Anzeichen für einsame Katze

  • Themenstarter Themenstarter Tanja512
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze einsam freigänger
T

Tanja512

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Katze die jetzt 1 Jahr alt ist. Sie wurde per Hand aufgezogen und ist in einer 10 Gruppe aufgewachsen. Ich habe Mina damals zu meiner alten Katze dazu geholt. Sie haben aber leider keine enge Verbindung gehabt. Aber sich akzeptiert. Nun ist meine alte Katze nicht mehr da. Mina ist nun allein. Sie verhält sich eigentlich normal. Sie kann täglich raus und rein wie sie möchte, frisst und spielt ganz normal. Sie ist aber häufig bei mir oder meinen Eltern. Also sie hängt jetzt nicht auf uns drauf, abers Sitzt gerne in einem Raum mit uns. Ist es nötig das Mina noch einen Partner bekommt? Ist sie einsam? Sie ist an manchen Tagen schon mal 4- 5 Std allein zu Haus. wenn wir weg sind lassen wir sie im Haus, weil ich doch etwas angst habe das sie weg läuft wenn keiner da ist.
Ich hab auch bisschen angst, dass Mina sauer wird wenn wir eine andere Katze dazu holen, weil sie ja jetzt ne Zeit lang die Nummer eins war.

Könnt ihr Tipps oder Ratschläge geben?

Ich danke schonmal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde so ein junges Tier nicht alleine lassen - selbst mit Freigang nicht.
Die Zweitkatze war zu alt - deshalb kam da keine richtige Verbindung zustande. Am besten würde es mit einer weiblichen, gleichalten Katze klappen, die einen ähnlichen Charakter hat. Seht euch mal im Tierschutz um - in der Regel kennen die Leute dort ihre Schützlinge ganz gut 😉
 
Bin der gleichen Meinung wie Daisy. Ich würde auch eine Freundin dazu holen. Am besten von einer Pflegestelle des Tierschutzes. Sie ist zu jung, um allein zu bleiben. Vor allem, wenn sie nicht rein und raus kann wie sie will.

Oder schau hier im Forum mal nach den Notfellchen oder stell selbst ein gesuch ein.
 
ich glaube du denkst zu menschlich.
eine katze kann nicht sauer werden, eine katze "denkt" in anderen dimensionen als wir menschen.
sie ist wirklich noch so jung um alleine zu bleiben.
 
Kumpeline dazu, ähnliches Alter, diesmal kein Kitten also, ähnliches Wesen, ähnliches Temperament.

Bestimmt gibt es PS in deiner Umgebung.
 
Ich würde auch eine zweite, etwa gleichaltrige Katze dazuholen.
Bei unserer handaufgezogenen Katze , die zwei Jahre ohne jeden Katzenkontakt war, hat es super geklappt.
 
Werbung:
Auch wenn Mina raus kann? Ich habe mal gelesen, dass Freigänger sich draußen Sozialkontakte suchen. Ein Kater war auch schon da. Sogar bis in unserem Haus, aber Mina fand ihn nicht gut...
Mina läuft sonst eher in der Wiese und im Garten rum, bringt Mäuse und Grasbüsche in s Haus. Da ist es ja auch eher schlecht die Nachbarskatze kennen zu lernen...

Ich möchte aber, das es ihr gut geht und das Beste für sie tun
 
Unsere Erstkatze hatte durch den Teilzeit-Freigang auch die Möglichkeit
Katzenkontakt zu haben. Der fand aber nicht so häufig statt, da sie nah am Haus blieb. Für die Zeit, die Katze nicht raus kann (z.B. bei Sch...wetter, oder auch in Urlaubszeiten, oder alle Familienmitglieder auf Arbeit ) finde ich es gut, dass sie nicht alleine zu Hause ist. Da ist ein Kumpel/Kumpeline echt toll :yeah:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
712
KatzeK
K
T
Antworten
22
Aufrufe
1K
Torrii
T
emily23
Antworten
8
Aufrufe
460
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Shoana
S
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben