Kotreste am After

  • Themenstarter Themenstarter ElliCat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    analdrüsen giardien kot am after

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen, ich wollte nochmal ein Update geben, falls vielleicht jemand dasselbe "Problem" hat und sich fragt, wie es weiter gegangen ist. Tatsächlich kommen wir ganz langsam mit der Darmsanierung voran. Benny hat fast schon wieder perfekten Kot und ist dann auch immer sehr sauber am Po. Ganz selten gibt es Tage, wo er dann doch Mal ein bisschen weich dabei hat und wieder etwas schmutzig ist. Ich mache ihn inzwischen aber nicht mehr selber sauber, sondern habe eine gute Methode gefunden, wie er es von selbst macht. Ich nehme einfach ein sehr feuchtes Tuch und stupse ihn damit am Hintern an. Er mag das feuchte Gefühl scheinbar nicht und fängt dann ganz von selbst an, sich dort zu putzen. Danach bekommt er immer ein Leckerchen. Jedes mal nach dem Putzen guckt er mich schon ganz erwartungsvoll an und freut sich auf die Belohnung. 😀 Ich weiß nicht, ob wir so weit kommen, dass er es irgendwann ganz ohne Anstupser macht, aber so ist es deutlich angenehmer, als ihn damit quälen zu müssen, wenn ich ihn selbst dahin putze.


Er bekommt momentan noch das Gastro Intestinal Futter und wir machen eine Kur mit Bactisel. Das scheint ihm sehr gut zu tun. Wir haben vorsichtshalber bei beiden Katzen nochmal auf Giardien nachgetestet und es fiel wieder negativ aus. Wenn sein Zustand so stabil bleibt, werde ich bald versuchen, nach und nach ein bisschen hochwertiges, getreidefreies Futter unterzumischen und gucken, wie er darauf reagiert. Ich glaube, wir befinden uns langsam auf einem ganz guten Weg. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Wildflower und MaurosMum
A

Werbung

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2K
ElliCat
E
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina
Nanou
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Nanou
Nanou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben