Applaws Rezepturänderung?

• Themenstarter Themenstarter Enovi
  • Beginndatum Beginndatum
Nächste Frage: Wie groß sind die Stücke vom gefriergetrockneten Cosma-Trockenfutter?
Also auf jeden Fall ein ordentliches Stück größer als Applaws und CC…ich würde sagen, etwa 1/3 bis halb so groß wie die Leonardo Maxi?

A

Werbung

@Enovi Klingt ziemlich groß. Danke. Von Leonardo kenne ich bisher nur Nassfutter.

@EsMaNa Im Fachhandel erhielt ich den dringenden Rat, einer erwachsenen Katze kein Kittenfutter zu geben. Die Zusammensetzung sei ungünstig. Noxy isst seit ihren Zahn-OPs fast nur Trockenfutter. Meinst Du, ich könnte das von Dir vorgeschlagene trotzdem nehmen?

@Enovi Klingt ziemlich groß. Danke. Von Leonardo kenne ich bisher nur Nassfutter.
Du kannst auf deren Homepage
für 5 € ein Probenset (Wert liegt bei etwa 7€) bestellen und bekommst dann zusätzlich einen 10€Gutschein zum Einlösen im Fachhandel und über 5€ zum Einlösen im Online-Shop. Deren Beratung ist auch prima. Guck da doch einfach nochmal.

Das mache ich. 😀

Von der Zusammensetzung her überzeugt mich die Qualität leider nicht. Gerade habe ich bei der Firma angerufen. Dadurch wurde einiges bzgl. der Inhaltsstoffe klarer, aber mit 1 cm sind die Kroketten zu groß.

PS: Habe jetzt doch mal ein Probierpaket bestellt (Poultry, getreidefrei). Ich bin gespannt, wie Noxy auf die Kroketten(größe) reagiert. Vielen Dank @Enovi für den Tipp. Das ist wirklich ein tolles Serviceangebot.

Zuletzt bearbeitet:
Noxy mochte das Trockenfutter von Leonardo auf Anhieb. Mit der Größe der Bröckchen kommt sie also offenbar zurecht. Mal sehen, wie es nächste Woche ist, wenn ihr wieder ein paar Zähnchen mehr fehlen ... 🙄

Werbung:
Noxy mochte das Trockenfutter von Leonardo auf Anhieb. Mit der Größe der Bröckchen kommt sie also offenbar zurecht. Mal sehen, wie es nächste Woche ist, wenn ihr wieder ein paar Zähnchen mehr fehlen ... 🙄
Gut, dass ihr etwas gefunden habt.

Falls ihr doch irgendwann ein anderes NaFu (probieren) wollt oder müsst:
@EsMaNa Im Fachhandel erhielt ich den dringenden Rat, einer erwachsenen Katze kein Kittenfutter zu geben. Die Zusammensetzung sei ungünstig. Noxy isst seit ihren Zahn-OPs fast nur Trockenfutter. Meinst Du, ich könnte das von Dir vorgeschlagene trotzdem nehmen?
Also die Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe sind genau dieselben, in derselben Menge.

Und die Zusammensetzung wohl fast gleich (Unterschied fett)
P orginal:
30 % Hühnerfleisch, 28 % Hühnerprotein (getrocknet), Süßkartoffel, 7 % Hühnerfett, 1 % Ei (getrocknet), 1 % grätenfreier Hering, 1 % Heringprotein (getrocknet), 1 % Heringsöl, 1 % hydrolysierte tierische Proteine, Erbsenfasern, Möhren (getrocknet), Luzerne (getrocknet), Inulin, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hefezellwände (Quelle von Mannan-Oligosaccharidien), Granatapfel (getrocknet), Apfel (getrocknet), Spinat (getrocknet), 0,3 % Psyllium, Heidelbeere (getrocknet), Natriumchlorid, Bierhefe (getrocknet), 0,2 % Kurkuma, 0,12 % Glucosamin, 0,09 % Chondroitinsulfat, Ringelblumenextrakt, Aloe vera (getrocknet), Grüner Tee (getrocknet), Rosmarin (getrocknet).
P kitten:
30 % Hühnerfleisch, 28 % Hühnerprotein (getrocknet), Süßkartoffeln,7 % Hühnerfett, 1 % Ei (getrocknet),1 % grätenfreier Hering, 1 % Heringprotein (getrocknet),1 % Heringsöl, 1 % hydrolysierte tierische Proteine, Erbsenfasern, Möhren (getrocknet),Luzerne (getrocknet),Inulin, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hefezellwände (Quelle von Mannan-Oligosaccharidien), Granatapfel (getrocknet),Apfel (getrocknet), Spinat (getrocknet),0,3 % Psyllium, Heidelbeere (getrocknet),Natriumchlorid, Bierhefe (getrocknet), 0,2 % Kurkuma, 0,12 % Glucosamin, 0,09 % Chondroitinsulfat, Aloe vera (getrocknet), Grüner Tee (getrocknet), Rosmarin (getrocknet).

Da fehlt dem kitten Futter wohl nur der Ringelblumenextrakt. Obwohl die Zutaten ohne Prozentangabe sich in der Menge unterscheiden könnten. Aber Inhaltsmäßig ist im Kitten Futter keine Zutat, die nicht auch im Erwachsenen Futter drin ist.

Die fresh Meat Kroketten sind viel kleiner. Vielleicht testet Ihr die oder das Kittenfutter? Da sind die Kroketten auch kleiner aber vermutlich wird sie mit dem aktuellen weiterhin zurecht kommen. Unsere Sternchen hatten Forl und nach einer Op nur noch unten die Canini. Damit wurde trotzdem alles gefuttert…

Danke @Enovi und @EsMaNa Ich frage im Futterhaus noch mal nach. Es ging beim Kittenfutter um die Zusatzstoffe, zuviel Calcium o. ä.
Noxy hat sogar das Leonardo Fasan mit Cranberries (Beutel) gegessen. Ich bin baff. Kann natürlich heute Abend schon wieder anders sein. Kennt Ihr bestimmt auch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Smile
Reaktionen: EsMaNa
Danke @Enovi und @EsMaNa Ich frage im Futterhaus noch mal nach. Es ging beim Kittenfutter zum die Zusatzstoffe, zuviel Calcium o. ä. Noxy hat sogar das Leonardo Fasan mit Cranberries (Beutel) gegessen. Ich bin baff. Kann natürlich heute Abend schon wieder anders sein. Kennt Ihr bestimmt auch. 😉
Kannst ja die Calciumwerte vergleichen… aber ansonsten eben das Freshmeat- ist echt klein. Aber ohne Zähnchen wird sie, wenn es abgeheilt ist, sehr wahrscheinlich genauso knuspern wie vorher! (Ich muss da manchmal an meinen Opi denken- der hat das Gebiss (ich meine seine „Dritten“) immer rausgenommen und dann an Kotelettknochen gegnubbert). Während der Heilphase würde ich TroFu allerdings aufweichen…oder auf Softsnacks für etwa 1 Woche umsteigen.
Hab grad Kitten getreidefrei mit freshmeat Lachs verglichen Calcium/Phosphor ist 1,4/1,1 und 1,3/1,1%. 🙂
Leonardo wird bei uns eigentlich fast immer gleich gut gefressen (nass), trocken immer gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Also, das Argument bzgl. Kittenfutter lautet: zu hoher Fett- und Proteingehalt. Wo ich das jetzt genauer weiß, kann ich ja wirklich leicht vergleichen. Ich schaue mir aber auch die Sorte "Freshmeat" noch an. Beim Futterhaus gibt es Probebeutel. So ein Paket darf man sicher nur einmal pro Haushalt bei Leonardo bestellen.
Die TÄ hat mir auch prophezeit, dass Noxy selbst ohne Eckzähne keine Probleme mit Nassfutter haben wird, und die Gaumen wären so hart, dass sie damit knuspern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, das Argument bzgl. Kittenfutter lautet: zu hoher Fett- und Proteingehalt. Wo ich das jetzt genauer weiß, kann ich ja wirklich leicht vergleichen. Ich schaue mir aber auch die Sorte "Freshmeat" noch an. Beim Futterhaus gibt es Probebeutel. So ein Paket darf man sicher nur einmal pro Haushalt bei Leonardo bestellen.
Die TÄ hat mir auch prophezeit, dass Noxy selbst ohne Eckzähne keine Probleme mit Nassfutter haben wird, und die Gaumen wären so hart, dass sie damit knuspern könnte.
Es gibt unterschiedliche Probenpakete 🙂 aber jedes davon darf man nur einmal bestellen 😉

• Like
Reaktionen: EsMaNa und Brigitte Lara
Das fresh meat hat mehr Proteine und Fett als das Kitten. Deutlich weniger hätte das Senior GF.

• Wow
Ich hatte mal ein paar Futter verglichen (nur dosenlabels im Laden gecheckt) und hatte den Eindruck kittenfutter hat nur höhere Kaloriendichte.
Das war natürlich nur eine kleine Probe und ist schon länger her. Aber falls es so ist, man sagt ja auch kitten können ohne Probleme adultes Futter essen, dann müsste das kein Problem sein.
Ich hoffe auf jeden Fall ihr findet was womit ihr beide zufrieden seid ✊

• Like
Das fresh meat hat mehr Proteine und Fett als das Kitten. Deutlich weniger hätte das Senior GF.
Also kann man das Argument vergessen. Umso besser. Heißt halt: Vergleichen, was das Zeug hält. 😊

Meinst Du mit "fresh meat" die Low Carb-Varianten von Leonardo?

Also kann man das Argument vergessen. Umso besser. Heißt halt: Vergleichen, was das Zeug hält. 😊

Meinst Du mit "fresh meat" die Low Carb-Varianten von Leonardo?
Ja die 3 low Carb haben am meisten Fett (22?) und Proteine (40). Das Senior hat von allen Sorten am wenigsten und auch wenig Calcium. Aber auf der Homepage kann man alles lesen und zum Probepäckchen kommt eine ausführliche Produktübersicht.

• Like
Werbung:
Es ging mir um die Größe der Kroketten.

Die sind dort ja auch abgebildet - mit Maßangabe…

Sorry, liebe(r) Enovi, das habe ich übersehen. Du hattest geschrieben, dass die "Fresh Meat"-Variante deutlich kleinere Bröckchen hat. Beim Lachs sind die aber auch 1 cm groß. Du musst mich langsam entweder für bequem halten oder für ... na ja ... 🙄😳 🤔 Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen, und ein schriftliches Hin und Her birgt zusätzlich reichlich Chancen für Missverständnisse.
Vielen Dank für Deine Mühe. Du hast mir sehr geholfen. Unser ganzer Austausch hier hat vieles zusätzlich geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, liebe(r) Enovi, das habe ich übersehen. Du hattest geschrieben, dass die "Fresh Meat"-Variante deutlich kleinere Bröckchen hat. Beim Lachs sind die aber auch 1 cm groß. Du musst mich langsam entweder für bequem halten oder für ... na ja ... 🙄😳 🤔 Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen, und ein schriftliches Hin und Her birgt zusätzlich reichlich Chancen für Missverständnisse.
Vielen Dank für Deine Mühe. Du hast mir sehr geholfen. Unser ganzer Austausch hier hat vieles zusätzlich geklärt.
Sorry, war nicht böse gemeint. Die freshmeat/lowcarb sind in Tropfenform - die 1cm sind also nur die eine Länge- die Breite dürfte entsprechend weniger sein. Unser Kater knuspert sie aber er knuspert wirklich alles. Unsere Katze ist „der Schlucker“- sie zerbeißt selbst die Maxikroketten kaum.

• Smile

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben