Appetitlosigkeit, Lustlosigkeit, Fieber - FIP?

• Themenstarter Themenstarter prinzessin.eva
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
prinzessin.eva

prinzessin.eva

Benutzer
Hallo!
Wir haben eine 10 Monate alte Katze (Fritzi, EKH) und letzten Freitag einen 8 Monate alten Kater (EKH, Tierheim).

Die Zusammenführung hat gut geklappt.

Seit gestern früh geht es Fritzi schlecht.
Sie hat ein wenig gehumpelt, lag nur auf dem Sessel (sie war immer sehr aufgeweckt und hat uns bereits gegen 4:30 Uhr immer geweckt), hat nichts gefressen.
Als ich gegen 18 Uhr nach Hause kam, knurrte sie, wenn sie sich umdrehte, als wenn sie Schmerzen hätte. Sie hatte den Tag über nichts weiter gefressen. Wir sind dann zum Bereitschaftstierarzt gefahren. Temperatur: 39,9 Grad. Es konnte kein Biss (durch den neuen Kater) festgestellt werden. Bauchabtasten war okay.
Sie meinte, dass es durchaus sein kann, dass es der Beginn eines Infektes ist. Es wäre möglich, dass der Kater aus dem Tierheim etwas mitgebracht hätte. Sie bekam ein Antibiotikum gespritzt.
Die Tierärztin meinte, dass wenn sich ihr Zustand bis zum Ende der Woche nicht bessert, wir mit ihr und dem neuen zum Tierarzt sollen.
Als wir wieder zu Hause waren, hat Fritzi gleich gefressen🙂

Heute früh ging es ihr gut (sie war immer noch nicht so aufgedreht wie sonst).

Als ich heute von Arbeit kam, lag sie wieder auf der Couch und hat sich nicht weiters bewegt (sie kommt uns sonst immer an der Tür entgegen, wenn wir heimkommen). Ich habe sie auf den Boden gestellt, um zu sehen, ob sie läuft. Sie ist dann ganz komisch gelaufen und hat sich gleich wieder hingelegt.
Also habe ich beide Katzen in die Boxen gepackt und bin zum Tierarzt gefahren.
Dort wurde festgestellt, dass das Fieber wieder da ist und um die 40 Grad war. Auch diese Tierärztin konnte nicht feststellen, ob sie von dem neuen Kater gebissen wurde. Sie hat dann noch Blut abgenommen und die Krankheit FIP angesprochen - das musste ich vorhin erstmal genauer googeln. Ich habe mir zudem die erstellte Übersicht von betroffenene Katzenhaltern hinsichtlich ihrer Sternenkatzen durchgelesen und saß mit Kullertränen vor dem Rechner. Fritzi hat dann wieder ein Antibiotikum gespritzt bekommen.
Der Kater wurde auch untersucht, es wurde ihm Blut abgenommen und vorerst wurde er für gesund befunden.

Am Freitag kann ich erst anrufen und mich wegen dem Blutbild erkundigen.

Ich habe sehr große Angst, dass es wirklich diese Böse Krankheit ist.

A

Werbung

Diese Symptome können bei jedem Infekt auftreten.

Die TA weiß genausoviel wie du, nämlich nichts - sie hat ja kein Blutbild und nur diese Symptome.

Ich finde es unverantwortlich von TA bei so vagen Verdacht die Halter mit FIP zu erschrecken.
Ausschließen kann man es nicht, aber auch noch nicht diagnostizieren.

Ruf mal morgen schon an - so lange dauert doch kein Blutbild.
Wenn sie es doch nicht hat, kannst du ohnehin nur abwarten und hoffen.

Hat sie ihre Grundimmunisierung und wurde auf Leukose getestet/geimpft?

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid das es deiner Süßen schlecht geht.

Aber das MUSS nicht Fip sein. Die TÄ hauen einem diese Vermutung einfach um den Kopf und können sie noch gar nicht belegen. Sie versetzen den Halter damit in Angst und Schrecken. Ich finde das immer sehr schlimm.

Das Tier kann auch einen Infekt oder eine Entzündung im Körper haben. Das wird sich durch das BB ja rausstellen. Ich würde an deiner Stelle direkt morgen bei TA nach dem BB fragen. Das geht in der Regel innerhalb eines Tages, bis die Ergebnisse da sind.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen und halt uns bitte auf dem Laufenden

Diese Symptome können bei jedem Infekt auftreten.
Die TA weiß genausoviel wie du, nämlich nichts - sie hat ja kein Blutbild und nur diese Symptome.
Ich finde es unverantwortlich von TA bei so vagen Verdacht die Halter mit FIP zu erschrecken.
Ausschließen kann man es nicht, aber auch noch nicht diagnostizieren.
Sie hat es nicht diagnostiziert. Sie meinte, dass gerade bei jungen Katzen mit Infektionen nicht zu spassen ist. Da

Ruf mal morgen schon an - so lange dauert doch kein Blutbild.
Leider kann ich wirklich erst am Freitag anrufen. Der Kurier mit den Blutproben war heute schon weg gewesen (ich war ja erst gegen 18 Uhr drin).

Hat sie ihre Grundimmunisierung und wurde auf Leukose getestet/geimpft?
Sie hat die Grundimmunisierung (zwei Impfungen mit Virbagen felis RCP als Welpe).
Wie wird auf Leukose getestet? Auch mit dem Blutbild?

LG und einen schönen Abend noch.

Es geht ihr besser

Hallo!

Fritzi geht es schon besser.
Sie hat gestern Nachmittag ein wenig gefressen und ist herumgelaufen.

Heute früh hat sie auch gefressen, getrunken und ist auf dem Balkon gegangen. Fieber scheint sie keins mehr zu haben (die Ohren war nicht heiß), aber sie scheint noch etwas k. o. zu sein.

Heute Nachmittag erfahre ich, was das Blutbild gebracht hat und dann werden wir sehen.

LG

Werbung:
Schön das es ihr auf jeden Fall schon mal ein wenig besser geht 🙂

Ich drück die Daumen für die Blutwerte

das mit den Ohren ist keine gesicherte Diagnose für Fieber... hast du kein Thermometer?

ich drücke weiterhin die Daumen, dass es nur ein kurzweiliger Infekt ist 😉 Kann ja schließlich mal auftreten, bei dem ganzen Stress... da geht auch das Immunsystem nach unten!

Bei meinen dreien sind die Ohren auch immer unterschiedlich kalt / warm.

Wie verhält sie sich denn?
Ist sie wieder "fit"?

Ich drücke die Daumen fürs Blutbild heute mittag!

Auch hier werden die Daumen kräftig gedrückt 😉

Werbung:
Blutbild ist in Ordnung

Vielen lieben Dank fürs Daumen-Drücken. Es hat geholfen 😀

Wir sind gerade wieder vom TA zurück.
Beide Blutbilder (von Fritzi - kranke Maus, und von dem neuen) sind in Ordnung 😀
Fritzi hat noch etwas Fieber. Außerdem wurde heute festgestellt, dass das linke Hinterbein etwas dicker (geschwollen) und der Lymphknoten in dieser Nähe auch geschwollen ist.
Der Auslöser für das Dilemma ist wohl ein Biss des Neuen. Die Rangordnung ist also noch nicht hergestellt 🙁
Sie frisst aber ein wenig und läuft wieder etwas.

Ich hoffe, dass das Fieber bald weg und sie dann wieder ganz die "Alte" ist (und sie sich dann auch mal wehrt.))

Nochmals vielen lieben Dank für Eure moralische Unterstützung.

LG und für alle ein schönes Wochenende.