Apollo brauch Gesellschaft-meine Überlegungen

  • Themenstarter Themenstarter Bumble
  • Beginndatum Beginndatum
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
670
Ort
Niedersachsen
Hi,

Quacki wurde am Sonntagabend von seinem Leiden erlöst. Es schmerzt noch sehr, aber ich muss auch an Apollo denken. Er langweilt sich alleine und wenn wir arbeiten gehen ist er schon mal zwischen 7-10 Stunden alleine.

Meine Überlegungen sind; ein Kater vom Tierschutz zwischen 1-4 Jahren. Besser 2-3. Wenn 1 Jahr dann etwas ruhiger dem Alter entsprechend. Natürlich kastriert.
Es ist mir wichtig, dass der entsprechende Tierschutz auf FiV und Leukose testet. Mir ist sonst die Ansteckungsgefahr für Apollo zu hoch. Ich habe schon mehrere Tierheime in der Umgebung angeschrieben, alle sind immer sehr freundlich und sagen dass sie es auf Wunsch machen können. Aber soweit ich diese Krankheiten einigermaßen verstanden habe ist das nicht sicher genug?!

Apollo ist sehr aufgeweckt, aktiv, spielt und rauft gerne. Er ist manchmal etwas frech und müsste vom neuen Kumpel in seine Schranken gewiesen werden, wenn es dem zu bunt wird. Mit der Pfote auf die Nase hat Quacki immer gemacht.
Er sieht halt manchmal die Grenze nicht.

Ansonsten in Wohnungshaltung (ca. 60m²), den Balkon sichern wir noch. Haben schon alles da.

Was mich betrifft, habe ich intensiv darüber nachgedacht. Er sollte am Besten komplett anders aussehen als Quacki.
Am liebsten ein braunes oder rotes Tigerchen ohne weiß oder Lackfellchen. Wir haben auch gelegetlich Besuch, deswegen sollte das Tier nicht in Panik ausbrechen bei Fremden.
Ich hoffe ihr könnt das irgendwie nachvollziehen.

Alle Tierheime freuen sich übelst, wenn man sie kontaktiert. Wir haben grad mal April und sie platzen schon aus allen Nähten und sie werden im Laufe des Frühlings und Sommer noch sehr viel voller werden. Es tut mir immer voll leid, wenn ich denen dann sagen muss, dass es unter diesen Umständen nicht geht.
Apollo steht an erster Stelle...

Ich wäre über Tipps sehr dankbar. Ob meine Überlegungungen richtig sind. Was vllt noch wichtig ist.

Gerne sehe ich mir auch Vorschläge an....

Lg
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass ihr Quacki gehen lassen musstet...


um so mehr freut mich, dass du trotz aller Trauer die Entscheidung getroffen hast, dass Apollo einen Kumpel braucht.

Ein Kater sollte es nach deiner Schilderung wirklich sein, und vom Tierschutz ist ohnehin immer eine gute Entscheidung.

ansonsten weiß zumindest ich aus diesem Thread zu wenig über Apollo, um da gut beraten zu können, schildere ihn doch noch mal genauer, in seinem Spiel-, Schmuse-, Schlaf-, Kumpel-Verhalten. Und sein Alter...

Dass der Geplante anders aussehen sollte als Quacki, das kann ich gut nachvollziehen und finde es auch klug.
 
Ohja sorry.

Apollo ist im Juni 2011 geboren. Er ist ein kleiner Rambo, aber schon etwas ruhiger geworden. Immerhin ist er ja auch erwachsen geworden.😉

Also gekuschelt hat er wenig mit Quacki, wenn dann gegenseitiges putzen. Apollo sieht das dann aber auch manchmal als Spielaufforderung an.

Schlafen tut er so um die Mittagszeit und Nachmittag. Am aktivsten ist er morgens und abends.

Schmusen tut er mit uns am Liebsten unter der Decke. Legt sich tagsüber auch gerne auf einen Rücken oder Pöppes von uns. Nachts schläft er auf dem Kratzbaum ganz oben.

Er hat gerne Aufmerksamkeit und wartet vor der Tür wenn wir nach Hause kommen.

Sie haben, als Quacki noch wollte, sich durch die Wohnung gejagt und sind über den Boden gekullert. Mit ein paar Nackenbissen.

Apollo spielt gerne mit der Angel, Bällen, Kugelschreibern,...pfötelt gerne mit irgendwelchem Zeugs rum. Er mag Spiele mit Futter und Kartons. Beim Betten machen ist er immer sehr hilfsbereit...😉

Es geht halt um Apollo, er soll nicht einsam sein. Es kann schon mal dauern bis man den richtigen Partner findet, deswegen machen wir uns schon Gedanken. Auch wenn es sehr weh tut, dass Quacki gehen musste.
 
Tests auf FIV & FeLV sind wichtig.

Die Tests haben aber diagnostische Lücken, d. h. der Test schlägt er sicher an ca. 28 Tage (FeLV), bzw. ca. 60 Tage und Ü6 Monate alt (FIV).

Ein positiver Test muss wiederholt werden.

Das bedeutet, wird keine entsprechende Quarantäne gemacht, sondern Tiere zusammengeschmissen, dann kann der Test daneben gehen.

Wichtig ist, dass Du Deinen Kater möglichst gut beschreiben kannst.

Magst Du Dich auch bei Auslandskatzen umgucken, viele sind entsprechend mit eingehaltener Quarantäne getestet?

Die Beratung sollte natürlich auch gut sein.

Hier z. B. könntest Du Dich umsehen:

http://www.sieben-katzenleben.de/galerie.php

Vielleicht könnte Orion passen oder auch Vigo.

Wie wäre es mit einem Tiger?

Tobi
aus Omsk z.B.
 
Sie sind alle total süß und hübsch....

Ich weiß nicht es sind so viele. Wie finde ich denn raus ob die mit Quarantäne getestet sind?

Mit Ausland hab ich kein Problem, aber wie kommen die denn hier her? Mit dem Flugzeug und dann Auto?

Viele der Katzen könnten passen, ich weiß gar nicht wie ich mich da entscheiden soll....
 
Sie sind alle total süß und hübsch....

Ich weiß nicht es sind so viele. Wie finde ich denn raus ob die mit Quarantäne getestet sind?

Mit Ausland hab ich kein Problem, aber wie kommen die denn hier her? Mit dem Flugzeug und dann Auto?

Viele der Katzen könnten passen, ich weiß gar nicht wie ich mich da entscheiden soll....

Also zu den Omskern kann ich dir etwas sagen. Die sind, i.d.R. noch ungetestet. Aber Nathalie lässt sie für dich testen, wenn du dieses wünscht. Ansonsten hilft da wohl leider auch nur Anschreiben und Nachfragen.

Die Omsker werden per Flugzeug eingeflogen. Alle paar Wochen/Monate fliegt Nathalie nach Omsk und kommt mit einigen Katzen wieder zurück. Sie landet meist in Hannover und die Katzen können dann von dort direkt am Flughafen oder aus Chemnitz (da wohnt sie) abgeholt werden.
Barney z.B. war schon in Chemnitz bei ihr und ihn hat sie uns per Mitfahrgelegenheit nach Berlin geschickt. Das hat alles wunderbar geklappt, war aber auch nur eine recht "kurze" Fahrt. Bei längeren Fahrten macht es sicher schon Sinn, dass da jemand dabei ist, der das Tier auch haben will. (Vivi war sehr unruhig im Kennel, als wir sie aus Hannover geholt haben... - jemand, der Katzen vielleicht nicht so liebt, hätte schnell sehr genervt sein können.)
 
Werbung:
Vorne weg...ich vermittele ja auch aus dem Ausland....😉

Aber wie du schon sagst- die deutschen TH sind jetzt schon randvoll und auf den deutschen Pflegestellen stapeln sich die tollsten Katzen, auch aus dem Ausland. Schau doch erstmal hier, damit die Stellen wieder Platz haben für andere Notfellchen 😳
Bei den Auslandsvereinen sitzen auch viele Tiere schon auf Ps in D und warten sich die Füße platt -du suchst ja nix kompliziertes, da wird sich sicher schnell ein passender Kandidat finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind alle total süß und hübsch....

Ja und doch in Not.

Ich weiß nicht es sind so viele.

Das ist leider so.

Wie finde ich denn raus ob die mit Quarantäne getestet sind?

Indem Du die Orga fragst, wie sie es handhaben.

Die Katzen von Sieben Katzenleben werden in Spanien bei Ankunft in Käfigen separiert, geht leider nicht anders.

Mit Ausland hab ich kein Problem, aber wie kommen die denn hier her? Mit dem Flugzeug und dann Auto?

Bei 7KL per Flieger.

Viele der Katzen könnten passen, ich weiß gar nicht wie ich mich da entscheiden soll....

Beratung ist alles.
Da reicht ein Blick in den 'Katalog' nicht.

Lass Dich beraten, es läuft nicht so, dass Du Dir eine Katze aus dem 'Katalog' aussuchst und das war's, Du wirst beraten.

Erst dann, wenn es passend erscheint, dann gibt es die VK, ist alles ok, dann werden Schutzvertrag und Schutzgebühr gemacht und gezahlt, dann wird das Tier reserviert, reisefertig gemacht und nach einem Flug gesucht.

Eine Orga sollte auch nach der Adoption Ansprechpartner sein, ebenso wie der Adoptant.

Sag mal, was ist denn mit dem süßen Mr. Softy?

Wesen muss man natürlich klären, ob das passt.

Edit meint noch:
Fair wäre es natürlich auch, wenn Dein Apollo getestet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon etliche Vereine hier angeschrieben, aber kein Verein testet. So wie ich das jetzt verstanden hab ist das wichtig.

Klar würde ich gerne ein Tier aus Deutschland nehmen, aber unter den Kriterien die mir die bisher kontaktierten Vereine genannt haben, geht es nicht.

Ich habe Aris angeschrieben wegen Lolo.

Mir fällt das echt schwer, weil es so viele gibt. Allerdings werde ich wohl mit Sicherheit den perfekten Kumpel für Apollo finden. Hab ja genug Auswahl....

Kennt jmd ein Verein der grundsätzlich testet? Am besten noch in Niedersachsen? Wir wohnen so in der Region Hannover.
 
Etwas weiter weg, aber hier im Forum, die Fellchen OS-Land, weiß aber nicht, ob sie testen, auf Anfrage und Kostenübernahme bestimmt, kenne aber ihre Möglichkeiten nicht.
 
Bumble, wenn die Tierheime mit sich reden lassen, kannst du ja mal nachfragen, wie das dort mit der Quarantäne gehandhabt wird und evtl. gleich ein Tier aus der Quarantänestation bzw. eines, das alleine in der Box sitzt, nehmen?

Damit der Test aussagekräftig ist, ist es halt wichtig, dass er sich in den letzten Wochen bei niemandem anstecken konnte - es gibt eine gewisse Lücke zwischen Ansteckung und Nachweisbarkeit. Aber wenn er beispielsweise die letzten drei Wochen einzeln gesessen ist, müsstest du ihn bei dir nur noch eine Woche separieren und könntest dann verlässlich per ELISA testen (bzw. ihn noch eine Woche im Tierheim lassen und dann das Tierheim testen lassen - wobei ich immer selbst noch mal nachtesten lassen würde).

Wenn du FeLV per PCR testen lässt, kriegst du sogar schon zwei Wochen nach Ansteckung ein verlässliches Ergebnis (zumindest, wenn negativ, positiv muss man eh immer noch mal nachtesten). So lange könnte man auch zu Hause separieren.
Bei FIV sollte das auch funktionieren, da bin ich nicht so im Thema, wobei das ist in friedlichen Gruppen ja eh kein so großes Problem ist.
 
Werbung:
Tierheim Hannover in Langenhagen hat mir geantwortet, dass sie gerne meine Rufnummer hätten um mich anzurufen. Ich weiß nicht ob das ne automatische Mail war oder das jetzt wirklich mal ein Tierheim ist das testet.
 
Also ich hab mir das Tierheim auf ihrer Web-Seite mal genauer angesehen. Die haben auf jeden Fall ne Quarantänestation, Krankenstall und Katzenhaus. Die machen alle 2 Monate Videos auf youtube und stellen einige Katzen vor.

Die haben um die 200 Katzen und 3 Pfleger die sich um die kümmern. Ich wär froh, wenn dass das Richtige ist. Ist auch ganz in der Nähe und wir könnten uns die Tiere ansehen.

Sie geben die Tiere auch nicht einfach so ab, sondern versuchen wirklich das richtige zu Hause zu finden und schicken deswegen auch mal Leute wieder weg. Manche Leute haben ja komische Vorstellungen von dem Leben mit Katzen....

http://www.tierheim-hannover.de
 
Du kannst es nur direkt erfragen, wie das genau gehandhabt wird.

Das TH Berlin ist nun wirklich gerne ganz vorne mit dabei, eigene TÄ, Routinetests auf FIV und FeLV?

Kannst Du vergessen, nur bei 'Bedarf' wird da getestet.

Und sie labern offiziell v. 'FIP-Katzen', wenn eine Katze Corona-pos. ist und trennen sie vom Kumpel, da werden Pärchen dann nicht mehr gemeinsam vermittelt.

Verlass Dich nie auf den Augenschein, sondern auf ganz konkrete Angaben von Personen und wo diese Aussagen auch Hand und Fuß haben.
 
Wenn Du magst und Zeit hast, dann schau doch morgen beim Osterbasar des Vereins Hände für Pfoten in Arnum (Hemmingen bei Hannover) vorbei. Es gibt die Möglichkeit, einen Teil der Katzen zu sehen und einiges über sie zu erfahren und sich auszutauschen; evtl. ist auch eine Tierärztin vor Ort.

http://www.haende-fuer-pfoten.net/

Viele Grüße
 
Hi
hab momentan leider kein PC. Bin mom über ein Spielkasino im Netz. Rechner ist leider Samstag abgeschmiert u es dauert bis der heile ist.

Suche halt immer noch PS in Hannover und Umgebung. Leider habe ich mom noch keine Mitfahrgelegenheit gefunden um nach Köln zu kommen, wo ein Kater ankommen würde der mich interessiert.

Ich werde in Hemmingen auf jeden fall mal anrufen.

lg
 
Werbung:
Und wie fühlst du dich dabei eine neue Katze zu holen?

Unsere Püppy weint noch um Tigger abends. Wir wollen wahrscheinlich über die Feiertage mal in den Tierheimen gucken. Denke mal es wird dauern eine passende Katze zu finden. Fühl mich irgendwie noch schlecht bei dem Gedanken.
 
Es geht dabei nicht um uns, sondern um Apollo. Es ist sehr schwer, aber Apollo ist sehr einsam alleine zu Hause.

Habe inzwischen Kontakt mit verschiedenen Pflegestellen aufgenommen.

Es läuft noch sehr schleppend, aber iwie muss das ganze ja funktionieren.
 
Hey,
Apollo geht es bis auf die Langeweile, wenn wir nicht da sind sehr gut. Er frisst ordentlich und ist weiterhin sehr aufgeweckt.
Wir beschäftigen uns viel mit ihm und er bekommt sobald wie möglich seinen Kumpel.

Heute morgen hat er ne Schnarke gefangen und war richtig stolz 😉
 
hattest du denn im TH bei euch vor ort mal geschaut?
 

Ähnliche Themen

R.L
Antworten
27
Aufrufe
3K
frankenfurterdd
frankenfurterdd
C
Antworten
2
Aufrufe
680
Cityretter
C
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K
K
Antworten
213
Aufrufe
11K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben