Anzahlung zurück erstatten, ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Eysia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anwalt anzahlung kitten vertrag
E

Eysia

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu hier weil ich eine sehr dringende Frage habe.
Folgendes Problem:
Eine Züchterin wollte bei mir eine Katze kaufen, eine choco White Katze, die auf den Bildern sehr sehr dunkel aussieht und sie auch unterschrieb als sie die Bilder sah.

nach mehreren schreiben sagte ich ihr das sie evtl auch schwarz weiß sein könnte da sie sehr dunkel war.

Sie sagte mir zwar das sie nicht unbedingt eine schwarze wolle aber sagte nicht ab.

Nach tausenden hin und her schreiben, bilder schicken teilte sie mir mit das ihr meine katze nicht zusagt. ich sagte ihr sie soll sich entscheiden was sie möchte und würde ihr die Anzahlung zurück überweisen.

Daraufhin sagte sie mir, sie würde lieber meine andere katze nehmen wollen die lilac White maus.

ich fragte sie um das nun verbindlich sei? Sie schrieb wann man die katze holen könnten, besprechten alles ab. Und eine Woche vorm auszug, wollte sie nochmal bilder haben.

Dann bekam ich die Nachricht, das ihr meine maus ein zu spitzes gesicht habe und mit dieser katze nicht glücklich werden würde, und schickte mir die Kontoverbindungen zu.

Ich sagte ihr das sie ein vertrag unterschrieben hätte!!!!

Ich hatte nun 2 katzen die sozusagen für sie reserviert war.... weil sie sich net entscheiden konnte was sie macht.

Nun kommt sie damit an, sie hätte den Vertrag auf ein choco White Baby unterschrieben und nicht für ein black White Baby. Dies is ja richtig aber man sprach mehrmals darüber und am ende sagte sie mir ja verbindlich zu der lilac White maus zu.

Sie droht mir dermaßen mit Rechtsanwalt da ich nicht gewillt bin die Anzahlung zurück zu überweisen.

Bin ich im recht oder sie???

A

Werbung

Gib ihr die Anzahlung zurück und fertig. Sei froh, dass deine Katze dort nicht landet. Das scheint ein sehr unsicheres zu Hause zu sein.Im übrigen vermittelt man kitten ausschließlich im Doppelpack nach Besichtigung der Wohnverhältnisse . Am besten wäre, deine Katzen werden umgehend kastriert.
Es gibt nämlich genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich sie kastrieren lassen wenn ein Baby in eine Zucht geht?

Du sollst deine Katzen kastrieren lassen und aufhören Katzen zu produzieren.
Es gibt genug Katzen und für die Katzen ist Deckakt und Mutterschaft kein Spaß.

Wenn du kleine Katzen aufziehen willst, hole dir welche aus dem Tierschutz .

Das ist genau so wenig eine Züchterin wie du. 😡

Lass die Katzen kastrieren, man findet alle Farben und Rassen auch im Tierheim. :reallysad:

Wieso bin ich denn keine Züchterin, und diese Kommentare sind nicht hilfreich was ihr hier schreibt.
Ich werde mit sicherheit nicht aufhören, ich züchte seit 8 Jahren und hatte noch nie so einen fall

Werbung:
Was sagt denn dein übergordneter Zuchtverband zu dem Fall? Geben die dir da keine Hilfestellung? 😕

Wenn du eine richtige Züchterin bist, hast du ja einen Zuchtverband, oder?

Und in welchem Verband ist die Dame, mit der du jetzt den Streit hast? Von welcher Rasse reden wir überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich bin ich in einem Zuchtverband, nur war jetzt Wochenende und habe keinen erreicht.
Ich wollte einfach Meinungen dazu hören, weil ich es nicht einsehe ihr das Geld zurück zu überweisen.

Von beiden Seiten dumm gelaufen.
Ich haette nie eine Zuchtkatze einfach mal so auf Zuruf weggegeben, auf der anderen Seite haette ich nie und nimmer eine Zuchtkatze einfach mal so vom Foto her kaufen wollen.
Ihr beide haettet Euch besuchen muessen, die Kaeuferin haette die Katzen in natura in Augenschein nehmen muessen und Du haettest das neue Zuhause der Gebaermaschine in spe begutachten sollen.

Zwei Vermehrer ohne Verstand, die sich nicht einigen koennen.🙄
Und alles der lieben Knete willen.🙄

Züchterin?
Eine Katze anhand eines Fotos bestellen lassen?

Beantworte doch mal die Frage, welche Rasse Du züchtest und in welchem Verband Du bist.

Sicherlich bin ich in einem Zuchtverband, nur war jetzt Wochenende und habe keinen erreicht.
Ich wollte einfach Meinungen dazu hören, weil ich es nicht einsehe ihr das Geld zurück zu überweisen.

...und das ganze Hin und her hat sich natürlich an nur einem Wochenende abgespielt.

Werbung:
Gib ihr die Anzahlung zurück und gut ist.
Da will man doch sowieso keine Katze hin vermitteln.

Und beim nächsten Mal schau dir das neue zu Hause deiner Katzen per Vorkontrolle an, bevor du 'nen Vertrag unterschreibst.
Das sollten sie dir doch wert sein, oder nicht?

Man mag ja zur Zucht stehen wie man will (wie du merkst, hier sind viele User dem ganzen nicht positiv gegenüber gestimmt), aber so ein Ablauf ist schon ... sehr unwürdig den Katzen gegenüber.

Versuche dich mit ihr zu einigen; vielleicht auf die Hälfte der Anzahlung? Denn ihr habt da beide so einige Fehler gemacht.

Sollte das nicht gehen müsstest du dir entweder einen Anwalt nehmen oder eben die volle Summe zurückzahlen, wenn du keinen Rechtsstreit haben/ riskieren möchtest.

Wie sieht es denn jetzt mit den beiden Kitten aus? Haben beide inzwischen neue Besitzer gefunden? Oder einen neuen Besitzer in aussicht?

October

Wenn ich das so lese sind hier keine züchter unterwegs.
Man fährt nicht zu den neuen besitzern im Vorfeld hin sondern bringt die mäuse wenn hin und wenn dann alles nicht in Ordnung ist lass ich meine Tiere nicht dort. Wenn die neuen Besitzer den langen weg nicht fahren wollen zur besichtigung dann is dies so. ich habe ALLE meine katzen gekauft bevor ich sie gesehen habe. ich erfrage doch sehr viel und sehe anhand von Bildern und Videos wie toll sie sind.

und zu der frage was ich züchte, was eigentlich egal jetzt hier ist, sind BKH und BLH.

Ich muss mir auch nicht sagen lassen das ich dumm bin, nur weil es ein hin und her jetzt gab und sich diese frau nicht entscheiden konnte.

Und nein beide sind natürlich auf der suche noch

und zu der frage, selbstverständlich ereignetete sich die Diskussion jetzt erst am we. sie sagte mir samstag ab!!!

Das ist das falsche Forum hier und der Zuchtbereich darf nicht als solcher genutzt werden. Stellt man hier nämlich Fragen zum Thema Zucht bekommt man gleich eine übergebraten 🙄 Also besser in einem anderen Forum fragen 😉 Die Zuchtprofis hier wissen nämlich ganz genau wie Züchter Katze kaufen und wie sie ausgesucht werden 🙄 🙄

Aber zu deiner Frage. Anzahlung zurück und fertig, denn ein Züchterkollege muss zu 150% von der Katze überzeugt sein die er für seine Zucht kauft. In der Regel kenne ich es nicht anders, dass man die Katze auch noch bei Abholungen (Abgabe) absagen kann, wenn sie nicht dem entspricht, was man für die Zucht haben will und braucht. Man kann sie zigmal besucht haben, aber am Tag der Abholung (Abgabe) ist sie eben nicht das was man sich wünscht und merkt man das vorher um so besser. Und da muss man auch nicht darüber diskutieren oder um Geld quatschen, denn es ist halt was anderes als wenn ein Liebhaber ein Tier kauft. Was mich allerdings wundert ist, dass man diese Gepflogenheiten als langjähriger Züchter nicht kennt und lebt 😕

Man fährt nicht zu den neuen besitzern im Vorfeld hin sondern bringt die mäuse wenn hin und wenn dann alles nicht in Ordnung ist lass ich meine Tiere nicht dort. Wenn die neuen Besitzer den langen weg nicht fahren wollen zur besichtigung dann is dies so. ich habe ALLE meine katzen gekauft bevor ich sie gesehen habe. ich erfrage doch sehr viel und sehe anhand von Bildern und Videos wie toll sie sind.

Aber bist du an den Vertrag nicht gebunden?

Also hin bringen und dann wieder mit nehmen, wenn Zweifel am guten zu Hause bestehen, ist ja durchaus in Ordnung.

Aber bis dahin sind ja die Verträge schon unterschrieben, daher die Frage, ob ein Rücktritt dann so möglich ist.
Nur deshalb schrieb ich, das zu Hause vorher besichtigen ... wenn du es dir beim Bringen genau anschaust und dann auch wieder mitnehmen KANNST trotz Vertrag, hab ich nichts gesagt. 🙂

(Ich kannte unseren dritten Kater auch nur von Bildern her. Daran hab ich mich nicht gestört. Nur daran, dass es klang, als fände keine "Kontrolle" dem zukünftigen zu Hause gegenüber statt.)

Werbung:
Natürlich wenn ich eine katze abhole und merke sie passt doch nicht zur zucht das ich abspringe, aber dann sind meine Anzahlungen nunmal weg.

Und da sie abspringt und mich Wochen lang beschäftigt und ein hin und her war, regt mich diese art einfach auf. zumal ich ihn anbot die anzahlung zurück zu überweisen aber sie nun meine andere haben wollte, verließ ich mich auf die zusage.

Um die Frage "Anzahlung zurück erstatten, ja oder nein? " zu beantworten sei eine Gegenfrage gestattet:

Aus welchen Gründen züchtest Du?
Aus Liebe zum Tier/zu den Tieren...dann solltest Du froh sein, dass deine Tiere nicht an so eine oberflächliche Person geraten sind.

oder

Aus kommerziellen Gründen?
Dann bist Du hier leider im komplett falschen Forum!
Die meisten von User haben ihre Tiere aus dem Tierschutz (In- und Ausland).
Persönlich habe ich nichts gegen SERIÖSE Züchter...unterstützen müsste ich diese mit Stand heute aber trotzedm nicht zwingend.

Die rechtliche Grundlage in deinem Fall kenne ich nicht...aber wenn Du eine seriöse Zucht betreibst, hast Du einen Rechtsschutz der dir in dieser Sache rechtlich Auskunft geben kann.

ich kann jederzeit den vertrag Widerrufen was auch schriftlich festgehalten ist

Natürlich wenn ich eine katze abhole und merke sie passt doch nicht zur zucht das ich abspringe, aber dann sind meine Anzahlungen nunmal weg.

Und da sie abspringt und mich Wochen lang beschäftigt und ein hin und her war, regt mich diese art einfach auf. zumal ich ihn anbot die anzahlung zurück zu überweisen aber sie nun meine andere haben wollte, verließ ich mich auf die zusage.

Schlaf' da ne Nacht drüber und versuche dann, mit ihr in Ruhe zu reden. Im Moment bist du wohl noch zu aufgebracht, oder?

Das ganze ist unschön, aber ihr habt beide nichts davon, jetzt einen Rechtsstreit anzufangen.

October