ARDAP - Wut und Verzweiflung

• Themenstarter Themenstarter Diva Mimmi
  • Beginndatum Beginndatum
Ich war vorhin im örtlichen FN, dort gibt es einen Aufsteller mit ARDAP Spray. Die Inhaltsstoffe sind so winzig aufgedruckt, das man zum lesen eine Lupe braucht. Selbst mit Lesebrille hatte ich Schwierigkeiten.
Es gibt auch noch ARDAP Green, dort ist Kieselerde zugefügt.
https://ardapcare.com/products/ardap-green-milbenspray

• Like
Reaktionen: Diva Mimmi
A

Werbung

Danke für all eure Hinweise und Tipps. Diesen Fehler werde ich nie wieder machen.
Dem Kater geht es gut. Das ist das wichtigste.
Ich habe vllt etwas kopflos reagiert, da ich vor Jahren einmal über 50 Bisse hatte. Seitdem reagiere ich bei Flöhe panisch.
Traurig ist, dass mein Katerchen nicht mehr seine Lieblingsplätze benutzen möchte und jetzt immer etwas verloren wirkt. Werde wohl den Kratzbaum entsorgen und den Teddy waschen müssen. Erschwerend kommt dazu, dass er neue Plätze nur zögerlich akzeptiert.

Nochmals herzlichen Dank an Euch.

• Like
Reaktionen: Poldi
Du musst den Kratzbaum nicht gleich entsorgen. Lass ihn noch ein paar Tage Auskünften und Wäsche ihn noch ein paarmal mit klarem Wasser ab.

• Like
Reaktionen: Diva Mimmi
Mir ist leider vor einigen Tagen das gleiche passiert. Ich war im Zoofachhandel und habe extra erwähnt, dass ich zwei Katzen in der Wohnung habe. Trotzdem wurde mir besagtes Mittel empfohlen. Ich glaube die Mitarbeiter dort sind nicht wirklich gut geschult. Auch ich habe die Verpackung studiert und natürlich auch die Warnhinweise gelesen und trotzdem wäre ein „nicht in Haushalte mit Katzen anwenden“ nötig. Ich habe nun alle Oberflächen mit wasserlöslichen Reiniger abgewischt und werde meine Teppiche shampoonieren und absaugen. Danach erst dürfen meine zwei Stubentiger wieder in die Schlafzimmer.

wäre ein „nicht in Haushalte mit Katzen anwenden“
...das entspricht aber nicht der Wahrheit.

Man kann diese Dinge (wenn man sich genau an die Anleitung hält und die Gefahrenzeichen beachtet) durchaus in Tierhaushalten anwenden ohne das eine Gefährung der Tiere oder Menschen im Haushalt dabei entsteht.

Es sollte einem bewusst sein, das Mittel welche Insekten abtöten, eben auch immer eine gewisse Gafahr für andere Lebewesen darstellen können, wenn man beim Gebrauch dieser sich nicht an die vorgeschriebenen Anwendungsbereiche, Anwendungsvorgaben hält. Stichwort "sachgemäse Anwendung"!

Für Tierhalter gillt eben, sich immer erst gründlich zu informieren, die Verpackungen genau zu studieren, wenn man etwas nicht versteht oder man Zweifel hat nachfagen z.B beim Hersteller (da sind auf den Verpackungen oder in den Beipackzetteln immer Telefonummern drauf) oder auch beim Tierarzt und dann erst die Mittel anzuwenden. Erst denken, dann handeln..wie bei fast allem im Leben.

Wobei Ardap ja inzwischen ein Spray (mit grünem Deckel) rausgebracht hat, dass einen anderen Wirkstoff enthält. Auf der Rückseite ist kein Ausschluss bei Katzen zu lesen und ich hab ein wenig im Internet gegoogelt, es scheint wohl unproblematischer zu sein. Ich hab das hier zeitweise im Einsatz, wenn mal wieder Motten oder Fliegen versuchen, den Haushalt an sich zu reißen. Gegen Flöhe benutze ich Flee-Spray.

Werbung:
Guten Morgen.
Ich habe heute mit der Firma telefoniert.
Ardap ist laut dem Kundenservice nur giftig, wenn die Katzen es nach dem Sprühen direkt einatmen oder oral aufnehmen. So wie viele andere Mittel auch, beispielsweise Haarspray.
Der Kundenservice meinte zu mir auch, dass viele negative Gerüchte kreisen und auch Tierärzte häufig falsch über dieses Mittel informiert seien.
Ich bin leider eine Katzenübermutti und habe alle Oberflächen abgewischt und den Teppich gründlich gereinigt. 😂
Laut dem Kundenservice war das überflüssig, gibt mir trotzdem ein besseres Gefühl.
Bei Unsicherheiten gerne den Kundenservice kontaktieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben