Antibabypille für junge Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Gwynnie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gwynnie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2014
Beiträge
17
Wir haben seit einigen Wochen eine kleine Katze (vermutlich letzten Herbst geboren) bei uns im Garten laufen. Sie ist Menschen gegenüber sehr scheu, aber umso mehr unserem Kater Ringo zugetan.
Ein eigenes Zuhause wird sie nicht haben, da sie auch immer sehr hungrig ist und mittlerweile auch auf unserer Terasse schläft.
Ich vermute dass sie jetzt rollig ist. Bei Ringo droht da keine Gefahr aber sowas lockt ja auch immer andere Kater an.
Gibt es nicht ne Möglichkeit ihr etwas zur Empfängnisverhütung unters Futter zu mischen?
 
A

Werbung

Die wesentlich bessere Möglichkeit heißt Kastration.😉
 
Schnapp dir die Katze und laß sie kastrieren.
 
wie gesagt sie ist sehr menschenscheu und läßt sich nicht mal streicheln.

Ausserdem soll das doch in der Rolligkeit nicht so gut sein, hab ich irgendwo gelesen...😕
 
Leih dir beim Tierschutz Fallen aus.
Jeder Tierarzt mit ein bisschen Erfahrung kann auch während der Rolligkeit kastrieren.
 
Ja, und ich habe irgendwo gelesen, dass unkastrierte Katzen nicht so gut sein sollen.

Ab zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frag doch mal bitte Tierschutzvereine in deiner Gegend. Du kannst dir ggf. eine Katzenfalle ausleihen und sie kastrieren lassen. Entweder übernimmt der TSV die Kosten, oder du übernimmst die Kosten. Ich hatte mich an den Kosten beteiligt und Futter gespendet für die Unterstützung des TSV.
Die Katze kann auch während der Rolligkeit kastriert werden. Besser, als wenn sie trächtig wird und es noch mehr Kätzchen gibt.

Fütterst du die Katze denn regelmäßig? Könntest du sie nach der Kastration separiert kurzzeitig betreuen? Hol dir bitte Hilfe.
 
wie gesagt sie ist sehr menschenscheu und läßt sich nicht mal streicheln.
Ist sie tätowiert?
Ist sie gechipped?
Hast Du irgendwie versucht rauszufinden ob sie vielleicht jemand gehört? Bei TASSO gemeldet? Beim Haustierregister? Bei Tierärzten der Region angefragt? Im Tierheim gemeldet? Auf dem Fundamt gemeldet?
Solltest Du alles abklären bevor Du eigenmächtig "Hand anlegst".

Unsere Kleine ist draußen auch extrem menschenscheu und lässt sich "nicht mal" streicheln. Noch nicht mal von uns.
 
Vielen Dank für eure "netten" Kommentare auf meine Frage. Wird nicht wieder vorkommen. Find den Ton hier teilweise echt daneben.
 
Vielen Dank für eure "netten" Kommentare auf meine Frage. Wird nicht wieder vorkommen. Find den Ton hier teilweise echt daneben.

An welcher Stelle passt dir denn der Ton nicht?😕
Du hast ganz sachliche Antworten bekommen.

Katze einfangen, zum Tierarzt bringen (auf Chip oder Tattoo achten) und durchchecken lassen.
Gleichzeitig Aushänge in der Nachbarschaft, Meldung beim Fundamt, Tierschutz etc.
 
Werbung:
Was war denn nicht okay, Gwynnie?
Such dir bitte Unterstützung bei einer scheuen, rolligen Katze. Tierschutzvereine können dir da echt helfen, die Katze einzufangen- und kastrieren zu lassen.
Wichtig ist wirklich, dass die Katze auch herrenlos ist. Falls sie nicht offensichtlich tätowiert ist, kann ein Tierarzt einen Chip, wenn er vorhanden ist, rauslesen.
 
Ich weiss nicht was du hast,der Ton ist noch sehr gemäßigt.Und welche Antworten hast du erwartet?Kastration ist die einzig richtige Option.Beim Tsv kannst du dir eine Falle leihen und wenn Miez eingefangen ist,ab zum Ta.Der kann prüfen,ob die Miez gechipt ist und evtl einen Besitzer hat.Du kannst den Tsv fragen,ob die die Kosten übernehmen.
 
OK - nochmal anders:
Wir haben seit einigen Wochen eine kleine Katze (vermutlich letzten Herbst geboren) bei uns im Garten laufen.
Woraus schliesst Du, dass sie letzten Herbst geboren wurde? Kleine Katzen gibt's ja rund um's Jahr, nicht nur im Frühjahr und im Herbst.

Ein eigenes Zuhause wird sie nicht haben, da sie auch immer sehr hungrig ist und mittlerweile auch auf unserer Terasse schläft.
Um herauszufinden ob sie ein eigenes Zuhause hat, solltest Du nicht nur spekulieren sondern entsprechend nachforschen.
Darum nochmal die Frage: Ist sie tätowiert? Falls ja: Ein einziger Anruf bei einem x-beliebigen Tierarzt hilft Dir weiter - die kennen die Kürzel und können Dir zumindest sagen bei welchem Tierarzt sie tätowiert wurde. Und der Tierarzt, der sie tätowiert hat, kann Dir dann sagen wem sie gehört bzw. zum Zeitpunkt der Tätowierung gehört hat.

Ich vermute dass sie jetzt rollig ist.
Woraus schliesst Du das?

Gibt es nicht ne Möglichkeit ihr etwas zur Empfängnisverhütung unters Futter zu mischen?
Es gibt solche Möglichkeiten, aber sowas sollte man - wie beim Menschen auch - nicht ohne ärztliche Unterstützung machen. Wirklich sinnvoll ist aber nur die Kastration. Aber um die auszuführen solltest Du erstmal abklären ob die Katze nicht vielleicht doch einen Besitzer hat.

Oder mal anders:
Du hast doch selbst Katzen, anscheinend auch Freigänger.
Jetzt stell Dir vor die hüpfen mal aus Versehen in ein Auto und landen 100km weiter irgendwo. Die haben dann auch Hunger, und vielleicht schlafen sie auch auf irgendwelchen Terrassen. Würdest Du wollen dass ihnen dann von Fremden irgendwelche Hardcore-Medikamente verabreicht werden?

Wir hatten hier über Jahre auch regelmässig Besuch von einer sehr kleinen Katze. Die war auch immer hungrig (ist das nicht ohnehin jede Katze?). Die hat auch regelmässig auf unsrem Balkon gepennt. Trotzdem hat sie ein zuhause - nämlich nebenan. Dort kriegt sie auch zu Fressen. Dass sie gern auf unserem Balkon gepennt hat, hat einfach damit zu tun dass das ein guter Aussichtsplatz ist.

Oder nochmal anders:
Niemand kann besser so tun als sei er hungrig als eine Katze.
Und ich garantiere Dir dass auch unser Katerle gerade tagsüber völlig ausgehungert irgendwo über einen Napf mit Trockenfutter herfällt der draußen auf irgendeiner Terrasse steht - und ich kann das noch nicht mal verhindern, außer indem ich ihn einsperre. Hoffentlich denkt da nicht auch jemand dass er kein Zuhause hätte und füttert ihn auch noch absichtlich mit Mist. Aber anscheinend schmeckt der Mist halt gut. Warum dann also, wenn man grad irgendwo ganz am anderen Ende vom Revier ist, extra heimlatschen um dort was zu futtern das nicht so verführerisch riecht?
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
0
Aufrufe
931
Krähe
Krähe
Estella
Antworten
17
Aufrufe
19K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
dachse
D
Tim S.
Antworten
22
Aufrufe
866
Gurki
Gurki
L
Antworten
9
Aufrufe
686
LadySakura
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben