Anzahl Klos vs. Streufläche

• Themenstarter Themenstarter Metallerina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anzahl kaklo fläche zum buddeln kloschrank
M

Metallerina

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
hab zu dem Thema bisher leider nichts gefunden also frag ich mal blöd nach..
Bei uns stehen zwei KaKlos im Besucher-Klo. Eigentlich optimaler Platz. Nur dummerweise wird den Radaugurken eins davon gerade zu klein, da gab’s jetzt 2-3 Mal ein Hoppala. Also nicht, dass die Katzen davor gemacht hätten aber der Hintern ging einfach zu weit raus und die Hinterlassenschaft landete auf dem Boden vor dem Klo bzw auf dem Rand. Also bräuchten wir ein zweites Großes. Wir verwenden Klos mit Haube, kennen sie so auch aus m Tierheim, und scheinen kein Problem damit zu haben. Zwei der großen Haubenklos würden wir exakt nicht unterbekommen platztechnisch.

Vielleicht gleich noch der Hinweis: beide Katzen verwenden beide Klos, Pipi und Häufchen werden ebenfalls nicht getrennt.

Unsere Überlegung: wir basteln statt dessen einen großen Kloschrank, quasi als Unterschrank am Waschbecken. Da sie die Haubenklos gut annehmen, sehe ich da kein Problem. Frage ist jetzt: braucht es tatsächlich zwei getrennte Klos? Macht es einen Unterschied zu einer gaaaanz großen Fläche? Das würde in unserer Planung einfach einen Unterschied machen, wie wir das ganze anlegen.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke schon mal für eure Gedanken 🙂

A

Werbung

Ich würde alleine schon aufgrund des meist verschwendeten Platzes in haubenklos (ist halt mMn so, da meist die Ecken abgerundet sind und dann noch oft schräg zulaufen..) auf entweder Basic euroboxen aus dem Baumarkt oder die samla Kiste von Ikea zurück greifen.
Und davon dann 2 aufstellen.
Wir haben hier ganz neu ein Hop-in Klo was auch überraschend gut für meinen stehpinkler funktioniert.

• Like
Reaktionen: Echolot und YogaKater:)
Wenn ich bedenke, das unsere Katzen auch draußen unterschiedliche Plätze (verschiedene Teile der Beete, Sandberg) benutzen, denke ich, das 2 Klos schon sinnvoll sind.

Hier steht eines im Bad und eines im Treppenhaus. Beide werden benutzt. Das im Treppenhaus ist eine normale Plastikkiste für Krimskrams, wie man sie im Baumark findet. Der Rand ist höher als bei normalen Klos. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Oder es wird tatsächlich ein flächenmäßig größeres Klo gebraucht. Ich finde nämlich, das auuch die großen Katzenklos eigendlich recht klein sind für bestimmte Katzen.

• Like
Reaktionen: Echolot
2 Klos sind schon eins weniger als empfohlen.
Da würde ich nicht auf eins reduzieren.

Dazu kommt das die Klos eigentlich auch nicht so dicht beieinander stehen sollten.

Ich würde es nicht machen, sondern mir stattdessen überlegen wo ich ein weiteres Klo aufstellen kann.

• Like
Reaktionen: Echolot und Neris
Ich würde alleine schon aufgrund des meist verschwendeten Platzes in haubenklos (ist halt mMn so, da meist die Ecken abgerundet sind und dann noch oft schräg zulaufen..) auf entweder Basic euroboxen aus dem Baumarkt oder die samla Kiste von Ikea zurück greifen.
Und davon dann 2 aufstellen.
Wir haben hier ganz neu ein Hop-in Klo was auch überraschend gut für meinen stehpinkler funktioniert.
Verschwendeter Platz definitiv. Daher ja unsere Überlegung, wenn wir da selbst was bauen, hätten wir das Problem mit den abgerundeten Ecken ja nicht mehr. Und das Ganze wäre optisch verbaut.

Dachte, gerade die Hop-Ins hätten auch so ihre Themen, dass die gar nicht so optimal sind?

Werbung:
Wenn ich bedenke, das unsere Katzen auch draußen unterschiedliche Plätze (verschiedene Teile der Beete, Sandberg) benutzen, denke ich, das 2 Klos schon sinnvoll sind.

Hier steht eines im Bad und eines im Treppenhaus. Beide werden benutzt. Das im Treppenhaus ist eine normale Plastikkiste für Krimskrams, wie man sie im Baumark findet. Der Rand ist höher als bei normalen Klos. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Oder es wird tatsächlich ein flächenmäßig größeres Klo gebraucht. Ich finde nämlich, das auuch die großen Katzenklos eigendlich recht klein sind für bestimmte Katzen.
Wir haben ein wirklich großes, da gab’s noch nie Probleme. Aber ein zweites dieser Art passt eben gerade nicht hin. Und dass das andere irgendwann zu klein wird, war eigentlich absehbar aber jetzt ist es hald soweit.

Dazu kommt das die Klos eigentlich auch nicht so dicht beieinander stehen sollten.

Ich würde es nicht machen, sondern mir stattdessen überlegen wo ich ein weiteres Klo aufstellen kann.
Wo ist das Problem, wenn die nahe zusammen sind?
Ein weiterer Platz und noch ein zusätzlich, wäre theoretisch schon möglich, müssten wir hald rumsuchen und dummerweise würds dann auf ner Stelle mit Fußbodenheizung stehen, stell ich mir aus irgend einem Grund nicht besonders prickelnd vor.. Könnt aber nicht mal sagen, wieso.
Aber auch ein zusätzliches würde ja nicht das Problem lösen, dass wir keine zwei großen unterbringen und das kleine einfach gerade zu klein wird.

Mein Stehpinkler liebt sein Hop-In-Klo und nutzt so gut wie nur das, obwohl zwei Alternativen vorhanden sind. Der andere hat es mal ausprobiert und benutzt es nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Liesah
Okay, also über Hop-ins schon mal was Neues gelernt. Mein Stand war, dass die generell eher doof sind für die Katzen. Mussten das eure erst lernen? Is ja so gesehen ein völlig anderes Vorgehen als reinwandern..

Also meine kannten nur die Euro Boxen und sind schon rein als es noch ohne Streu war.
Dann sind sie nach einem Tag einfach beide nur noch auf das Klo gegangen 😅 ich glaube langsam diese Höhle kommt sogar besser an. Dabei dachte ich, es wäre ähnlich wie Haube, vllt uncool weil man sich eingeschlossen fühlt..

Werbung:
Hm, okay.. unsere kannten ja die Haubenklos wie gesagt schon im Tierheim (da waren’s auch zwei für die beiden) daher war der Gedanke „okay, kennen sie schon, passt.“
Wir nutzen die großen Samla als Wäschekorb, da hüpfen sie auch schon mal rein wenn eine leer rumsteht. Aber das hätt ich jetzt gesehen wie das Verhalten, dass man jeden Karton mal ausprobieren muss.

Wo ist das Problem, wenn die nahe zusammen sind?
Ein weiterer Platz und noch ein zusätzlich, wäre theoretisch schon möglich, müssten wir hald rumsuchen und dummerweise würds dann auf ner Stelle mit Fußbodenheizung stehen, stell ich mir aus irgend einem Grund nicht besonders prickelnd vor.. Könnt aber nicht mal sagen, wieso.
Aber auch ein zusätzliches würde ja nicht das Problem lösen, dass wir keine zwei großen unterbringen und das kleine einfach gerade zu klein wird.

Wenn sie zu nahe zusammen stehen werden sie als ein großes wahrgenommen.

• Like
Reaktionen: Echolot, teufeline und Neris
Ich hab in der Wohnung auch nur zwei Samla-Boxen für 2 Katzen, aber örtlich weit auseinander (unterschiedliche Räume: Bad und Büro).
Draußen hab ich so ein uralt Mini-Katzenklo, wo man auch nur sehr wenig einstreuen kann weil es recht niedrig ist.

Meinem Eindruck nach ist es wichtig die Katzen zu beobachten. Einer meiner Kater geht fast ausschliesslich draußen aufs Mini-Klo obwohl er von kleinauf die Samla-Boxen kennt. Ich hatte kurzzeitig überlegt auch herinnen eine große Kiste gegen sowas auszutauschen aber eben genau davor Angst: er pinkelt dann womöglich drüber. Draußen ists mir egal da wird nix kaputt in der Ecke wo das steht.

Was ich damit sagen will: Schrank kann klappen, muss aber nicht.
Wichtig fände ich zumindest noch irgendwo anders zusätzlich ein (eher wenig frequentiertes?) Klo anzubieten. Eines wäre mir persönlich zu wenig, weil wenn man mal 24h außer Haus ist..ist das womöglich der Start einer Unsauberkeit. Bei mir sind in dem Fall beide Klos recht gleichmäßig genutzt und gut was zum ausräumen. Eines würde da einfach nicht reichen denke ich.

• Like
Okay, das heißt zu meiner ursprünglichen Frage es macht eben durchaus einen Unterschied, ob zwei mal halbe Fläche oder einmal groß.

Zur Menge möchte ich zu unserer Verteidigung sagen, dass sie im TH auch nur zwei hatten und dass sie ja eigentlich Freigänger werden sollen - das wird wohl leider noch dauern, sie sind einfach noch zu unsicher.

Meinem Eindruck nach ist es wichtig die Katzen zu beobachten.
Nach bisherigen Beobachtungen würde ich behaupten, sie sind zufrieden. Wie gesagt: Ich würde diese Hopplas auch nicht als Unsauberkeit werten. Sie haben definitiv nicht absichtlich davor gemacht. Aber is ja sowohl blöd für uns wenn man‘s wegmachen darf als auch für die Katzen. Finden das sicher auch nicht toll. Daher muss ne Lösung her statt diesem Mini-Klo.

Wenn sie zu nahe zusammen stehen werden sie als ein großes wahrgenommen.
Danke.
Jetzt nochmal die Frage wegen als eins wahrgenommen wenn die zu nahe zusammen stehen.. wenn wir den Schrank so bauen würden, dass ein Eingang in der Mitte ist und man dann in beide Richtungen abbiegen kann, könnte das leichter passieren, oder? Wenn wir rechts und links jeweils einen Eingang machen und dann zwei räumlich getrennte Bereiche innen haben: sollte das ausreichen um die als zwei zu erkennen? Nimmt hald von der Gesamtfläche Raum weg..

Ganz unabhängig davon können wir ja woanders noch eins aufstellen. Wär zumindest während der Umgewöhnung vermutlich eh ne gute Idee, dass da nix Blödes passiert.

Wenn ihr tatsächlich einen "Kloschrank" baut, dann würde ich wirklich unabhängig davon noch ein weiteres, ein offenes hinstellen, für den Fall der Fälle.

Bei mir wird von einer der Damen sehr schnell mit Unsauberkeit reagiert wenn ihr das Klo nicht passt.
Ein Klo im Schrank würde hier überhaupt nicht gehen, zu wenig Klos wären auch problematisch.

• Like
Werbung:
Wenn ihr tatsächlich einen "Kloschrank" baut, dann würde ich wirklich unabhängig davon noch ein weiteres, ein offenes hinstellen, für den Fall der Fälle.

Bei mir wird von einer der Damen sehr schnell mit Unsauberkeit reagiert wenn ihr das Klo nicht passt.
Ein Klo im Schrank würde hier überhaupt nicht gehen, zu wenig Klos wären auch problematisch.
Also für einen Schrank als solches sehe ich keine Probleme, da sie ja die Haubenklos gewohnt sind. So gesehen wäre das ja das Gleiche. Aber wie gesagt: ein zusätzliches können wir ja machen. Gibts Erfahrungen auf Fußbodenheizung? Haben ja sicher auch Leute in der ganzen Wohnung. Also vielleicht ned so schlimm wie ich mir das vorstelle?

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
Also meine kannten nur die Euro Boxen und sind schon rein als es noch ohne Streu war.
Dann sind sie nach einem Tag einfach beide nur noch auf das Klo gegangen 😅 ich glaube langsam diese Höhle kommt sogar besser an. Dabei dachte ich, es wäre ähnlich wie Haube, vllt uncool weil man sich eingeschlossen fühlt..
Wie meinst du „diese Höhle“? Das wäre bei den Euro Boxen ja gerade nicht? Steh auf der Leitung.

Wie meinst du „diese Höhle“? Das wäre bei den Euro Boxen ja gerade nicht? Steh auf der Leitung.

Oh sorry, es ging um das hop in. Sie kannten nur die Boxen und ich war unsicher bzgl des hop ins, aber sie haben es sofort geliebt.