Junge Katze für eine Woche zu meinem 2j Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Tim S.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    andere katze urlaubsbetreuung
...(auch wenn der Vermieter des Hauses da noch ein Wörtchen mitzureden hat).
Das möchte ich mal nicht auf Dich gemünzt, sondern als an die Allgemeinheit gerichtet schreiben: Es gibt inzwischen Gerichtsurteile, wo der Vermieter 2 Katzen genehmigen muß, sollte er eine genehmigen, weil Einzelhaltung aus Tierschutzsicht inzwischen als Tierquälerei und nicht artgerechte Haltung gilt. Natürlich will man es sich nicht mit seinem Vermieter verderben, vor allem, wenn man privat wohnt. Bei Wohnungsgesellschaften geht es da meistens kulanter zu.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, yeast, Tarouya und 4 weitere
A

Werbung

Balu ist doch die ganze Nacht draußen unterwegs und tagsüber bei mir, der ist nie alleine, es sei denn er will es so weil er auf der Jagd ist. Hier sind viele Freigänger Katzen, er hat einen großen Garten und ein sicheres Umfeld. Nicht jede Katze hat ein perfektes Umfeld, aber dennoch ein schönes Leben. Sorry, man kann es auch übertreiben mit den Vorwürfen, gerade bei neuen Mitgliedern. Ich hab doch gesagt dass ich mir überlegt habe noch eine zweite Katze anzuschaffen(auch wenn der Vermieter des Hauses da noch ein Wörtchen mitzureden hat).
Und was meine Bekannte angeht: ja, das ist natürlich nicht perfekt und das hab ich ihr auch gesagt. Aber der Kleine war sehr krank als sie ihn aufgenommen hat(hatte ständig Schmerzen beim Stuhlgang und Blut im Stuhl) und jetzt geht es ihm blendend.

Danke Euch Allen für die Tipps, ich schau mich mal im Forum um 🙂
Da sind alles völlig blöde Ausreden, um sich irgendwie zu rechtfertigen. Dem Kleinen mag es jetzt gesundheitlich blendend gehen, aber es geht ihm extrem schlecht, da er sein Leben sehr einsam fristen muss.
Sowas geht überhaupt nicht! Das ist nicht nur „ nicht perfekt“, das ist ein absolutes no go.
Das Tier tut mir fürchterlich leid.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: miss.erfolg, verKATert, Brigitte Lara und eine weitere Person
Sowas geht überhaupt nicht! Das ist nicht nur „ nicht perfekt“, das ist ein absolutes no go.
Das Tier tut mir fürchterlich leid.

Find ich ehrlich gesagt ein bisschen viel, wenn man auf manche Tierheime schaut, die soziale Tiere einzeln in den Freigang, oder Katzen, die in der Gruppe überfordert sind, als einzelne Wohnungskatze vermitteln. Vieles wurde auch schon immer so gemacht, nur dass wir heute schlauer sind. Ich persönlich finde es auch besser, man bringt sich vor der Anschaffung eines Haustiers über eine artgerechte Haltung auf den neuesten Stand, dennoch ist in vielen Kreisen Einzelhaft in der Wohnung - selbst ohne Balkon oder gesichertem Fenster - die traurige Realität (und nein, ich finde nicht, dass diese Menschen Tiere halten dürfen sollten). Einzelhaltung im Freigang ist bei weitem nicht perfekt, aber leider überdurchschnittlich. Ist doch gut, dass offensichtlich Wert auf die Bedürfnisse seines Tieres gelegt wird, sich jetzt besser informiert wird und der Kerl Gesellschaft bekommen soll.

Aber der Kleine war sehr krank als sie ihn aufgenommen hat(hatte ständig Schmerzen beim Stuhlgang und Blut im Stuhl)

Das liest sich leider so, als hätte die Bekannte ihr Kitten von einem vermeintlichen Züchter ohne Vereinszugehörigkeit oder von irgendeinem Bauernhof gekauft. Ich möchte hervorheben, dass das leider auch wenig mit Tierwohl zu tun hat. Man holt nicht einen Einzelfall da raus, sondern finanziert, ohne es zu wollen, Tierleid ohne Ende indem man es diesen Menschen ermöglicht, ohne Sinn und Verstand Tiere unter teils schlimmen Bedingungen weiter zu vermehren. Vielleicht hat sich dein Faden ja deswegen auch so aufgeheizt. Viele Menschen hier sind im Tierschutz aktiv und die Pflegestellen und Tierheime quellen über mit Katzen, darunter auch Kitten, während ständig Tiere nachrücken.

Daher auch von mir die dringende Bitte: bitte sieh dich im Tierschutz um, und lege deiner Bekannten nahe sich diesmal dort ihr Zweittier zu "holen" (bezüglich des schlimmen gesundheitlichen Zustands scheint sie ja schon ein gebranntes Kind zu sein, mehr Argumente gibt's hier... Warnzeichen beim Katzenkauf – ein Denkanstoß und mögliche Folgen).

Mach hier im Forum ein Gesuch, in dem du deinen Kater beschreibst (und falls dir vorheriges Kennenlernen wichtig ist auch deine ungefähre Region angibst). Falls du hier nicht fündig wirst, kennen einige hier weitere privaten Pflegestellen oder empfehlenswerte Tierheime, die ihre Tiere gut kennen und dir auf der Suche eines passenden Kumpels sicher gut helfen können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
506
Fan4
Fan4
S
Antworten
6
Aufrufe
510
Scherasade
S
M
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
5K
Moni2015
M
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
princessii
P
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben