Apfel im Futter

  • Themenstarter Themenstarter mütze
  • Beginndatum Beginndatum
mütze

mütze

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2008
Beiträge
2.124
Ort
BaWü
Hallo,

ich hab´ neulich mal wieder ein wenig gestöbert und bin dabei auf Tiger-Menue-Auslese gestossen.

Sorte: Geflügel, Kartoffeln und Gemüse
Zusammensetzung: Fleisch u. Fleischnebenprodukte (100% Geflügel), Kartoffeln (mind. 4%), Gemüse (mind. 2% Erbsen, mind. 2% Karotten), Apfel, Mineralstoffe

Nun stellt sich mir die Frage, was bewirkt der Apfel dort im Futter ?
Wirkt sich der wohl auf dem ph-Wert aus ? Oder sonst irgendwie ?
Oder handelt es sich um einfachen Füllstoff ?


LG
 
A

Werbung

Die Frage passt irgendwie zu deinem Avatar 😉

Habe das hier gefunden:
Kohlenhydrate [Bearbeiten]Obwohl an sich keine Kohlenhydrate benötigt werden, sind sie doch den meisten Futtermitteln zugesetzt. Ihr Anteil beträgt bei Feuchtfutter 0 bis 30 Prozent, Trockenfutter enthalten zwischen 30 und 60 Prozent. Den größten Anteil macht hierbei die Stärke aus,die allein dazu dient dem Tier Energie zuzuführen. Daneben liegen auch unverdauliche Kohlenhydrate im Futter vor, welche als Ballaststoffe von Bedeutung sind. Diese unlöslichen Fasern unterstützen die Darmmotorik. Hauptquelle der verdaulichen Kohlenhydrate, vergären und tragen zu Schutz der Darmwände bei, sind verschiedene Zubereitungen von Mais, Reis, Weizen, Hafer, Gerste, Möhren, Melasse, Erbsen und Kartoffeln.

Die im Futter vorliegenden Faserstoffe werden aus Rübenschnitzeln, Reiskleie, Apfel- und Tomatentrester(Trester = Pressrückstände), Erdnußschalen, Zitrustrester, Hafer- und Weizenkleie sowie Zellulose gewonnen.
Aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfutter

Ob sich das auf den PH-Wert auswirkt,erschließt sich mir nicht .
 
Die Frage passt irgendwie zu deinem Avatar 😉
Stimmt.....😀😀😀
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen...😎😀😀


Wenn die Kohlenhydrate eigentlich nicht benötigt werden, und dazu noch Apfeltrester und Zellulose gleichgesetzt werden, schließe ich jetzt draus, daß es eher Füllstoff ist, dem ein positiver Nebeneffekt abgerungen wird... ?
😕


LG
 
Bei solchen Fragen, denke ich immer an Mäuse, welche zb auch Äpfel futtern und Katze frisst Maus 😉 😀

Deshalb habe ich auch schon Apfel ins Barfmenue gegeben 😉 😀
 
Bei solchen Fragen, denke ich immer an Mäuse, welche zb auch Äpfel futtern und Katze frisst Maus 😉 😀

Deshalb habe ich auch schon Apfel ins Barfmenue gegeben 😉 😀

Ich denke auch, dass das der Grund ist (Imitation des Mageninhalts einer Maus). Es kommt dabei natürlich darauf an, WIEVIEL Apfel im Futter ist.

Pfotenliebe enthält auch Apfel😉.
 
Stimmt.....😀😀😀
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen...😎😀😀


Wenn die Kohlenhydrate eigentlich nicht benötigt werden, und dazu noch Apfeltrester und Zellulose gleichgesetzt werden, schließe ich jetzt draus, daß es eher Füllstoff ist, dem ein positiver Nebeneffekt abgerungen wird... ?
😕


LG
Würde ich auch so verstehen 🙂

Bei solchen Fragen, denke ich immer an Mäuse, welche zb auch Äpfel futtern und Katze frisst Maus 😉 😀

Deshalb habe ich auch schon Apfel ins Barfmenue gegeben 😉 😀
Das hatte ich eben auch im Sinn.Die Mäuslein futtern ja so einiges und das Beste für die Katz ist halt ne Maus mit Füllstoffen 😀
 
Werbung:
Ich denke auch, dass das der Grund ist (Imitation des Mageninhalts einer Maus). Es kommt dabei natürlich darauf an, WIEVIEL Apfel im Futter ist.

Pfotenliebe enthält auch Apfel😉.

genau und da Apfel auch nicht soo gesund ist für Mäuse, sollte es auch nur wenig Apfel sein 😉
 
Bei solchen Fragen, denke ich immer an Mäuse, welche zb auch Äpfel futtern und Katze frisst Maus 😉 😀

Da hast Du allerdings Recht 🙄🙂

(hihihi - wobei ich jetzt nicht dran denken möchte, was Mäuse manchmal noch so fressen.... - Teppich, Tüte,....😀😀😀 *duck und weg*😛)


LG
 
Da hast Du allerdings Recht 🙄🙂

(hihihi - wobei ich jetzt nicht dran denken möchte, was Mäuse manchmal noch so fressen.... - Teppich, Tüte,....😀😀😀 *duck und weg*😛)


LG

.. DAS sind Füllstoffe zur Verdauung 😛😀
 
genau und da Apfel auch nicht soo gesund ist für Mäuse, sollte es auch nur wenig Apfel sein 😉

...was ja eigentlich wieder dafür spricht, daß der Apfel weiter hinten in der Auflistung geführt ist.....

Alles klar dann.

Danke an alle🙂


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da hast Du allerdings Recht 🙄🙂

(hihihi - wobei ich jetzt nicht dran denken möchte, was Mäuse manchmal noch so fressen.... - Teppich, Tüte,....😀😀😀 *duck und weg*😛)


LG

Ich hab hier und da auch mal Mäuschen in meiner Kneipe,die ich per Lebendfalle dann wieder in den Acker zurück befördere 🙄
Auf jeden Fall hab ich diese kleinen Fellknäuel schon beobachtet,wie sie an den leeren Schnapsflaschen hingen,die ich in der Küche für den Glascointainer sammel, und oben am Rand die letzten Tropfen Allohol weg gezuggelt haben 😱
2 davon waren dermaßen breit,daß ich sie mit bloßen Händen einfangen konnte.
Vielleicht hat sich danach irgendein Fellpopo beim Verspeisen dieser Mäuschen
gewundert,daß er am nächsten Tag 'Kopf' hatte 😀😀
 
Ich hab hier und da auch mal Mäuschen in meiner Kneipe,die ich per Lebendfalle dann wieder in den Acker zurück befördere 🙄
Auf jeden Fall hab ich diese kleinen Fellknäuel schon beobachtet,wie sie an den leeren Schnapsflaschen hingen,die ich in der Küche für den Glascointainer sammel, und oben am Rand die letzten Tropfen Allohol weg gezuggelt haben 😱
2 davon waren dermaßen breit,daß ich sie mit bloßen Händen einfangen konnte.
Vielleicht hat sich danach irgendein Fellpopo beim Verspeisen dieser Mäuschen
gewundert,daß er am nächsten Tag 'Kopf' hatte 😀😀


Hahahaha.... - das ist mal super ! 😀😀😀
Bei dem Schnaps handelte es sich wahrscheinlich um Obstler...oder Korn... ?!?!😀


LG
 
Hihihihihihihihihihihi....jetzt wackelt mein Tisch.....stelle mir das eben bildlich vor....*prust*😀😀😀

Naja, in der Realität ist das gar nicht so witzig. Wir hatten schon diverse TA-Besuche wegen Othellos abnormen Fressgelüsten🙄.
 
Werbung:
Hahahaha.... - das ist mal super ! 😀😀😀
Bei dem Schnaps handelte es sich wahrscheinlich um Obstler...oder Korn... ?!?!😀


LG


Da ich meistens so 1- 2 Wochen sammel ist das Angebot von Jacky,Korn,Met bis Batida etc. ziemlich groß.
Also sie können sich auch paar Cocktails mischen
 
Da hast Du allerdings Recht 🙄🙂

(hihihi - wobei ich jetzt nicht dran denken möchte, was Mäuse manchmal noch so fressen.... - Teppich, Tüte,....😀😀😀 *duck und weg*😛)


LG

Hahaha, das ist doch Nestmaterial *grins*

Würdet ihr schöne Federn den Mäusen hinlegen....

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

NellasMiriel
Antworten
11
Aufrufe
3K
sabine_neu
S
Brianna
Antworten
5
Aufrufe
3K
JoRiNi
J
E
Antworten
34
Aufrufe
5K
Sarüdiger
Sarüdiger
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Leyawiin
L
Coonie
Antworten
7
Aufrufe
1K
Alrusa
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben