Anzeichen für eine Allergie? Oder "nur" eine Reizung

• Themenstarter Themenstarter Ageoffall
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ageoffall

Neuer Benutzer
Guten Morgen Zusammen 🙂

Ich halte bei mir drei Hauskatzen. Ich kann quasi alles mit ihnen tun, spielen, füttern, raufen sogar meine Nase in ihr Fell stecken ohne das ich auch nur irgendwie körperlich auf die 3 reagiere.

Vom Alter her gestaltet sich das wie folgt:
Scheestrum: 2 Jahre 6 Monate
Malfurion: 2 Jahre 4 Monate
Genn: 4 Monate

Nun ist es jedoch so das irgendwann nach X Tagen meine Nase anfängt völlig verrückt zu spielen. Erst läuft sie sporadisch, dann wird es mehr und irgendwann ist sie komplett verstopft. Reinige ich die Katzenklos, egal wann sie das letzte Mal geleert wurden. Wurde es meist besser. Spätestens nach einem Tag war jedoch Ruhe und ich hatte wieder X Tage absolut keine Probleme.
Auch wenn ich Antihistamenika nehme (Lorano zum Beispiel) ändert sich an meinem Zustand nichts.
Meine Frage ist jetzt ist das schon eine Allergie? Oder schlicht eine Reizung?

Ich denke, ein Allergietest werde ich so oder so noch machen, jedoch möchte ich mich erstmal darüber informieren bzw. austauschen

Habt einen schönen Tag 🙂

Edit: Text spezifischer gestaltet und Formatierung angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen,

hast du diese Symptome mit laufender Nase auch schon gehabt, bevor Genn da war? In dem Alter entwickelt das Kitten nach und nach erst noch so richtig vorhandene Allergene und es könnte evtl sein, dass du darauf nun verstärkt reagierst.
Aber in dem Fall würde ich die Ursache erstmal beim Katzenstreu suchen. Welches benutzt du denn? Hast du mal versucht eine Zeitlang ein anderes zu verwenden (insofern deine Tiere das annehmen)?
Um einen Test kommst du dann eh nicht rum, wenn du daran arbeiten willst um eventuelle Auslöser (wie beispielsweise Hausstaubmilben usw) zu bekämpfen, denn dafür musst du erstmal wissen worauf du genau reagierst.
Und schau, dass du dich beim Arzt nicht einfach mit einem "Ja das sind sicher die Katzen, am besten alle sofort abgeben" zufrieden gibst. Das sagen Ärzte leider immer sehr schnell, aber man kann sehr vieles noch ausprobieren.

Liebe Grüße und gute Besserung.

Guten Morgen,

ja die hatte ich auch schon davor, auch in einem ähnlichen Turnus. Mal einmal die Woche, mal einmal im Monat, mal zweimal die Woche. Es gab keine wirkliche Logik dahinter.

Als Streu nutze ich das von Premiere.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren ein Allergietest, nur wird dieser heute nicht mehr sonderlich Aussagekräftig sein. Ich bin auf diverse Gräser und Milben allergisch.
Meine "Taktik" wäre erstmal die Katzen zu verheimlichen und mich gleichzeitig auf alles testen zu lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es einer der Kleinen ist weil sie mir viel zu nahe kommen können ohne das auch nur irgendwas passiert.

Ich danke dir für deine Antwort 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Azar
Meine "Tatik" wäre erstmal die Katzen zu verheimlichen und mich gleichzeitig auf alles testen zu lassen.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Dann schau erstmal, was ein Allergietest sagt und dann kannst du gezielter an den Auslösern arbeiten. Und wie gesagt - sollten es doch die Katzen sein, dann gibt es da erstmal noch viele Dinge, die du ausprobieren kannst um die Symptome zu mildern (und die du auch machen solltest, damit sich die Allergie nicht in eine Richtung entwickelt, in der deine Gesundheit gefährdet wird). Aber erstmal abwarten. Ich drücke die Daumen, dass es nichts besonderes ist oder zumindest nichts mit den Katzen zu tun hat.

Liebe Grüße

Bei meinem Mann helfen die Tabletten (Lorano oder Ceterizin) nach relativ kurzer Zeit und mildern die Symptome. Er reagiert auf vieles Allergisch. Bei ihm hilft es dann aber auch schon nach einer Weile, wenn er etwas draußen unterwegs ist. Wenn bei dir die Symptome da nicht nachlassen kann es eventuell auch etwas anderes sein.