Ich drücke mal die Daumen, dass es vielleicht mit dem "Muck" passen könnte. 🙂
Ansonsten hab ich solche Situationen schon öfter durch.
(verstorbene Partnerkatze, älteres Tier allein)
Ich habe Golden Ager wieder mit einem ungefähr passend alten Tier vergesellschaftet (das muss nicht genau das selbe Alter sein, paar Jahre plus/minus war total i.O.), was immer gut geklappt hat.
(natürlich nicht in 2 Wochen) 😉
Was mir bei älteren Tieren nicht mehr wichtig war = selbes Geschlecht.
Meine persönliche Meinung: das ist dann nicht mehr ausschlaggebend
(gilt für mich natürlich trotzdem bei Kitten und jungen Erwachsenen)
Ich habe auch mehrfach jeweils zum verbliebenden Tier ein Tier dazu genommen, das zuvor lebenslang allein in Wohnungshaltung lebte und die "berühmte" Katzensprache nicht mehr konnte.
(allerdings habe ich auch da die Erfahrung, "nicht mehr können" stimmt nicht - "wieder ausgraben" trifft es besser)
Entgegen einiger Meinungen im Forum, geht das mit viel Fingerspitzengefühl durchaus - und da ich das schon mehrfach gemacht habe, gehe ich da nicht mehr von Einzelfällen aus.
Allerdings gab das manchmal Diskussionen mit den Tierheim-Mitarbeiterinnen, die solche Tiere leider am liebsten wieder in "Einzelhaltung zu Rentnern" geben.
(muss man halt standfest bleiben und gute Argumente ziehen - im Endeffekt kommt dann ein schönes Zuhause mit Partnerkatze doch vor "war schon immer Einzelprinz*essin", vor allem weil ältere Katzen in Tierheimen doch eher zu den Ladenhütern gehören)
Also - wenn es mit Muck nicht klappt (ich drücke aber die Daumen) - dann würde ich im Alter von 9 Jahren aufwärts suchen und sowohl Kater als auch Kätzinnen in die Suche mit einbeziehen.
Dann möchte ich dir noch sagen, dass ich mitfühle mit deinem Verlust und drücke dich mal ganz lieb "virtuell".
Ich weiss, wie zerissen man sich fühlt, wenn man noch mitten in der Trauer um seinen kleinen Fellschatz ist und dann über einen Neuzugang nachdenken soll. Man fühlt sich nicht so gut dabei.
Hinterher weiss man, dass das blöde Gedanken waren (weil die Sternenkatze das nämlich auf jeden Fall so gewollt hätte, dass ihr toller Platz wieder an eine Mieze geht).
Wenn Du Fragen zur Zusammenführung zwischen Oldies hast, sehr gern.