Anschaffung einer 2. Katze

  • Themenstarter Manu25
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2.katze
M

Manu25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben einen einjährigen (Wohnungs)Kater (BKH) und möchten jetzt evtl. ein Kitten dazunehmen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wir würden uns natürlich freuen, wenn die beiden zusammen sich gut verstehen und der Kater nicht mehr so alleine ist. Aber ich habe keine Ahnung, ob das so funktioniert mit bei Katzen mit „groß und klein“

Wäre schön, wenn ihr Rat und Tips geben könnt.

Lg
Manu
 
A

Werbung

Hi,
willkommen hier!
Prima, dass Euer Kater Gesellschaft bekommen soll, das braucht er auch dringend. Ein Kitten alleine zu einem erwachsenen Tier ist allerdings generell meist keine so gute Idee. Ein gleichaltriger Kater, der im Wesen und Aktivitätslevel Eurem möglichst gut entspricht, wäre da grundsätzlich passender. Alleine schon, weil Euer Kater so einem Zwerg körperlich haushoch überlegen ist, Raufen kann da schwierig werden. Und Kitten spielen anders als große.
Faustregel ist immer selbes Geschlecht, selbes Alter, möglichst ähnliches Wesen und gleicher Aktivitätslevel. Muss auch kein BKH sein, das ist Deinem Kater piepegal. (Nur falls Ihr das vorhattet.) Das entsprechende Wesen ist am wichtigsten, ausser, wenn Euer Kater schlecht sozialisiert und ängstlich wäre, da wäre im Gegensatz ein offener, gut sozialisierter Kater wichtig.
Ist Euer Kater kastriert?
Eine langsame Zusammenführung kann in dem Alter VIELLEICHT auch schneller gehen, aber ein separates Ankunftszimmer für den Neuen in der ersten Zeit wäre wichtig. Ansonsten lies Dich mal hier zum Thema Langsame Zusammenführung ein.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bonnie92, basco09 und 3 weitere
Hallo,

ich finde es auch super, dass euer Kater Gesellschaft bekommen soll! Die braucht er auch.
Passend wäre das gleiche Alter, ein Kitten ist zu klein. Man sollte auch darauf achten, dass Charakter und Spielverhalten zueinander passen. Mit dem gleichen Geschlecht hat man da meist eher Glück.
Das Aussehen ist Katzen hingegen egal.

Ich lasse dir schonmal den von @JuliJana erwähnten Link zur langsamen Zusammenführung da.
Die langsame Zusammenführung

Neben der Auswahl der passenden Katze ist es nämlich wichtig, hier langsam vorzugehen, grade weil dein Kater jetzt einige Zeit allein war.
Beide Tiere sollten selbstverständlich kastriert sein.

Hier im Forum sind einige Pflegestellen tätig, du könntest also hier ein Gesuch erstellen oder dich mal bei einem Tierschutzverein erkundigen. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JuliJana und basco09
Ich habe schon einmal einen 4 Monate alten Kater mit einem 1 Jahr alten Kater vergesellschaftet, das ging noch problemlos.
Allerdings war der ältere Kater sehr sozial und lieb, und Katzengesellschaft gewöhnt, da ich noch zwei ältere Katzen hatte.

Wenn dein Kater bisher allein war, ist die langsame Zusammenführung wichtig, wie die anderen schon geschrieben haben.
Du weißt ja noch nicht, wie er auf andere Katzen reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Auch hier die Stimme für einen gleichaltrigen, sozialen Kater, gern aus dem Tierschutz! 🙏🏼

Schau doch mal bei den Notfellchen, oder stell ein Gesuch ein.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, NicoCurlySue und Bonnie92
Erstmal herzlich willkommen, ich finde es auch wunderschön, dass dein Kater Gesellschaft bekommen soll.
Nur, ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich glaube nicht, dass ein Kitten eine so gute Wahl wäre.
Schau, du hast da einen Kater im besten " wo ist mein Kumpel, lass uns in den Hals beißen alter".
Nur, dass dein Kater die Feinheiten der katzensprache nicht wirklich drauf hat.
Es wäre nicht fair, für beide Seiten. Der kleine hätte ihm nichts gegen zu setzen und der große wäre auch frustriert und würde nicht wirklich was lernen.
Ich würde auch nach einem etwa gleichaltrigen, sozialen Kater Ausschau halten und es dann ganz langsam angehen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
810
ciari
ciari
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
mimimama.
mimimama.
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Portugal
P
Louisa85
Antworten
28
Aufrufe
2K
Louisa85
Louisa85
C
Antworten
8
Aufrufe
6K
Cindyslilli
Cindyslilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben