Appetitlosigkeit bei 10 Jahre alten Kater nach Enrox Flavour

  • Themenstarter Themenstarter UsaCats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

UsaCats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
ich bin hier neu und hoffe auf eure Hilfe.
Mein 10 Jahre alter Kater hat sein einer Antibiotikagabe von Enrox Flavour 50 mg fast keinen Appetit mehr. Er bekam das Medikament aufgrund von Fieber und hatte auch etwas Durchfall. Der Kot wurde dann untersucht und war okay. Seitdem frisst er aber sehr sehr wenig. Danach wurde noch ein komplettes Blutbild gemacht. Der absolute Eosinophile Wert ist erhoeht, dazu hat der Tierarzt aber gar nichts gesagt. Restl. Werte waren alle okay. Da der Wert der Bauchspeicheldruese aber auch leicht erhoeht (3.8 ug/L) ist, soll ich jetzt Metacam geben und dann auf spezielles Pankreas Futter umstellen.
Klingt fuer mich nach "der Tierarzt weiss nicht weiter". Was meint ihr dazu? Ich kann nicht verstehen, dass er keinen Appetit mehr hat, sonst war er immer am Fressen.
Freue mich auf eure Antworten! 🙂
Liebe Gruesse
 
A

Werbung

Ich kann dir leider nicht helfen 😳
Aber hier kommen sicher noch hilfreiche Antworten 😉

Was hast du denn versucht um ihn zum Futtern zu annimieren?
 
Er hat immer gut gefressen und seit diesem Antibiotika hat er einfach keinen Appetit mehr. Ich habe diverse Trockenfutter ausprobiert, das frisst er lieber als Dosenfutter aber er faengt kurz an, hoert schnelle wieder auf zu fressen und geht weg. Auch seine Leckerchen mag er nicht mehr so.
Lt. Tierarzt kann das nicht mit dem Antibiotika zu tun haben, aber vielleicht hat das doch eine Art Allergie oder eine Aendrung bei ihm ausgeloest. Vielleicht ist der Geschmackssinn betroffen? Aber ich denke dass er doch Hunger haben muesste, er ist moppelig und kann vielleicht auch noch ein bisschen von seinem "Fett" zehren.
Ich freue mich auf jeden Fall auf weiter Antworten und Ideen.
Vielleicht sollte ich auch mal zu einer Heilpraktikerin gehen.....

Liebe Gruesse
 
Bekommt dein Kater noch das AB?

Wieviel wiegt dein Kater? 10 kg?

Beipackzettel von Enros Flavour 15 mg ( für Katzen und Hunde - 50 mg ist für Hunde):

http://www.pharmazie.com/graphic/A/94/8-00794.pdf

Seltene Nebenwirkungen: Erbrechen und Anorexie.

Die erhöhten Eos könnten durchaus auf eine allergische Reaktion hindeuten.
 
Hallo und vielen Dank fuer die Antwort. Leider hatte ich ueber die Feiertage keinen Internetzugang und kann jetzt erst wieder antworten.
Meinem Kater geht es inzwischen ein wenig besser, er ist nicht mehr so komisch wie vorher, etwa aktiver (richtig aufgedreht war er noch nie) aber sein Appetit ist immer noch ziemlich schlecht.
Er wiegt 6,5 kg und bekam das Antibiotika insgesamt 5 Tage eine 3/4 Tablette. Somit lt. dem Beipackzettel eigentlich etwas zuviel.
Die erhoehte EOS Werte sind evtl. wirklich eine Allergie, aber auf was und wieso so ploetzlich? Vielleicht wurde da doch was von dem AB ausgeloest....
Ich bin von dem Tierarzt auf jeden Fall enttaeuscht und suche mir jetzt einen neuen Arzt. Am liebsten waere mir einer, der auf Katzen spezialisiert ist, gibt es solche in Rheinland-Pfalz oder Baden-Wuerrtemberg? Hat jemand Erfahrung?
Liebe Gruesse
 
Der Kot wurde dann untersucht und war okay.

Worauf genau wurde der Kot untersucht?

Meinem Kater geht es inzwischen ein wenig besser, er ist nicht mehr so komisch wie vorher, etwa aktiver (richtig aufgedreht war er noch nie) aber sein Appetit ist immer noch ziemlich schlecht.

Achte bitte unbedingt darauf, dass er nicht zu schnell abnimmt - ist für die Leber nicht gut.

Er wiegt 6,5 kg und bekam das Antibiotika insgesamt 5 Tage eine 3/4 Tablette. Somit lt. dem Beipackzettel eigentlich etwas zuviel.
Die erhoehte EOS Werte sind evtl. wirklich eine Allergie, aber auf was und wieso so ploetzlich? Vielleicht wurde da doch was von dem AB ausgeloest....


Allergien können auch plötzlich auftreten und der erhöhte Wert kann auch durch eine Reaktion auf das AB kommen.
Die Eos sind aber durchaus auch bei bestimmten Entzündungen erhöht.

Mich irritiert, dass die anderen Blutwerte in Ordnung sein sollen. Hast du die kompletten Ergebnisse vorliegen?

War dein Kater bei der Blutentnahme nüchtern? Und welcher Bauchspeicheldrüsenwert genau soll das sein?
Wenn du TLI meinst ist eine leichte Erhöhung wenn er nicht nüchtern war nicht aussagekräftig und evtl. falsch hoch.
 
Werbung:
Der Kot wurde zuerst beim Tierarzt untersucht und dann eine Probe ans Labor gesendet. Das nannte sich lt. Rechnung "Kultur auf darmpathogene Keine" und kam ohne Nachweis zurueck. Der Tierarzt meinte alles waere okay.

Die Vorgeschichte war, dass mein Kater schon laenger immer mal wieder sehr weichen Kot/Durchfall hatte. Als ich dann beim Tierarzt war wurde die o.g. Untersuchung gemacht. Gleichzeitig hatte er dann Fieber und der Arzt gab ihm das Antibiotika. Fieber war dann bei einer erneuten Untersuchung weg, der Kot war angeblich okay. Aber dann fing das schlechte Fressen an.


Der EOS absolut liegt bei 813, lt. Labor ist 0-600 okay. Dazu hat der Tierarzt aber kein Wort gesagt.


Alle anderen Blutwerte liegen mir ebenfalls vor, ich habe mir den Laborbericht mitgeben lassen.

Mein Kater war bei der Blutentnahme nuechtern.
Die spezifische Pankreaslipase ist 3.8, und somit wohl nur minimal erhoeht.

Ausserdem wurde ein Herzgeraeusch festgestellt, dann das Blut daraufhin ebenfalls untersucht, der Befund des Nt-proBNP war 117, auch dies nur minmal ueber den Normalbereich.

Somit hat der Tierarzt nicht weitergewusst und gab mir Metacam (4ml taeglich) mit.
Der Appetit ist aber nicht besser geworden, er frisst SEHR schlecht und wenig, abgenommen hat er aber nicht, ich fuehle zumindest beim Anfassen keinen Unterschied.

Ich mach mir Sorgen, weil das alles nun schon 5 Wochen her ist. Mein Kater hat immer sehr gut gefressen und jetzt dies. Irgendwas stimmt einfach nicht mit ihm. Ich habe diverse Trockenfuttersorten ausprobiert und auch beim Nassfutter schleckt er nur ein bisschen rum.

Vielleicht ist doch durch das Antibiotika irgendwas beim ihm durcheinander geraten. Er trinkt auch ziemlich viel, das war aber vorher auch schon so, da er schon immer lieber Trockenfutter wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, nicht einfach.

Die Vorgehensweise und Medikamentation von dem TA kann ich nicht nachvollziehen.
Obwohl keine darmpathogene Keime AB. Wenn dein Kater immer wieder mal mit Durchfall zu tun hat, kann das mehrere Ursachen haben und eine einfach Kotuntersuchung nur auf darmpathogene Keime reicht da m.E. nicht aus.

Z.B. könnte auch eine Futtermittelunverträglichkeit dahinter stecken; da die Blutentnahme aber erst nach der AB-Gabe gemacht wurde kann man die erhöhten EOS nicht zuordnen; die sind recht kurzlebig.

Durchfall könnte auch an einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz liegen; zusammen mit diesem leicht erhöhten Wert würde ich hier noch eine Kotuntersuchung auf Nahrungsausnutzung/Fett etc. machen lassen ( kannst du selber veranlassen, z.B. bei Laboklin).

Bezüglich den festgestellten Herzgeräuschen dazu dieser leicht erhöhte Wert ( hab mal kurz gegoogelt; der Test scheint noch relativ neu und die Differenzwerte stehen noch zur Diskussion - macht die Interpretation natürlich nicht gerade einfach), würde ich mich mal nach einem Tierkardiologen umschauen und entsprechende Untersuchungen machen lassen.

Und dann wird einfach mal Metacam verordnen. Dieser TA scheint ratlos und ich würde mir mindestens eine zweite Meinung einholen und wie schon erwähnt ggf. auch einen Tierkardiologen.

Mit viel trinken ist das natürlich so eine Sache, weil du wohl keinen wirklichen Vergleich hast. Füll doch mal genaue Mengen in die Trinkschälchen und notier dir wieviel er wirklich täglich trinkt.

Wie lange bekommt/bekam er das Metacam? Das kann ordentlich auf die Nieren gehen.
Hast du die Packung mitbekommen?
Hier der Beipackzettel von Metacam Katze Suspensionslösung: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058043.01?inhalt_c.htm

Anfangsdosis wären bei einem Kater mit 6,5 kg dann 3,5 ml gewesen - also 4 ml zu hoch dosiert.

Wenn über mehrere Tage 4 ml pro Tag gegeben wurde würde ich ganz dringend mal die Nierenwerte überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin hier neu und hoffe auf eure Hilfe.
Mein 10 Jahre alter Kater hat sein einer Antibiotikagabe von Enrox Flavour 50 mg fast keinen Appetit mehr. Er bekam das Medikament aufgrund von Fieber und hatte auch etwas Durchfall. Der Kot wurde dann untersucht und war okay. Seitdem frisst er aber sehr sehr wenig. Danach wurde noch ein komplettes Blutbild gemacht. Der absolute Eosinophile Wert ist erhoeht, dazu hat der Tierarzt aber gar nichts gesagt. Restl. Werte waren alle okay. Da der Wert der Bauchspeicheldruese aber auch leicht erhoeht (3.8 ug/L) ist, soll ich jetzt Metacam geben und dann auf spezielles Pankreas Futter umstellen.
Klingt fuer mich nach "der Tierarzt weiss nicht weiter". Was meint ihr dazu? Ich kann nicht verstehen, dass er keinen Appetit mehr hat, sonst war er immer am Fressen.
Freue mich auf eure Antworten! 🙂
Liebe Gruesse

Das gibt es nicht und zeigt mir das der Arzt nicht sehr kompetent ist.

Ich würde Deinem Kater zu Liebe eine 2. Arztmeinung einholen, denn das er nicht frisst, ist gefährlich und kann zig weitere Ursachen haben ... 🙁

Wurde er zb geröngt oder gab es Ultraschall?
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bei dem jetzigen Tierarzt ist mein Vertrauen mittlerweile dahin und ich komme ja auch nicht weiter. Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
451
Jasmin+Maja
J
frodo200709
Antworten
150
Aufrufe
109K
frodo200709
frodo200709
T
Antworten
2
Aufrufe
944
pfotenseele
P
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben