Sowas geht überhaupt nicht! Das ist nicht nur „ nicht perfekt“, das ist ein absolutes no go.
Das Tier tut mir fürchterlich leid.
Find ich ehrlich gesagt ein bisschen viel, wenn man auf manche Tierheime schaut, die soziale Tiere einzeln in den Freigang, oder Katzen, die in der Gruppe überfordert sind, als einzelne Wohnungskatze vermitteln. Vieles wurde auch schon immer so gemacht, nur dass wir heute schlauer sind. Ich persönlich finde es auch besser, man bringt sich vor der Anschaffung eines Haustiers über eine artgerechte Haltung auf den neuesten Stand, dennoch ist in vielen Kreisen Einzelhaft in der Wohnung - selbst ohne Balkon oder gesichertem Fenster - die traurige Realität (und nein, ich finde nicht, dass diese Menschen Tiere halten dürfen sollten). Einzelhaltung im Freigang ist bei weitem nicht perfekt, aber leider überdurchschnittlich. Ist doch gut, dass offensichtlich Wert auf die Bedürfnisse seines Tieres gelegt wird, sich jetzt besser informiert wird und der Kerl Gesellschaft bekommen soll.
Aber der Kleine war sehr krank als sie ihn aufgenommen hat(hatte ständig Schmerzen beim Stuhlgang und Blut im Stuhl)
Das liest sich leider so, als hätte die Bekannte ihr Kitten von einem vermeintlichen Züchter ohne Vereinszugehörigkeit oder von irgendeinem Bauernhof gekauft. Ich möchte hervorheben, dass das leider auch wenig mit Tierwohl zu tun hat. Man holt nicht einen Einzelfall da raus, sondern finanziert, ohne es zu wollen, Tierleid ohne Ende indem man es diesen Menschen ermöglicht, ohne Sinn und Verstand Tiere unter teils schlimmen Bedingungen weiter zu vermehren. Vielleicht hat sich dein Faden ja deswegen auch so aufgeheizt. Viele Menschen hier sind im Tierschutz aktiv und die Pflegestellen und Tierheime quellen über mit Katzen, darunter auch Kitten, während ständig Tiere nachrücken.
Daher auch von mir die dringende Bitte: bitte sieh dich im Tierschutz um, und lege deiner Bekannten nahe sich diesmal dort ihr Zweittier zu "holen" (bezüglich des schlimmen gesundheitlichen Zustands scheint sie ja schon ein gebranntes Kind zu sein, mehr Argumente gibt's hier...
Warnzeichen beim Katzenkauf – ein Denkanstoß und mögliche Folgen).
Mach hier im Forum ein Gesuch, in dem du deinen Kater beschreibst (und falls dir vorheriges Kennenlernen wichtig ist auch deine ungefähre Region angibst). Falls du hier nicht fündig wirst, kennen einige hier weitere privaten Pflegestellen oder empfehlenswerte Tierheime, die ihre Tiere gut kennen und dir auf der Suche eines passenden Kumpels sicher gut helfen können.