Applaws Rezepturänderung?

• Themenstarter Themenstarter Enovi
  • Beginndatum Beginndatum
Aujaauja…
ich hoffe, der Captain weiß was. Ich könnte nur raten und mich dusselig suchen. Zu NRW fallen mir Macs und Leonardo ein.

A

Werbung

Portapet gibt’s aber schon ewig, vielleicht produzieren sie auch selbst 🤔?

• Smile
Reaktionen: Brigitte Lara
Wurde oben ja schon diskutiert. Ich fass mal zusammen, so wie ich es verstanden habe:
Entweder Meadowland von Natural cat, Cosma, Feringa kaltgepresst oder Markus Mühle, alles etwas teurer.
Sonst Purizon, Porta 21 und Encore Cat dann mit mehr Kohlehydraten.
Ziemlich richtig.

1) Sehr wenig Kohlehydrate (bzw NfE unter 5%): Meadowland & Fees Favorite von Natural cat (9,48 €/kg), Cosma, Feringa kaltgepresst (14,66 €/kg) oder Markus Mühle (14 €/kg)
2) Tolerable Menge an Kohlehydraten (bzw NfE bis 20,1% - Applaws hatte 20,1%): Purizon (6,60 €/kg), Porta 21 Feline Finest Sensible (9,50 €/kg), Encore Cat (10,74 €/kg), und Fresh Meat von Leonardo (15,33 €/kg), wobei da der Unterschied von 11,5% bei Porta 21 und 20,1% bei Encore Cat schon ziemlich groß ist.

3) Über 20,1% Kohlehydrate haben Cosma (23% & 11,87 €/kg) und Sanabell Sensitive hat sogar 25,6% bei 6,37 €/kg (schien mir die Sorte mit dem niedrigsten Gehalt, die anderen haben eher 30%)
[edit:] Falls einem diese schon höhere Menge an Kohlehydraten nicht zuviel ist, ginge auch Royal Canin Gastro (22,7% NfE), Josera kitten oder grainfree (24 bzw 23% NfE) sowie IAMS kitten mit Meeresfisch (21,8% NfE)

Preise sind ohne Rabatt, für etwa 2kg Packungen & größtenteils von zooplus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hat jemand von Euch schon mal das Trockenfutter von Cosma getestet?

Früher war ich von CC begeistert (wie gesagt, meine Katzen weniger), aber jetzt finde ich vom Fleischanteil her nur noch das "Meadowland" akzeptabel.

Das Trockenfutter von Cosma mögen meine Kater total gern. Das können wir weiter empfehlen.
Ebenso das Leonardo fresh Meat.

• Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Werbung:
@EsMaNa danke fürs aufschlüsseln. Ich habe jetzt als Versuchsballon mal kleine Portionen von Sanabelle, Purizon und Leonardo fresh Meat bestellt. Das feringa kaltgepresst ist schon früher bei uns leider durchgefallen.
Ich suche ja nach nem akzeptablen Trockenfutter was gefressen wird, aber auch nicht so lecker ist, dass es inhaliert wird. Kajsa ist der Meinung, man kann nur Trockenfutter fressen, bekommt davon jetzt aber nur noch 2x20 Gramm im surefeed, weil sie zu dick ist.

• Like
Reaktionen: EsMaNa und Enovi
Ich suche ja nach nem akzeptablen Trockenfutter was gefressen wird, aber auch nicht so lecker ist, dass es inhaliert wird.
Bei unseren 2 Katzen ist das Porta 21 Feline Finest Sensible. Selbst wenn man da ne Schüssel voll stehen lässt fressen sie es nur, wenn sie hungrig sind.
Bei Purizon & dm Dreiecken hingegen wird sich rund gefressen und nach 15min geht noch was... bis es weg ist. Noch krasser nur Royal Canin Gastro (btw 22,7% NfE), das fressen sie auch noch, wenn sie sonst nichts wollen.

Was ist denn mit dem Natural Cat Fees Favorite von Cats Country? Das hatte ich für das Fummelbrett mit bestellt. Ist das schlechter in der Zusammensetzung als das Meadowland?

Was ist denn mit dem Natural Cat Fees Favorite von Cats Country? Das hatte ich für das Fummelbrett mit bestellt. Ist das schlechter in der Zusammensetzung als das Meadowland?
Scheint nicht viel um zu sein, 2,3% NfE bzw angeblich 4,8% Kohlehydrate während Meadowland 1,5% NfE bzw angeblich 5% Kohlehydrate hat. Sind also beide sehr gut, ich fügs oben noch dazu 🙂
Anders als die beiden Active Cat Sorten von Cats Country, die 20% NfE bzw 18% NfE haben, was deutlich mehr ist. Aber immer noch auf applaws Niveau (und damit besser als z.B. Cosma oder Sanabell)

Scheint nicht viel um zu sein, 2,3% NfE bzw angeblich 4,8% Kohlehydrate während Meadowland 1,5% NfE bzw angeblich 5% Kohlehydrate hat. Sind also beide sehr gut.
Anders als die beiden Active Cat Sorten von Cats Country, die 20% NfE bzw 18% NfE haben, was deutlich mehr ist. Aber immer noch auf applaws Niveau (und damit besser als z.B. Cosma oder Sanabell)
Danke für Deine Antwort 🌺. Ich habe hier ewig kein Trofu gegeben, weil ich lange eine Diabetes- Miez hatte. Eine kleine Menge zum Fummeln und Hinterher-Rennen darf es nun aber wieder geben.

• Like
Reaktionen: EsMaNa
Werbung:
@EsMaNa danke für Deine tolle Zusammenfassung 🥰 ich hoffe auf eine Probenzusendung von Porta. Fees Fav würde ich zwar auch gut finden aber daran stört mich ein bisschen, dass ich es nur bei CC bekäme. Leonardo Fresh Meat nehme ich für‘s Abendflitzen. Für alles andere würde man hier wohl nicht laufen. Naja und Cosma ist echt zu viel KH…muss ja nicht unnötig sein 🙂

• Like
Reaktionen: EsMaNa
Weiß jemand, wie lange Porta für ne Antwort benötigt? Habe gefragt, ob sie Proben und wenn ob an Postfiliale verschicken würden (unser BK ist winzig)…

Sagt mal, wo bekommt man denn Porta außer bei denen und bei Zooplus? Falls die keine Proben verschicken wollen, würde ich ja gerne zumindest nur 400g statt 2 kg kaufen wollen…

Bitiba hat das auch

Werbung:
Die kleinen Tüten finde ich auch nicht. 🤔

Ich glaube, das gibt’s nur bei Porta, @Enovi

@EsMaNa danke für Deine tolle Zusammenfassung 🥰 ich hoffe auf eine Probenzusendung von Porta. Fees Fav würde ich zwar auch gut finden aber daran stört mich ein bisschen, dass ich es nur bei CC bekäme. Leonardo Fresh Meat nehme ich für‘s Abendflitzen. Für alles andere würde man hier wohl nicht laufen. Naja und Cosma ist echt zu viel KH…muss ja nicht unnötig sein 🙂
Erst einmal kommt auch von mir ein Dankeschön @EsMaNa.

Welche Langzeitfolgen können bei Katzen auftreten, die alles vertragen, wenn ein Futter zu viele KH enthält? Eine kleine Menge finde ich artgerecht. Aber was ist "klein" genug?

Welche Langzeitfolgen können bei Katzen auftreten, die alles vertragen, wenn ein Futter zu viele KH enthält? Eine kleine Menge finde ich artgerecht. Aber was ist "klein" genug?
Diesbezüglich weiß ich nur, was ich im "allgemeinen" Internet gelesen habe (also keine Fachzeitschrift oder so).
Ich meine mich zu erinnern, dass Katzen KH nicht so effizient verarbeiten können, weil ihrem Speichel etwas fehlt um sie vorzuverdauen & sie wohl auch von einem (von 2) Enzymen in der Leber weniger haben. Aber trotzdem führen mehr KH nicht direkt zu Übergewicht oder Diabetes.
Jedoch falls die Katze mehr KH frisst, als ihre Darmzellen aufnehmen können, gärt das wohl im Darm und verschlechtert das Mikrobiom / verursacht Verdauungsbeschwerden?

Laut diesem Schaubild Cats and Carbohydrates: The Carnivore Fantasy? - PMC braucht die Katze für ihr Gehirn etwa 3,1g Glukose pro Tag, welche sich wohl leichter aus KH als aus Proteinen/Fetten herstellen lässt.
Dann wären 3g KH pro Tag vllt ein artgerechter Wert?

Vertragen tun sie aber wohl mehr.

Für mich habe ich beschlossen, dass ich NaFu bis 3% gut finde (bis 5% tolerabel) und dementsprechend TroFu bis 12% gut (bis 20% tolerabel).

• Like
Reaktionen: Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben