Katze hat Fieber?

• Themenstarter Themenstarter Ivyanne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleines Update:
Der Katze geht es immer noch schlecht. Gestern hatte es einen anderen Eindruck gemacht, aber das lag wohl am Schmerzmittel. Na gut, es hat sich etwas verbessert, die Katze läuft jetzt selber zum Futternapf und muss nicht mehr gefüttert werden. Sie frisst auch viel mehr. Normaler Appetit würde ich sagen. Und Lust auf Spielen hat sich auch noch, auch wenn sie dabei nur auf dem Rücken liegt und sich nicht bewegt. Aber sie zittert wieder. Und sie lahmt nun und hinkt nicht mehr (falls es da einen Unterschied gibt). Ansonsten schläft sie immer noch die ganze Zeit.

Kann sie durch das Fieber Schmerzen in den Gelenken haben? Die TÄ meinte, er hätte nur grenzwertig Fieber.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten :/

A

Werbung

:
Der Katze geht es immer noch schlecht. ................

..............Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten :/

Worauf willst Du warten?
Was heisst "Fieber grenzwertig" ? Wie hoch war die Temperatur?
Wenn sie heute wieder zittert, dann schnapp Dir ein Fieberthermometer und miss ob sie Fieber hat.
Dem Kätzchen geht es schlecht, bisher scheint keiner eine Diagnose gestellt zu haben (fast unvorstellbar), jetzt solltest Du mal überlegen ob sie irgend was gefressen haben könnte was solche Symtome (evtl. Vergiftung) hervorrufen kann.

Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf. Sie meinte, dass es durchaus sein kann, dass die Temperatur etwas erhöht ist durch den Stress (beim Tierarzt). Ich kann ihr Antibiotikum verabreichen, aber ob das Sinn macht, bezweifle ich. Immerhin hat der Kleine schon 2 Spritzen bekommen. Ich kann leider keine Temperatur messen, da ich nichts da habe dafür. Die Katze hat höchstwahrscheinlich Schmerzen an den Gelenken bzw Pfoten. Aber die TÄ konnte nichts feststellen. Dass die Katze was giftiges gegessen hat mag ich auch zu bezweifeln, da ich eig immer ein Auge auf die Katze hatte, außer nachts natürlich.

Worauf ich warte? Auf den morgigen Tag. Dann bring ich sie nochmal zum TA. Ich weiß, es ist merkwürdig. Keiner konnte mir sagen, was die Katze hat. Die Katze zeigt ja auch sonst keine Symptome. Kein Durchfall, kein Erbrechen, normales Trinkverhalten, mittlerweile auch wieder normales Essverhalten, auch äußerlich scheint sie fit zu sein, abgesehen von dem Lahmen und einer geringgradigen Dehydratation. Aber ihr Verhalten stimmt einfach absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
War gestern früh auch beim TA - eigentlich aus nem anderen Grund, aber der hatte festgestellt, dass die Katze leichtes Fieber hat und ihr ein Antibiotikum gegeben.

Welches AB? Lass dir immer sagen und schreibe dir auf welche Medikamente genau gegeben wurden.

Er meinte, sie hätte noch Fieber. Dann hat er den anderen Tierarzt angerufen, wegen dem Antibiotikum und hat ihr ein anderes verabreicht, da das andere anscheinend nicht gewirkt hat.

Ein AB kann nicht innerhalb von einem Tag wirken; auch nicht wenn es das richtige AB gewesen wäre oder ein AB überhaupt sinnvoll war.

Es wäre schon hilfreich, wenn man wüsste was sie für ein AB bekommen hat, wie hoch die Temp. ist und und und.
man kann so gar nix sagen.

AB in Spritzenform ist ausser beim Convenia ne Tagesdosis und muss einige Tage weitergegeben werden.

Es wäre generell hilfreich wenn du dir das alles notieren würdest oder vom TA aufschreiben lässt, vor allem wenn man mehrere TÄ konsoltieren muss, sonst weiss der Eine ja nicht was der Andere gemacht hat.

Ich notiere mir alles was meine Katzen bekommen, genau wann, wie welches Medikament und wie lange.

Ich notiere mir alles was meine Katzen bekommen, genau wann, wie welches Medikament und wie lange.

Da bin ich noch extremer: In meine Katzen wird nichts gespritzt oder gegeben, wenn mir meine TÄ nicht vorher genau erklärt hat was es ist und was es bewirken soll.

Werbung:
Da bin ich noch extremer: In meine Katzen wird nichts gespritzt oder gegeben, wenn mir meine TÄ nicht vorher genau erklärt hat was es ist und was es bewirken soll.

Ja Inge klar, so ist das auch bei uns.

Vorher absprechen, dann geben und dann notieren.
Unsere TÄ macht das aber schon von sich aus das sie bespricht was sie gibt und warum.

Noch ein ganz wichtiger Aspekt zu Fieber:

Fieber ist i.d.R. keine eigentändige Krankheit, sondern eine sehr markante Reaktion des Abwehrsystems, wenn sich krankmachende Keime im Körper breitmachen wollen. Manche Erreger überstehen die erhöhte Temperatur des Organismus' nicht.
Während eines Infektes und begleitendem Fieber geht der Energiebedarf erhöht an die Abwehr, deswegen sind Spiellust und Appetit reduziert auf das Nötigste. Selbst verdauen würde jetzt zuviel Energie kosten, die dann der Abwehr wieder fehlt.

Ich würde Fieber wirklich nur dann bekämpfen, wenn es bedrohlich hoch steigt, vorher noch mit Fieberwickel oder ähnlichem dem Körper etwas kühlen, bevor mit Chemie die Temperatur gewaltsam gesenkt wird.
In Folge solcher Mittel (und auch infolge von AB) kann die Körpertemperatur zu tief fallen, was im Grund wesentlich kritischer zu sehen ist als Übertemperatur. Denn das ist dann ein Zeichen, daß a) die Wärmeregulieren des Organismus angeschlagen ist und b) das Abwehrsystem ziemlich außer Gefecht gesetzt ist.

Nicht nur Medikamente helfen bei fieberhaften Infekten, sehr oft ist der Körper selber imstande, die Erreger zu bekämpfen und wieder gesund zu werden. DAS sollte man im Auge behalten.
Natürlich gibt es eine Grenze von Infekten mit Fieber, ab der man wirklich behandeln muß, aber das sollte dann ein fähiger Arzt erkennen und wissen.

Im Übrigen helfen gerade Homöopathika recht gut bei fieberhaften Infekten, aber es ist immer drauf zu achten, daß das Arzneimittelbild stimmt.

Zugvogel

Ja klsr, Fieber ist keine Krankheit, sondern ein Symptom.

Es geht ja auch nicht nur darum das Fieber zu bekämpfen, sondern die Ursache finden die es auslöst und diese angehen.

Die Idee mit dem Katzentagebuch finde ich gut. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall eins anlegen.

Ja, ist blöd, dass ich nicht weiß, welches AB sie zuerst bekommen hat. Leider ging die Rechnung ans Tierheim. Und der TA war so schnell verschwunden, dass ich noch nicht mal meine eigentlichen Fragen stellen konnte.

Das zweite AB heißt Baytril (Enrofloxacin). Davon hat er mir auch eine Suspension zum Eingeben mitgegeben, die ich aber noch nicht benutzt habe.

Weiterhin bekommt sie im Moment noch eine Suspension gegen Ohrmilben ins Ohr, von denen aber laut TA keine mehr zu sehen sind.

Woher bekomme ich Homöopathika? Google sagt, das sind Placebos?

Und ja, es ist wichtig die Ursache herauszufinden. Aber ich kann mir nicht im geringsten Vorstellen, was die Ursache ist. :/

Edit: Kann auch ein Katzenstreuwechsel ein Auslöser sein? Bzw. eine Mischung zweier?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Homöopathie gibts bereits endlose Threads, die im Grund so enden, daß sie in die Lächerlichkeit abgleiten.

Aber nicht jede Homöopathie ist ein Placebo, und was bei Miezen wirkt, ist eher eine echte Behandlung als Beeinflussung, die Placebo/Nocebo bewirkt. Es kommt auf Deine Einstellung an, ob Du diese Heilmethode wählst oder nicht.

Ja, Katzenstreu-Staub kann einige Krankheiten auslösen, vor allem solche der oberen Atemwege. Ob das gleich mit Fieber verbunden ist, weiß ich nicht, möchte es aber nicht generell ausschließen. Es gibt bei Belastungen ( = immer Streß) dermaßen viele Synergieeffekt, daß mir vieles möglich scheint.

Ich habe sehr staubarme Streu gewählt, nachdem ich von der Belastung durch den Streustaub gelesen hatte, hab auch die Streu immer so sorgfältig behandelt, daß die Staubbildung so gering wie möglich war.
Streu mit künstlichem Duft wie z.B. Babypuder lehne ich vollkommen ab.

Zugvogel

Werbung:
Es gibt noch immer keine genaue Diagnose, oder? Wurde das Blut mal untersucht?

So läuft das hier mittlerweile nach schlechten Erfahrungen auch: keiner meiner Katzen bekommt ein Injektion bevor ich nicht weiß was und warum.
Ausserdem möchte ich das Präparat wissen. Es kann immer mal sein das ein Notfall eintritt und dann muss ich ggf. sagen können welche Medikamente bisher verabreicht wurden.

Ja, ist blöd, dass ich nicht weiß, welches AB sie zuerst bekommen hat. Leider ging die Rechnung ans Tierheim. Und der TA war so schnell verschwunden, dass ich noch nicht mal meine eigentlichen Fragen stellen konnte.

Dann würde ich dort nochmal nachfragen.

Der andere TA hatte doch aber auch nachgefragt und müsste dir das sagen können?

Das zweite AB heißt Baytril (Enrofloxacin). Davon hat er mir auch eine Suspension zum Eingeben mitgegeben, die ich aber noch nicht benutzt habe.

Wieso nicht? Mal abgesehen davon ob eine vernünftige Diagnostik erfolgte und ob es wirklich das richtige AB war: einfach mal so nicht geben was der TA "anordnet" ist auch nicht ok.
Einmalige Gabe und dann die Weitergabe nicht fortsetzen, dann kann es nicht wirken und unter Umständen auch zu resistenzen führen.

Woher bekomme ich Homöopathika? Google sagt, das sind Placebos?

Ich halte Homöopathika durchaus nicht für Placebos, aber mal eben so selber solche Mittel raussuchen oder irgendwelchen Empfehlungen folgen geht gar nicht.
Auch hier erst Diagnostik und dann ggf. auch Begleittherapie durch einen entsprechenden Tierhömöopathen.
( Ich hoffe hier ensteht jetzt nicht wieder eine Endlosdiskussion über Homöopathie)

Edit: Kann auch ein Katzenstreuwechsel ein Auslöser sein? Bzw. eine Mischung zweier?

Fieber durch Katzenstreuwechsel? Behaupte ich jetzt einfach mal Nein.

Der Katze geht es nun viieel besser. Ich denke, sie hat sich erholt. Sie rennt wieder durch die Gegend wie wild, frisst wie eine Müllmaschine, nervt die anderen Katzen. Ihr Bein scheint auch in Ordnung zu sein, vllt noch nicht ganz, da sie höhere Sprünge noch vermeidet.

@Bea: Ich hab das Medikament nicht einfach mal so nicht gegeben, sondern den Rat der TÄ befolgt, da sie, wie schon geschrieben, meinte, es sei nicht gerade ungefährlich für die Katze und führt zu Knorpelbildung.

Ich werde mich zu Homöopathika mal schlau machen. Ich hatte nicht vor, der Katze jetzt welche zu kaufen, aber für die Zukunft wäre es sicherlich ein Gedanke, falls so ein Fall nochmal eintreten sollte.

Und vor lauter Sorge um die Katze, hatte ich vergessen, dass ich selbst vor einer Woche eine leichte Erkältung hatte. Kann das die Ursache sein? Habe ich die Katze angesteckt?

Grippale Infekte sind von Mensch auf Katzen und auch von Katzen auf Menschen übertragbar.
Es muß nicht sein, daß man den Infekt aufschnappt und daran erkrankt, aber es kann sein.

Zugvogel

Okay, danke euch allen, dass ihr mir beigestanden habt 🙂 Habe mir jetzt auch schon ein "Katzentagebuch" zugelegt, muss es nur noch entsprechend füllen.
Und danke noch für die anderen nützlichen Tipps 😉

Werbung: