Azar
Forenprofi
Hm das ist wirklich komisch.Danke für das ausführliche reagieren.
Es fing mit starkem Juckreiz an der Fußseite an. Bewusst wurde es mir das Abends im Bett (daher die Vermutung auf einen Flohbiss).
Ich war mit dem Zwerg nun schon 2x beim Tierarzt um wikrlich Gewissheit zu haben, dass mit ihm alles in Ordnung ist.
Eingezogen ist er am 4.2.
Juckreiz begann am 6.2. Abends im Bett.
Erster Tierarztbesuch folgte am 7.2 inkl. Spotting.
Cetirizin Therapie begann für 7 Tage ab dem 8.2. (nur leichte besserung).
Natürlich probiere ich ALLES um das Leben mit dem kleinen erträglich zu machen. Schon damit angefangen, dass ich hier einen großen Luftfilter aufgestellt habe und ich 4x am Tag Sauge.
Gebadet habe ich ihn auch schon was keine Besserung ergab. Das er sich gelegentlich mal hinter dem Ohr kratzt, liegt lt TA an der Futterumstellung. Der ist definitiv Gesund.
Irgendwie hört sich das für mich nicht nach einer klassischen Allergie an. Zumindest wäre der Beginn sowie der Verlauf total untypisch (juckt es denn aktuell nur an den Füßen oder doch am ganzen Körper? Du schreibst nur dass es an der "Fußseite" anfing, aber nicht auf welche Körperstellen es sich nun aktuell zehn Tagen bezieht).
Ich würde nicht saugen, vor allem nicht vier Mal am Tag. Damit wirbelst du alles auf, besser wäre feucht wischen weil du damit die Auslöser (also um was auch immer es sich handelt) besser auffängst. Beim Saugen fliegt alles nur fröhlich rum. Und an den Katzenhaaren mit Speichel scheint es ja nicht zu liegen.
Deine Symptome zeigen sich aber auch nur an der Haut durch Juckreiz? An den Augen usw ist nichts?
Irgendwelche Hautprobleme hattest du aber nicht früher? Ich vermute bzw glaube gelesen zu haben, dass Neurodermitis durch Katzen verschlimmert werden kann ohne typische Symptome einer Allergie zu zeigen. Also der Zusammenhang ist schon eine Reaktion auf das Enzym im Speichel, aber man hat halt nicht die ersten oder typischen Symptome mit trändenen Augen, Niesen usw sondern es zeigt sich an der Haut - aber auch eher nur wenn man grundsätzlich ein Problem mit Neurodermitis und Co. hat (oder mal hatte).
Ich verstehe dich aber auch die Forenmitglieder, die dir das geschrieben haben.Ich finde es nur schade, dass man als "Neuling" hier im Forum indirekt angepöbelt wird, warum das so und so ist ohne überhaupt zu fragen. Da wird sofort alles negative reininterpretiert. Warum habe ich mich denn hier überhaupt angemeldet? Natürlich um so schnell wie möglich lösungsansätze zu bekommen.
Erstmal vorweg - hier meint es keiner böse. Dich kennt niemand in echt, es geht hier erstmal ausschließlich um Katzen.
Außerdem hat Celistine im Post #4 ganz normal gefragt warum du das gemacht hast.
Aber wie auch immer - es ist eine durchaus berechtigte Frage.
Dass dein älterer Kater dadurch etwas Power bekommt ist klar - so ein Katzenkind dreht das ganze Haus auf den Kopf. Es ist schön, dass er nun auch Interesse an Spielen bekommt. Und auch, dass die beiden schon gekuschelt haben. Für deinen älteren Kater also aktuell eine scheinbar positive Situation.Im Übrigen versteht mein "alter" Kater sich bestens mit dem kurzen. Er bekommt eine geisitige Erfrischung und ist viel aktiver und spielfreudiger. Schon am 5. (!) Tag sind sie verkuschelt eingeschlafen.
Allerdings geht dein Kleiner dabei ärmer aus. Denn ein 10jähriger hat niemals die Energie um auf die gleiche Art und Weise zu spielen wie der Kleine. Das hätte im übrigen auch nicht mal eine 1jährige Katze oder Kater.
Es geht auch um die Art und Weise des Spielens. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Katern und kann dir sagen, dass das Energielevel wirklich von Jahr zu Jahr sinkt. Und der Altersunterschied ist einfach zu heftig von 13 Lebenswochen und 10 Jahren.
Fair wäre es für deinen Kleinen wenn du ihm einen weiteren jungen Kater dazu setzt. Und ich würde dir versprechen, dass diese beiden auf eine ganz andere Art und Weise sowie mit einer viel höheren Intensivität spielen würden, als deine beiden aktuell.
Das Problem, welches ich gerade bei Katern sehe ist, dass sie in den meisten Fällen ein Raufbedürfnis haben. Der Kleine kommt bald in Lebensphasen bei denen es um Grenzen austesten, Kräfte messen usw geht. Deinem älteren Kater das zuzumuten ist dann ihm wiederum nicht fair.
Was dabei passieren kann - Frustration staut sich beim Kleinen an; er versucht aggressiver sein Raufspiel einzufordern. Es kommt zu Stress zwischen den beiden. Eine entsteht keine echte Freundschaft.
Ich habe Azar mit zwölf Wochen geholt.
Kurz nach der Ankunft zeigten sich Probleme mit seinen Vorderbeinen und er humpelte. Es begann ein langer Weg mit Tierarztbesuchen, Röntgen, Physiotherapie, Bandagen und Schienenanpassung beim Tierorthopäden usw - als klar wurde, dass er nun für die nächsten sechs Monate für 22 Stunden täglich Schienen an den Beinen tragen musste, habe ich entschieden ihm keinen gleichaltrigen Freund zu holen. Zu dem Zeitpunkt waren die beiden nächst jüngeren Kater in meiner Gruppe etwas über ein Jahr alt und die beiden konnten nun mit Azar´s Bewegungs- und Energielevel mithalten. Er war schließlich eingeschränkt durch seine krummen Beinchen und den Schienen. Er ist aber dennoch damit die Kratzbäume hoch und runter gefetzt, hat gerauft usw.
Durch die Schienen war natürlich alles anstrengender und dadurch hatte er nicht die volle Energie bzw Ausdauer. Ich weiß aber, dass mit gesunden Beinen und ohne Schienen die anderen Jungkater niemals mit ihm hätten mithalten können.
Als der Zeitpunkt sich näherte, dass die Schienen ausgeschlichen wurden und ich merkte wie extrem energiegeladen er war, habe ich nach einem weiteren Kater gesucht der auch in seinem Alter ist. Denn die anderen beiden Jungkater wurden im Vergleich zu ihm ruhiger und konnten nun nicht mehr mithalten.
So habe ich Alaz dazu geholt und mit ihm rennt er jetzt immer noch wie bekloppt rum, es wird gerauft, zusammen geschlafen usw.
Es ist eine echte Freundschaft entstanden.
Anmerkung - in meiner Katergruppe leben noch zwei weitere Kater, die nun 13 und 8 Jahre alt sind. Also könnte man hier von einem Altersdurchschnitt von 10 Jahren sprechen. Diese beiden haben mit Azar gekuschelt aber nie richtig gespielt. Azar hat sich die beiden Jungkater ausgesucht, weil sie auf seine Spielweise und -bedürfnis mehr eingegangen sind. Und seit Alaz da ist, ist er seine erste Wahl (die beiden Jungkater bevorzugen auch sich gegenseitig sowie die beiden älteren. Dadurch bin ich überzeugt davon, dass das Alter eine wesentliche Rolle spielt, denn die Art und Weise des Spielens sowie Energielevel nimmt im Laufe des Alters ab bzw. verändert sich).
Hier übrigens Fotos von meinen beiden Jungspunden (18 Tage auseinander beim Alter; also gleichalt):
Und hier meine beiden Stapelkaterchen, die beide um die 10 Jahre alt sind. Sie lassen sich manchmal auf Spiele ein, aber genießen es auch einfach zusammen zu kuscheln.
Was ich damit erreichen möchte - ich will dir erklären, dass es einen Grund hat warum man dich auf deine Konstellation aufmerksam macht. In meiner Kater-Gruppe interagiert jeder mit jedem aber die liebevollsten und engsten Interaktionen kann ich bei diesen Paaren beobachten. Vom Charakter sind sich alle ähnlich aber sie unterscheiden sich sehr vom Alter und das ist hier entscheidend - davon bin ich überzeugt. Und ich bin nicht die einzige Halterin, die solche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht hat.
Dein kleiner Kater würde sicherlich einen gleichaltrigen Freund bevorzugen wenn er könnte.