Applaws

  • Themenstarter Themenstarter Antje G
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Bei uns gibt es Trockenfutter als Leckerli (Weitwurf 😉) oder in den Fummelnapf.

Das Applaws mochten unsere Fellnasen sehr gerne. Ich finde die Zusammensetzung gut, da es einen hohen Fleischanteil aus echtem Fleisch hat (getrocknetes Hühnchenfleisch und frisch zubereitetes Hühnchenhackfleisch). Es enthält aber auch Rübenschnitzel als unnötiger Füllstoff.

Aus zwei Gründen kaufe ich es nicht mehr:
- Es wurde aufgrund der kleinen Kroketten eher inhaliert als gefressen.
- Der Rohaschegehalt ist mit 9,9% zu hoch (empfohlen werden max. 5,4%, siehe http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php). Auch das Kalzium-Phosphor-Verhältnis entspricht mit 2% Kalzium zu 1,5% Phosphor nicht ganz der Empfehlung von 1,2:1.
 
Ich hatte zwar immer Katzen, aber jetzt (nach schlechten Erfahrungen) befasse ich mich zum ersten Mal wirklich mit dem Futter. So viel zu beachten ...
 
Meine Katze hat auf dieses Trockenfutter, als ich es ihr das erste Mal zum Spielen gab, erbrochen
 
Huhu,

Die haben die Zusammensetzung geändert und das hat über 20 Prozent Kohlenhydrate 🙁 Würde das auf keinen Fall geben
 
Habe so 400g Tüten daheim weil ich es mal testen wollte aber bisher noch nicht dazu gekommen denn unsere bekommen es eben nur als Leckerli ab und zu oder eben in ihren Katzenspielbrett. Und durch die ganzen gratis Futterproben die man überall bekommen kann hab ich noch so viele kleine Tüten das ich noch nicht dazu kam Applaws zu testen...
 
Werbung:
Ich füttere das abwechselnd mit dem Fisch von Granatapet, dem Orijen Cat seit neuerem und dem Wildcat.

Finde das Orijen am besten und dass Wildcat kommt gleich danach.

War ganz erstaunt als mein mäkeliger Kater das Orijen mochte, weil alles was net Junk is, wird net so gemocht. Hab jetzt gleich die 2kg gekauft, hoffe er mag es immer noch! 😀

Von Applaws kaufe ich eh nur die 400 gr Sackerln...
 
Das Wildcat (zumindest Etosha) ist rein vom Inhalt aber besser als das Orijen 🙂
mehr Fleisch, weniger Kohlenhydrate
 
Das Wildcat war auch mein absoluter Favorit von der Zusammensetzung her - bis ich mich mehr mit den Analysewerten beschäftigt und festgestellt habe, dass alle Sorten einen viel zu hohen Rohaschegehalt haben - 10% bis 12%, fast doppelt so hoch wie die Empfehlung! 😱
(Empfohlen werden maximal 5,4%, also unter 6% in der Trockensubstanz.)

Ein zu hoher Rohaschegehalt kann auf Übermineralisierung oder Verunreinigungen hindeuten und langfristig zu Gesundheitsproblemen führen.

Daher kaufe ich es nicht mehr regelmäßig, auch wenn Katzingers es lieben - bei anderen Marken liegt der Rohaschegehalt habt doch niedriger.
 
Ja aber die Kohlenhydrate sind einfach unschlagbar. Ich füttere den Katzen eh kein Trofu, aber die Frettchenszene beschäftigt sich ausführlich damit.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
A
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
1K
Baluna20
Baluna20
B
Antworten
20
Aufrufe
7K
Lily
Lily
Selina90
Antworten
25
Aufrufe
12K
calm25
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben