum Nachdenken gebracht. Es hat zwar auch seine Zeit gedauert aber dann hieß es plötzlich ja. Und jetzt sieht er es ein dass wir keine Katze ersetzen können. Es gibt ja auch Zeiten wo wir beide beschäftigt sind und gerade nicht mit ihm spielen können und in dieser Zeit wo er eigentlich rumtollen will kann er einfach nicht und das will ich nicht länger verantworten. Ich habe ein Gesuch eingestellt im Bereich notfellchen und dann wurde mir direkt ein thread geschickt wo jungkatzen in baileys alter von einer pflegestelle vermittelt werden. Da hab ich dann eine selbstauskunft ausgefüllt und bin in Frage gekommen für den kleinen Anton der am 22.03 einziehen kann. Wir müssen noch bis dahin warten, weil bailey letzte Woche kastriert wurde und es 4 Wochen brauch bis sich seine hormone einpendeln/ abbauen.
[/QUOTE]

So habe ich es auch geplant . Einfach immer wieder aufklären und Vorteile aufzeigen. Mit dem schlechten Gewissen ist wirklich die Hölle . Wie du sagst , es gibt einfach Momente , wo man dann auch nicht mit ihnen spielen kann.
Ich liebe meine Katze wirklich sehr ,und ich möchte , dass sie rundum glücklich ist. Ich möchte aber auch nicht mein komplettes Leben aufgeben und nur noch für sie leben . Das hört sich vllt doof oder gemein an.
Aber man hat halt einfach noch ein anderes Leben als jeden Tag NUR für die Katze da zu sein .

Ich bin auf jeden Fall total gespannt auf eure Zusammenführung 😍
 
  • Love
Reaktionen: Sarah2005x
Es war ein längerer Prozess. Im Prinzip hab ich ihm öfters Videos zugeschickt, wo zwei Katzen zusammen spielen oder sich putzen. Ich hab ihm verschiedene Artikel gezeigt wo ganz klar gesagt wurde dass katzen keine Einzelgänger sind. Und dann war das Haupt Argument eben, dass wenn wir in den Urlaub fahren oder allgemein mal wohin, dass wir uns dann nicht mehr schlecht fühlen müssen ihn ganz alleine zurück zu lassen. Es ist wirklich eines der schlimmsten Gefühle wenn wir beide außer Haus sind und bailey alleine bleiben muss. Es tut einem einfach leid weil er niemanden hat der ihn ablenkt in der Zeit. Das hat meinen Vater zum Nachdenken gebracht. Es hat zwar auch seine Zeit gedauert aber dann hieß es plötzlich ja. Und jetzt sieht er es ein dass wir keine Katze ersetzen können. Es gibt ja auch Zeiten wo wir beide beschäftigt sind und gerade nicht mit ihm spielen können und in dieser Zeit wo er eigentlich rumtollen will kann er einfach nicht und das will ich nicht länger verantworten. Ich habe ein Gesuch eingestellt im Bereich notfellchen und dann wurde mir direkt ein thread geschickt wo jungkatzen in baileys alter von einer pflegestelle vermittelt werden. Da hab ich dann eine selbstauskunft ausgefüllt und bin in Frage gekommen für den kleinen Anton der am 22.03 einziehen kann. Wir müssen noch bis dahin warten, weil bailey letzte Woche kastriert wurde und es 4 Wochen brauch bis sich seine hormone einpendeln/ abbauen.

So habe ich es auch geplant . Einfach immer wieder aufklären und Vorteile aufzeigen. Mit dem schlechten Gewissen ist wirklich die Hölle . Wie du sagst , es gibt einfach Momente , wo man dann auch nicht mit ihnen spielen kann.
Ich liebe meine Katze wirklich sehr ,und ich möchte , dass sie rundum glücklich ist. Ich möchte aber auch nicht mein komplettes Leben aufgeben und nur noch für sie leben . Das hört sich vllt doof oder gemein an.
Aber man hat halt einfach noch ein anderes Leben als jeden Tag NUR für die Katze da zu sein .

Ich bin auf jeden Fall total gespannt auf eure Zusammenführung 😍
[/QUOTE]
Wie gesagt du schaffst das auch wenn es manchmal aussichtslos scheint, bleib hartnäckig und gib nicht auf 🙂 Über die Zusammenführung werde ich bestimmt einen eigenen Thread machen wenn es soweit ist
 
Ich spiele auch mit meinen Katern und sie fordern das auch ein, aber sicher nicht so viel wie ihr. Sie haben sich gegenseitig und das entlastet enorm, sie raufen auch in einer Weise oder erkunden gemeinsam...das ist auch total schön mit an zu sehen. Wichtig ist halt, dass er mitmacht und ihr eine Katze findet, die eurer Lilly ähnlich ist, also auch viel Energie hat und vom Alter her passt.
Er sagt oft , dass ihn das Spielen ja gar nicht stört , allerdings mache das meiste auch ich 🤣🤣
Ich hoffe einfach , dass er es einsehen kann , ich möchte ihn nicht überreden sondern überzeugen, damit wir alle glücklich sein können.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Brigitte Lara und Sarah2005x
Werbung:
Guten Morgen erst mal.😊

Ich hatte hier auch eine 3 Jährige "Einzelkatze" sitzen. Wie auch bei dir blagte mich bald mein schlechtes Gewissen. Ich meldete mich hier im Forum an, habe recherchiert und mich dann für eine zweite Katze entschieden. Auch mein Freund musste ich anfangs erst noch überzeugen da er eher vom alten schlag ist und alleinige Freigänger Katzen gewohnt ist.
Zugegeben dauerte die Vergesellschaftung nun gut 8 Monate bis jetzt wieder alles super entspannt läuft. Für meine Katze war das eben mega die Umstellung von alleine (seit klein auf) mit nun einer anderen Katze. Mittlerweile flitzen die zwei zusammen rum und liegen nun auch zum schlafen immer gerne in der Nähe des anderen. Sie sind keine aller besten Freundinnen (was sie auch nicht müssen) aber sie profitieren voneinander und sind nicht mehr alleine.

Ich kann dir also auch nur raten versuche es nochmals bei deinem Freund. Rede darüber wie wichtig dir das ist, wie du dich fühlst. Schick ihm Videos, Artikel usw. aber alles in Ruhe.
Wenn du gerne noch etwas schreiben möchtest, können wir uns auch mal in den PN austauschen. 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, KleinerZoo und Sarah2005x
Du kannst ihn ja mal den Thread hier mit dem Namen "Warum zwei Katzen besser sind als eine!" ein bisschen durch scrollen lassen. Vor allem die aktuelleren Seiten dort. Vielleicht hilft ihm das sich besser vorzustellen was es ausmacht im positiven Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Wenn du gerne noch etwas schreiben möchtest, können wir uns auch mal in den PN austauschen. 🤗
Würde es schade finden wenn der Austausch über pn läuft gibt sicher einige den das hier hilft die das selbe problem haben


@Carolinchen1992 es wird sich sicher die passende Freundin finden lassen auch wenn es noch etwas dauert
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Würde es schade finden wenn der Austausch über pn läuft gibt sicher einige den das hier hilft die das selbe problem haben


@Carolinchen1992 es wird sich sicher die passende Freundin finden lassen auch wenn es noch etwas dauert
Ich weiß was du meints, aber gerade wenn es um das Thema Freund (überzeugen) geht, so private Infos wie was bei uns streit Thema war und wo wir ordentlich gezofft haben, würde ich ungerne öffentlich ins Forum stellen. Da wäre mir privater Austausch viel lieber. Ich will hier meinen Partner ohne sein wissen nicht schlecht darstellen, und dann auch noch fürs ganze Internet frei zugänglich🙈
Wenn es generell über das Thema geht, sehe ich ansonsten auch kein Bedürfnis mich nur privat auszutauschen und teile das natürlich gerne.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich weiß was du meints, aber gerade wenn es um das Thema Freund (überzeugen) geht, so private Infos wie was bei uns streit Thema war und wo wir ordentlich gezofft haben, würde ich ungerne öffentlich ins Forum stellen. Da wäre mir privater Austausch viel lieber. Ich will hier meinen Partner ohne sein wissen nicht schlecht darstellen, und dann auch noch fürs ganze Internet frei zugänglich🙈
Wenn es generell über das Thema geht, sehe ich ansonsten auch kein Bedürfnis mich nur privat auszutauschen und teile das natürlich gerne.
Sehe ich genauso , aber ein privater Austausch über die Sache mit den Partnern würde ich gut finden . Ich bin erleichtert, dass auch andere Probleme mit der Überzeugung hatten , es aber letztendlich geklappt hat .
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
Würde es schade finden wenn der Austausch über pn läuft gibt sicher einige den das hier hilft die das selbe problem haben


@Carolinchen1992 es wird sich sicher die passende Freundin finden lassen auch wenn es noch etwas dauert
Möchte das ganze ( wenn es soweit ist ) auch wirklich ganz in Ruhe angehen. Ich denke bei Lilly wird das wirklich wichtig sein .
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und KleinerZoo

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
2K
Catmom15
C
Diamond
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tyffany
T
A
Antworten
4
Aufrufe
696
Musepuckel
Musepuckel
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
15
Aufrufe
2K
nothing
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben