Applaws Rezepturänderung?

• Themenstarter Themenstarter AnnasGarten
  • Beginndatum Beginndatum
Das Futter von CC mochten alle meine bisherigen fünf Katzen nicht, egal, ob nass oder trocken. Was ich nun mache, weiß ich noch nicht.
Ich kenne an Trockenfutter für okayen Preis & Inhaltsstoffe noch Purizon Adult Huhn mit Fisch (oder die kitten version für kleinere Stücke), Porta 21 Feline Finest Sensible und Encore Cat Huhn sieht auch ganz gut aus (800g Beutel).
Vom Purizon sind allerdings nur die 150g Beutel und die 6,5kg Säcke in guter Preisrange (lustigerweise sind die 150g Tütchen am Billigsten, darum füge ich bei den meisten Bestellungen welche dazu). Porta 21 FFS gehen auch die 2kg Säcke preislich, besser ist es natürlich immer auf Angebote zu warten, genauso bei Encore Cat. Gerade gibt es ja bei zooplus bis zum 11.11. mit der App 30% auf Purizon und bei encore Huhn gerade 30% Extra-Rabatt.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
A

Werbung

Ich kenne an Trockenfutter für okayen Preis & Inhaltsstoffe noch Purizon Adult Huhn mit Fisch (oder die kitten version für kleinere Stücke), Porta 21 Feline Finest Sensible und Encore Cat Huhn sieht auch ganz gut aus (800g Beutel).
Vom Purizon sind allerdings nur die 150g Beutel und die 6,5kg Säcke in guter Preisrange (lustigerweise sind die 150g Tütchen am Billigsten, darum füge ich bei den meisten Bestellungen welche dazu). Porta 21 FFS gehen auch die 2kg Säcke preislich, besser ist es natürlich immer auf Angebote zu warten, genauso bei Encore Cat. Gerade gibt es ja bei zooplus bis zum 11.11. mit der App 30% auf Purizon und bei encore Huhn gerade 30% Extra-Rabatt.
Die von Dir genannten Marken hatte ich mir auch angeguckt. War mir aber alles mit zu viel Kohlenhydrate und letztendlich zahle ich 9€/kg für das Maedowland. Ich hatte noch Cosma hier. Fanden wir alle prima aber das hat auch viel zu viel Kohlenhydrate. Wäre aber zumindest nochmal was, wenn CC ausfallen sollte.

Was ich irreführend finde, ist folgendes: Viele Hersteller werben damit, dass sie Frischfleisch verwenden. Wenn dieses in trockene Kroketten verwandelt wird, verliert es aber locker 4/5 seines Gewichts. Trotzdem steht es bei den Inhaltsstoffen immer noch an erster Stelle. Außerdem wird oft nicht die Fleischqualität angegeben, sondern wie viel tierisches Protein im Trockenfutter enthalten ist. Das muss aber nicht zwingend von (hochwertigem) Fleisch stammen.

Was ich irreführend finde, ist folgendes: Viele Hersteller werben damit, dass sie Frischfleisch verwenden. Wenn dieses in trockene Kroketten verwandelt wird, hat es aber sein Gewicht locker auf 20 % reduziert. Trotzdem steht es bei den Inhaltsstoffen immer noch an erster Stelle. Außerdem wird oft nicht die Fleischqualität angegeben, sondern wie viel tierisches Protein enthalten ist. Das muss aber nicht zwingend von (hochwertigem) Fleisch stammen.
Naja, die Zutaten werden in den ursprünglichen Mengen angegeben wie beim Kuchenbacken. Frisches Fleisch wiegt wegen des Wassers nunmal am Anfang mehr… wenn ich die gleiche Gewichtsmenge an Kartoffelpüreepulver dazu packe, kann man sich das Ganze vielleicht ganz gut vorstellen. Aber es ist schon irreführende Werbung wenn man tierisches Protein mit Fleischanteil gleichsetzt und verkaufen will.

Das ist genauso ein Marketing-Mist wie „mit dem Besten aus der Milch“ oder „Vitamine und Naschen“ oder „so wertvoll wie ein kleines Steak“…

Naja, die Zutaten werden in den ursprünglichen Mengen angegeben wie beim Kuchenbacken. Frisches Fleisch wiegt wegen des Wassers nunmal am Anfang mehr…
Das heißt dann aber, dass Fleisch nicht mehr die Hauptzutat ist. Darauf wollte ich hinaus.

Das heißt dann aber, dass Fleisch nicht mehr die Hauptzutat ist. Darauf wollte ich hinaus.
Es ist die Hauptzutat im Rezept… fiktives Beispiel Frikadellen: 500g Hack,2 Brötchen, 2 Eier, Semmelmehl, Gewürze. Statt 500g frischem Hack müsste ich aber als Trockenfleisch viel mehr zufügen und ein bisschen Wasser natürlich- verstehst Du, wie ich das meine?
Gewichtsmäßig ist es vor der Verarbeitung dann die Hauptzutat…

Das ist erlaubte Ver*rsche 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die von Dir genannten Marken hatte ich mir auch angeguckt. War mir aber alles mit zu viel Kohlenhydrate und letztendlich zahle ich 9€/kg für das Maedowland. Ich hatte noch Cosma hier. Fanden wir alle prima aber das hat auch viel zu viel Kohlenhydrate. Wäre aber zumindest nochmal was, wenn CC ausfallen sollte.
Es sind mehr Kohlehydrate als bei Natural Cat Meadowland Mix, stimmt. Aber falls die Katzis nunmal kein CC wollen und man etwas in ähnlicher Preisklasse sucht, was nicht viel schlechter ist...
Für TroFu, dass nur als Leckerlie & zum spielen genutzt wird, finde ich den Anteil schon okay.
Gerade weil das TroFu ja viel weniger Wasser enthält als NaFu, weshalb 12% Kohlehydrate im TroFu etwa 3% im NaFu entsprechen und so bissl will man ja (Mageninhalt der Beutetiere).

Wenn CC ausfällt und der Preis für Cosma bezahlbar ist, dann kann man hingegen auch Markus Mühle beutenah nehmen oder Feringa kaltgepresst, die haben in dieser Preisklasse eine bessere Zusammensetzung.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Es sind mehr Kohlehydrate als bei Natural Cat Meadowland Mix, stimmt. Aber falls die Katzis nunmal kein CC wollen und man etwas in ähnlicher Preisklasse sucht, was nicht viel schlechter ist...
Für TroFu, dass nur als Leckerlie & zum spielen genutzt wird, finde ich den Anteil schon okay.
Gerade weil das TroFu ja viel weniger Wasser enthält als NaFu, weshalb 12% Kohlehydrate im TroFu etwa 3% im NaFu entsprechen und so bissl will man ja (Mageninhalt der Beutetiere).

Wenn CC ausfällt und der Preis für Cosma bezahlbar ist, dann kann man hingegen auch Markus Mühle beutenah nehmen oder Feringa kaltgepresst, die haben in dieser Preisklasse eine bessere Zusammensetzung.
Da hast Du vollkommen Recht. In jedem Punkt. Ich hatte Beutenah zuerst getestet- das kam aber suboptimal an. Dann hatte ich Cosma. Das fanden sie prima. Fees Favourite war naja und Meadows wird fast so gern genommen wie Applaws. Wenn das nicht geklappt hätte, hätten sie Cosma bekommen…

• Smile
Reaktionen: EsMaNa
Feringa und Markus Mühle beutenah, - da stehen wenigstens die getrockneten Fleischbestandteile an erster Stelle. Klingt sehr gut für mich, ebenso Cosma. Fragt sich nur, was Noxy dazu meint. Am besten erst mal kleine Mengen kaufen und antesten.

• Like
Reaktionen: EsMaNa und NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben