apettitlosigkeit nach wurmkur?

  • Themenstarter Themenstarter seseselen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
abend.

so einige von den foris haben ja mitbekommen, dass meine 2 17 wochen alte kitten heute eine wurmkur bekommen haben, als tablette.
beim arzt ging alles gut, bis auf, dass shayla, bei der ich als erstes den wurm entdeckt habe, seitdem wir zuhause sind keinen häppchen zu sich genommen hat.

ich habe vom arzt das royal canin diätfutter mitbekommen. ich mische das futter zur hälfte mit gekochtem rais, aber shayla, die sonst immer zu ihrem napf flitzt, schnüffelt nicht einmal am futter 🙁

mache mir allmählich sorgen, da ich das von ihr nicht kenne. ihre schwester layla hat es anscheind gut vertragen, sie frisst ganz normal.

es reicht schon, wenn ich weiß, ob sowas normal ist und in welchem rahmen das normal bleibt.

grüße
 
A

Werbung

Was steht denn im Beipackzettel? Hast du mal versucht Shayla ihr übliches Futter anzubieten? Geht sie da auch nicht ran?
 
Ihr wird übel sein...warte mal noch ein bißchen. Jede Katze reagiert anders auf die Wurmtablette.:verstummt:

Versuche es später noch einmal, Nafu mit extra Wasser drüber. So ein Süppchen...vielleicht schleckt sie das.

LG
 
Wie heißt das Wurmmittel?

Zugvogel
 
Was steht denn im Beipackzettel? Hast du mal versucht Shayla ihr übliches Futter anzubieten? Geht sie da auch nicht ran?

beipackzettel?

bea, ich würde ihr jetzt gerne wieder das übliche futter anbieten, allerdings musste ich in dieser einen woche so viele futterexperimente mit ihr machen, da erstmal der verdacht ihres durchfalles auf die futterumstellung fiel.
sprich, seit 1nhalbwochen hat sie sowieso schon so viel durchgemacht, dass ich es ihr eigentlich nicht nochmal antun möchte. ich bin überzeugt, dass ihr magen sehr gereizt ist, deshalb würde ich ihr gerne etwas geben, was ihren magen schont.

sonst müsste ich auf animonda carny, perfect gold und miamor umsteigen.

wenn ich das trotz ihres gereizten magens tun soll, dann sagt mir dies bitte.

grüße herzlich
 
Werbung:
Drontal® flavour Plus: 1 Tablette enthält 50 mg Praziquantel, 50 mg Pyrantel als Embonat und 150 mg Febantel, Aromatica, Excipiens pro compresso.

Es hat angeblich KEINE Nebenwirkungen...kommt aber aus Leverkusen von Bayer.
Na dann.

LG
 
habe gerade festgestellt, dass sie das royal canin trockentutter, was ich den beiden als leckerlie gebe annimmt.

sollte ich heute ab mitternacht mal schaun, ob sie es immernoch nicht annimmt, und wenn nicht dann einfach das gewohnte futter geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
bea, ich würde ihr jetzt gerne wieder das übliche futter anbieten, allerdings musste ich in dieser einen woche so viele futterexperimente mit ihr machen, da erstmal der verdacht ihres durchfalles auf die futterumstellung fiel.
sprich, seit 1nhalbwochen hat sie sowieso schon so viel durchgemacht, dass ich es ihr eigentlich nicht nochmal antun möchte. ich bin überzeugt, dass ihr magen sehr gereizt ist, deshalb würde ich ihr gerne etwas geben, was ihren magen schont.

sonst müsste ich auf animonda carny, perfect gold und miamor umsteigen.

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass das royal canin gerade neu ist?😕 Oder futterte sie das jetzt schon die letzte Zeit?

Zu Drontal:

Bei der Packungsbeilage selbst ist angegeben: bisher keine unerwünschten Wirkungen bekannt.
Lt. Vetpharm Zürich sind die Wirkstoffe von Drontal das Praziquantel und Pyrantel.
Unter Praziquantel finde ich unter unerwünschten Wirkungen bei Tablettenform selten Speicheln und Durchfall.
Bei Pyrantel gelegentlich Erbrechen bei kleineren Tieren.

Hast du den Eindruck ihr ist übel? ( Zeichen dafür können sein Speicheln, häufiger mal das Mäulchen schlecken)
 
Ich würde ihr das zu futtern geben, das sie zumindest nimmt. Ob im Moment Trofu oder Nafu, ist nicht soo wichtig, wenn es darum geht, daß überhaupt was in den Magen kommt.
Generell lehne ich persönlich Trockenfutter ab, und schon gar, wenn es um Magen-Darm-Krankheiten geht.

Hier der Beipackzettel von Drontal (Vetpharm) und zu den Wirkstoffen Praziquantel als auch Pyrantel Dazu noch eine Seite zu Pyrantel

Wurde vor der Wurmbehandlung eine Kotuntersuchung gemacht, wurden dabei Nematoden festgestellt? 😕

Zugvogel
 
Es hat angeblich KEINE Nebenwirkungen...kommt aber aus Leverkusen von Bayer.
Na dann.

LG

Upps - da scheint es verschiedenes zu geben.

Ich habe Drontal ad.us.vet. Tabletten bei Vetpharm von Provet AG.😕

@ seseselen

Hast du die Verpackung von den Tabletten? Was genau steht da drauf?
 
Werbung:
Upps - da scheint es verschiedenes zu geben.

Ich habe Drontal ad.us.vet. Tabletten bei Vetpharm von Provet AG.😕

@ seseselen

Hast du die Verpackung von den Tabletten? Was genau steht da drauf?

sie kennen nur das royal canin trockenfutter und animonda, miamor, perfect gold und real nature.

es fällt an ihr nichts auf, ausser dass sie ein bischen ruhiger ist und nicht so in der spielstimmung ist. ich werde ihr jetzt ein wärmekissen an den bauch legen und sie streicheln.

ich habe vorhin hälfte animonda hälfte diätfutter gemischt, sie hat es wenn auch nur mühsam aufgegessen.
wenigstens muss ich jetzt nicht fürchten, dass sie mir verhungert ^^

kann das ihren magen und darm trakt belasten, dass ich animonda und rc-diätfutter gemischt gegeben habe?


laut meiner packung sollen es auch keine nebenwirkungen geben

ich tippe jetzt einfach mal drauf, dass sie das nicht mochte.
denn mit dem anderem mutter hat sie es gegessen.

anders fällt sie mir auch nicht auf, wie speicheln oder würgen oder oder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihr das zu futtern geben, das sie zumindest nimmt. Ob im Moment Trofu oder Nafu, ist nicht soo wichtig, wenn es darum geht, daß überhaupt was in den Magen kommt.
Generell lehne ich persönlich Trockenfutter ab, und schon gar, wenn es um Magen-Darm-Krankheiten geht.

Hier der Beipackzettel von Drontal (Vetpharm) und zu den Wirkstoffen Praziquantel als auch Pyrantel Dazu noch eine Seite zu Pyrantel

Wurde vor der Wurmbehandlung eine Kotuntersuchung gemacht, wurden dabei Nematoden festgestellt? 😕

Zugvogel

kotuntersuchung wurde nicht gemacht zugvogel.
die ärztin hat es mir angeboten, hat aber nebenbei gesagt "wir können ja mit bloßem auge erkennen, dass es sich hier um würmer handelt. wenn es nach 2 tagen nicht besser wird schlage ich vor kot mitzubringen" .
 
Du, wenn sie stark verwurmt ist, kann es sein das ihr jetzt übel ist und sie Bauchweh hat.

Die Würmer scheiden Toxine aus (daher auch oft DF wegen Verwurmung, morgens erbrechen von weissem Schaum), und nach einer WK können die Würmer vermehrt diese Toxine ausscheiden.

Wenn sie das Trofu nimmt, gib es ihr.

Morgen guggste ins Klöchen und wenn dich da was "anwinkt" ist das schon die halbe Miete...

Ich denke das morgen schon alles wieder vergessen ist, und sie dich munter ankräht nach was fressbarem.😉
 
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass das royal canin gerade neu ist?😕 Oder futterte sie das jetzt schon die letzte Zeit?

Zu Drontal:

Bei der Packungsbeilage selbst ist angegeben: bisher keine unerwünschten Wirkungen bekannt.
Lt. Vetpharm Zürich sind die Wirkstoffe von Drontal das Praziquantel und Pyrantel.
Unter Praziquantel finde ich unter unerwünschten Wirkungen bei Tablettenform selten Speicheln und Durchfall.
Bei Pyrantel gelegentlich Erbrechen bei kleineren Tieren.

Hast du den Eindruck ihr ist übel? ( Zeichen dafür können sein Speicheln, häufiger mal das Mäulchen schlecken)

nochmal um verständnisfragen zu klären 😀 : royal canin trockenfutter gibts in unserm haus eseit 1ner woche. ich habe es ihnen bisher einigemale angeboten und es wurde angenommen.das gabs aber auch nur als leckerlie.
sonst kennen sie das trockenfutter nicht.
royal canin ist ihr erstes richtiges "trockenfutter" oder leckerlie halt.. gibts eben ein bisschen mehr als leckerlie.
grüße
 
War vielleicht ein bißchen viel in der letzten Zeit, die Tablette könnte auch ein bißchen dazu beigetragen haben.
Wenn sie jetzt ein wenig gefuttert hat, würde ich sie einfach mal in Ruhe lassen - morgen sieht die Sache bestimmt schon wieder anders aus.😉

Ganz ehrlich: von Trockenfutter halte ich nicht viel ( Ausnahme mal als Leckerlie zum hinterherjagen) und von Royal Canin auch nicht.😳

Welches Miamor verfütterst du normal? Miamor Milde Mahlzeit Huhn mit Gemüse und Huhn mit Schinken ist leicht und magenfreundlich. Kein Zucker, kein Getreide.
 
Werbung:
War vielleicht ein bißchen viel in der letzten Zeit, die Tablette könnte auch ein bißchen dazu beigetragen haben.
Wenn sie jetzt ein wenig gefuttert hat, würde ich sie einfach mal in Ruhe lassen - morgen sieht die Sache bestimmt schon wieder anders aus.😉

Ganz ehrlich: von Trockenfutter halte ich nicht viel ( Ausnahme mal als Leckerlie zum hinterherjagen) und von Royal Canin auch nicht.😳

Welches Miamor verfütterst du normal? Miamor Milde Mahlzeit Huhn mit Gemüse und Huhn mit Schinken ist leicht und magenfreundlich. Kein Zucker, kein Getreide.

huhn mit schinken gab es in der letzten woche. allerdings gebe ich ihnen eher lachs.
sie fahren total drauf ab, man hört ihre geschmatze von der unteren etage aus.
zwischen den marken die ich aufgezählt habe, habe ich abgewäschelt (das ist noch ganz neu, habe letzte woche freitag erst damit angefangen).

ich mische jetzt erstmal animonda mit dem diätfutter und rc trockenfutter gibts als leckerlie.

kannst du mir nochmal sagen ob es ihren magen und darm extra noch belastet, wenn ich das diätfutter mit animonda mische?

danke
 
kannst du mir nochmal sagen ob es ihren magen und darm extra noch belastet, wenn ich das diätfutter mit animonda mische?

danke

Keine Ahnung - aber wenn sie die Futtersorten bisher vertragen hat, kann es nicht verkehrt sein.
 
kotuntersuchung wurde nicht gemacht zugvogel.
die ärztin hat es mir angeboten, hat aber nebenbei gesagt "wir können ja mit bloßem auge erkennen, dass es sich hier um würmer handelt. wenn es nach 2 tagen nicht besser wird schlage ich vor kot mitzubringen" .
Hmm, irgendwie gefällt es mir selber nicht, das 'wenn es nicht besser wird, kommen sie nochmal vorbei' 😱
Ich bin der Ansicht, daß man zuerst diagnostiziert und dann erst gezielt therapiert.

Drontal hat zwei Wirkstoffe und beide können per se zu
Nebenwirkungen in Form von Erbrechen, Diarrhoe, Salivation und Anorexie bei Hund und Katze beobachtet (Plumb 1991)(Praziquantel)
und
Gelegentlich tritt bei kleinen Tieren nach Gabe von Pyrantelpamoat Erbrechen auf (Plumb 1991). (Pyrantel)
führen.
Sie sind also nicht nebenwirkungsfrei und deswegen sollten sie m.E. immer gut indiziert verabreicht werden.

Ich hoffe und drück Euch ganz fest die Daumen, daß Drontal hilft und keine zweite Behandlung nötig wird! 😉
 
Und? wie geht es heute?

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
966
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
6
Aufrufe
9K
Lucky86
L
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Sunny767
S
C
Antworten
1
Aufrufe
760
Lillyrose
Lillyrose
E
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben