Appetitlosigkeit nach überstander Erkrankung

• Themenstarter Themenstarter Kyrisha
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angina appetitlosigkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kyrisha

Kyrisha

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, nachdem auch unsere Tierärztin langsam etwas ratlos ist.

Unser Luigi (geschätzte 5 Jahre alt) hatte drei Wochen lang eine fiese Angina und kein Antibiotika hat wirklich angeschlagen.

Seit zwei Wochen ist er nun wieder gesund, der Hals ist in Ordnung, das Blutbild hat auch keine Auffälligkeiten, aber trotzdem frisst er nicht mehr wie gewohnt.

Vor der Erkrankung hat er geschlungen, er war wie ein Staubsauger und jetzt nagt er sein Nassfutter nur kurz an und geht direkt wieder (Defu Katzenfutter Nass)

Die Ärztin meinte, dass er das Futter vielleicht jetzt mit den Schmerzen verbindet.... Wir sollen doch mal eine neue Marke ausprobieren...

Gesagt getan. Jetzt haben wir das Nassfutter von Wilderness, verschiedene Sorten. Da hat er dann zwei Tage gefressen wie früher und jetzt geht es wieder los, dass er es nur noch annagt, und dann den Teller fast voll wieder verlässt.

Flüssignahrung haben wir auch für eine Woche für ihn bekommen, das sollte Appetitanregend sein. Die mochte Luigi auch, aber eben nur die.

Trockenfutter meidet er komplett, hat er aber auch noch nie wirklich gemocht und Leckerlis würden bei ihm auch jetzt noch gehen, aber es ist eben wie eine Süßigkeit, weshalb unsere Zwei sowas nur einmal die Woche bekommen.... Ich kann die Mahlzeit ja schlecht durch Leckerli ersetzen....

Vögel und Mäuse, die er häufig fängt, frisst er immer im Ganzen, aber ich glaube nicht, dass die ihm reichen, da er eben nachwievor abnimmt.
Und von nem Vogel und einer Maus wird ne Katze doch auch nicht den ganzen Tag satt oder?

Sorry für den langen Text und danke schonmal an euch fürs Durchlesen.

Vielleicht ist ja jemand dabei, der noch eine Idee hat.

A

Werbung

Wurde beim Blutbild auch der fPLi bestimmt? Würde ich sonst noch nachordern, evtl. auch Vit B12 und Folsäure. Ansonsten noch ein Kotprofil, evtl. haben sich Clostridien unter der Antibiose stark vermehrt.
Und ansonsten auch mal ein Dentalröntgen machen lassen.

Wurde beim Blutbild auch der fPLi bestimmt? Würde ich sonst noch nachordern, evtl. auch Vit B12 und Folsäure. Ansonsten noch ein Kotprofil, evtl. haben sich Clostridien unter der Antibiose stark vermehrt.
Und ansonsten auch mal ein Dentalröntgen machen lassen.

Ja, der fPLi war unauffällig, allerdings wurde kein Kotprofil gemacht und auch kein Dentalröntgen, dass wäre noch eine Idee, danke 🙂.
Bezüglich B12 und Folsäure, dass ist in seinem Futter bereits zugesetzt. Ist ein Mangel in der Hinsicht dann trotzdem möglich?

Vit. B12 und Folsäure ist niedrig, wenn der Darm geschädigt ist. Aber ich würde erstmal bei den anderen beiden Untersuchungen ansetzen. Zähne könnte ich mir auch als Problem vorstellen, wenn da eine chronische Entzündung ist, könnte die Halsentzündung auch eine Folge davon gewesen sein.

Vit. B12 und Folsäure ist niedrig, wenn der Darm geschädigt ist. Aber ich würde erstmal bei den anderen beiden Untersuchungen ansetzen. Zähne könnte ich mir auch als Problem vorstellen, wenn da eine chronische Entzündung ist, könnte die Halsentzündung auch eine Folge davon gewesen sein.
Dann lassen wir die oben genannten Sachen auf jeden Fall nochmal abchecken. Zähne sind es nicht. Sein Bruder hat FORL, daher lassen wir beide regelmäßig die Zähne kontrollieren und er hatte bisher zum Glück nichts.

Ich kann Dir nur sagen, dass meine beiden Kater auch gut schlanker geworden sind jetzt, wo es wärmer ist. Sie fressen deutlich weniger als sonst und haben auf ihr Nassfutter wenig Lust. Sie sind viel auf dem Balkon und "jagen" da, was es da zu jagen gibt.

Damit will ich nur sagen, dass da jetzt vielleicht einfach zufällig zwei Dinge zusammen gekommen sind: Die Krankheit und die Frühlingsmäkelei.

Werbung:
Ich kann Dir nur sagen, dass meine beiden Kater auch gut schlanker geworden sind jetzt, wo es wärmer ist. Sie fressen deutlich weniger als sonst und haben auf ihr Nassfutter wenig Lust. Sie sind viel auf dem Balkon und "jagen" da, was es da zu jagen gibt.

Damit will ich nur sagen, dass da jetzt vielleicht einfach zufällig zwei Dinge zusammen gekommen sind: Die Krankheit und die Frühlingsmäkelei.
Also ich denk, ich mache jetzt noch mal einen Arzttermin aus und lasse mal alles checken, was mir oben empfohlen wurde und wenn da nichts bei raus kommt, kann es vielleicht auch wirklich nur die Frühlingsmäkelei sein, was ich sehr bevorzugen würde.
Allerdings irritiert es mich bei unserem etwas, weil er bisher unabhängig von den Jahreszeiten gefressen hat, was ihm vor die Füße lief/fiel und geschlungen hat, als würde es ihm sonst jemand wegnehmen.
Danke für deinen Hinweis 🙂

Allerdings irritiert es mich bei unserem etwas, weil er bisher unabhängig von den Jahreszeiten gefressen hat, was ihm vor die Füße lief/fiel und geschlungen hat, als würde es ihm sonst jemand wegnehmen.
Danke für deinen Hinweis 🙂
Meine Kater sind jetzt vier Jahre alt und das erste Mal in ihrem Leben fressen sie im Frühling weniger 😅
Klar - lass ihn gut durchchecken! Wollte nur darauf hinweisen, dass wenn nichts gefunden wird und er gesund ist, es vielleicht einfach daran liegen kann.
Alles Gute für Luigi!

Meine Kater sind jetzt vier Jahre alt und das erste Mal in ihrem Leben fressen sie im Frühling weniger 😅
Klar - lass ihn gut durchchecken! Wollte nur darauf hinweisen, dass wenn nichts gefunden wird und er gesund ist, es vielleicht einfach daran liegen kann.
Alles Gute für Luigi!
Danke dir 😊 wahrscheinlich mach ich mir auch nur viel zu viele Sorgen. Aber das ist wie mit den eigenen Kindern (was die Katzen ja quasi auch sind 😅. Bei dem kleinsten Pups, kommt man direkt ins Grübeln 🙈

• Giggle
Reaktionen: Mel-e
Zähne sind es nicht. Sein Bruder hat FORL, daher lassen wir beide regelmäßig die Zähne kontrollieren und er hatte bisher zum Glück nichts.
Oben hattest du geschrieben, dass kein Dentalröntgen gemacht wurde. Wie kontrolliert ihr denn dann auf FORL, das kann man doch nur mit Dentalröntgen ausschließen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Oben hattest du geschrieben, dass kein Dentalröntgen gemacht wurde. Wie kontrolliert ihr denn dann auf FORL, das kann man doch nur mit Dentalröntgen ausschließen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Sein Bruder hat FORL (hatte leider auch schon einige OP's deswegen) und wir lassen daher regelmäßig eine Zahnsichtung bei beiden machen. Allerdings nur mit Röntgen, wenn dazu eine Indikation bestand. (Luigi reagiert leider sehr empfindlich auf Sedierung)
Unsere Ärztin erklärte uns, dass, sollten Zähne betroffen sein, dass man dies bereits an einem geschwollenen Zahnfleisch durch die verursachten Entzündungen erkennen kann. Bei Luigi gab es bisher jedoch keine Auffälligkeiten. Allerdings, wie Witwe Bolte oben schrieb, lassen wird dann jetzt doch lieber alles mal abchecken, nicht das doch irgendwo was versteckt ist 🙈 Obwohl er bei Zahnproblemen ja dann auch keine Tiere mehr fangen und fressen würde, was er ja nachwievor tut, weshalb ich eben nicht davon ausgehe, dass die Zähne betroffen sind.

Werbung: