Appetitanregene Mittel,gibt es das?

• Themenstarter Themenstarter DREAMING_FAIRY
  • Beginndatum Beginndatum
DREAMING_FAIRY

DREAMING_FAIRY

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe seit etwas über einen Monat eine Katzendame die sehr schlecht fressen tut...
Wir waren auch schon beim Arzt aber der meinte das sie gesund ist und auch nicht unterernährt sei.
Sie wiegt unter 3Kg aber ist auch von hause aus eine kleine Katze.
Dennoch möchte ich das sie mehr futtert..sie hat Nass und Trockenfutter zur verfügung und da wird nur die Soße abgeschlabbert...
Deswegen wollte ich fragen ob es ein Appetitanregenes Mittel gibt?
Ich habe wirklich angst das sie bald gar nichts mehr auf die Waage bringt🙁

A

Werbung

Sind denn die Zähne usw. in Ordnung?

Nimmt sie ab oder hält sie ihr Gewicht?

der tierarzt meinte das sie ein bisschen zahnstein hat was aber nicht rede wert sei und sie hält es aber man merkt die knochen ihrer wirbelsäule....
aber so genau weiss es nicht ob sie ihr gewicht genau hält.... sie hält nicht richtig still auf der küchenwaage 🙂
ich habe es auch schon mit vielen verschiedenen futtersorten und firmen versucht aber irgendwie klappt das nicht so ganz mit den auffuttern

Also heute bekam sie gourmet,eine halbe tüte mit rind,die soße schmeckt aber die stückchen nicht und trockenfutter hat sie das zu stehn von dm, so ein biofutter wovon sie ab und an was futtert...

habe von einem lieben Forenmitglied den Tip bekommen Condurango (homöopatisches Mittel) 3x täglich 5 Kügelchen. Gebe die erst seit gestern und schon heute hat Josy gut gefressen.
Gruß Inki

Hm, du schreibst, sie ist auch recht klein... Es kann sein, dass sie tatsächlich ihr "Wohlfühlgewicht" hat, denn unter Katzen gibt es ja auch welche, die einfach recht klein und schmal gebaut sind, ohne gleich untergewichtig zu sein. Wenn sie wirklich gesund ist, frisst jede Katze automatisch so viel oder eben so wenig, wie sie braucht 🙂. Wie alt ist sie denn?
sie hat Nass und Trockenfutter zur verfügung und da wird nur die Soße abgeschlabbert...
Es kann auch sein, dass sie einfach lustlos herummümmelt, weil sie regelrecht die "Lust" aufs futtern verlernt hat. Gibt es feste Futterzeiten oder hat sie dieses Futter (bzw das Trockenfutter) ständig zur Verfügung? Ich tippe mal auf letzteres, denn wenn es feste Futterzeiten gibt, futtern die meisten Katzen (sofern gesund) auch gut und zügig. Wenn Futter ständig zur Verfügung dasteht, hat sie auch ständig Futtergeruch in der Nase und entwickelt so nie wirklich Appettit.
Insofern probier es doch mal mit festen Futterzeiten 🙂 Ist sie denn bereits ausgewachsen? Dann reicht es, wenn du sie 2x täglich fütterst - wenn sie etwas zulegen soll, lieber 3x täglich oder öfter.

Gib ihr regelmäßig immer zur gleichen Zeit Futter. Um sie schnell umzugewöhnen anfangs recht penibel regelmäßig, später kannst du dann ja wieder etwas flexibler werden. Lass das Trofu ganz weg und stell das Nassfutter nach ca 1/2 Stunde, allerspätestens nach 1 Stunde wieder in den Kühlschrank zurück (im Sommer lieber schneller). So kannst du eventuelle Reste problemlos zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten.

Zu diesen festen Zeiten soll sie sich richtig schön sattfuttern 🙂. Also hau den Napf richtig üppig voll.
Sie wird sich nicht schlagartig umstellen und eben anfangs auch nur herummümmeln, aber wenn du ihr zwischen diesen Futterzeiten nichts gibst, gewöhnt sie sich schnell um.

So ist ihr Appettit auf natürliche Weise angeregt 🙂

aber so genau weiss es nicht ob sie ihr gewicht genau hält.... sie hält nicht richtig still auf der küchenwaage 🙂
Lässt sie sich auf den Arm nehmen? Dann stell dich mit ihr zusammen auf die Personenwaage und zieh dein Gewicht ab.

ich habe es auch schon mit vielen verschiedenen futtersorten und firmen versucht aber irgendwie klappt das nicht so ganz mit den auffuttern
Dann wechsle nicht so viel, sondern bleib bei 3 bis 4 hochwertigen Nassfutter-Marken und gib Trockenfutter höchstens als Leckerli. Gute Tipps für hochwertiges Futter wurden ja schon gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: