Argumente gesucht - Kitten erst mit 12 Wochen

• Themenstarter Themenstarter Schnurr13
  • Beginndatum Beginndatum
Schnurr13

Schnurr13

Forenprofi
Hallo Ihr lieben, ich weiß es ist sicher schon 1000 mal geschrieben worden, aber ich brauche stichhaltige Argumente.
Folgendes: Es ist mir erst jetzt (scheine ich immer überlesen zu haben) aufgefallen (Wo ich sondiere ob ich für die PS sein mag), dass das Tierheim in unserer Nähe seine Kitten schon mit 10 Wochen vermittelt. Jetzt möchte ich versuchen da was zu bewegen und bräuchte gute Argumente die auf längere Sicht ein Umdenken in diesem TH herbeiführen könnten.
(So lange das so ist werde ich nicht PS.) Was meint ihr, wie kann ich da was bewirken?

A

Werbung

Ist sehr unwahrscheinlich das du das Tierheim überzeugen kannst.
Die meisten Tierheime bei uns in der Gegend vermitteln sogar schon ab 8 Wochen (aber gottseidank nur zu zweit). Oftmals gibt es zu den Kleinteilen auch gar keine Mutter, von denen sie lernen können sondern lernen untereinander.

Also in dem Fall vermitteln sie die Kitten von den Müttern weg ... die Kitten ohne Mütter landen meist auf PS.
Das das nicht leicht wird, ist mir schon klar. Deshalb suche ich ja eure Unterstützung um immer mal wieder ein treffendes super Argument einzustreuen, wenn ich da bin um die Leute besser kennen zu lernen.

Die wichtigsten Argumente die eigentlich auch dem Tierheim zugute kommen würden wären:

- Sozialisierung. Ein Kitten das weniger als mindestens (!) 12 Wochen bei der Mutter und Gechwistern war wird eher mal Krallen einsetzen, eher mal sich selbst weniger einschätzen können. Stichwort Rückläufer weil 'agressiv' (selbiges bei Einzelkitten logischerweise)

- Sauberkeitserziehung. Ein Kitten das weniger als mindestens (!) 12 Wochen bei der Mutter war kann sehr leicht noch unsauber werden/sein, gerade anfangs. -> Rückläufer.

Allerdings Riesenriesenargument für 10 Wochenabgabe bei Tierheimen:

- Geld&Platz. Futter, Streu, Räumlichkeiten... immer Mangelware.
- Niedlichkeitsfaktor erhöht Adoptionsrate. Ist leider so.

Das ist so das übliche Problem...

Wenn sie sich gar nicht umstimmen lassen gibt es aber auch andere Tierrheime und Organisationen, die meisten vermitteln ja doch Deutschlandweit und haben entsprechend auch ihre PS' überall. Oder wieso muss es -das- spezielle Tierheim sein?
Und vor allem: passt der Rest dort für dich? Einzelhaltung bzw. schnell-Einschätzung-Einzelkatze/kater obwohl jung wären so meine Hauptgründe gegen viele Organisationen (nicht nur THs).

Nun ja, ein Tierheim sollte tierschutzgerecht vermitteln, das wäre wohl
das wichtigste Argument, denn TH sollten beispielgebend sein.
Also ab der 12. Woche.
Werden Kosten/Platzgründe angegeben, wie machen das denn die Anderen, die 12 Wochen-Frist einhalten? Die sind alle nicht reich und riesig.
Alternativ kann man ja Mütter MIT Kitten ebenfalls in PS geben (da wäre dann zumindest das Platzargument vom Tisch).

Wenn Du da Neu bist als PS-Interessentin, wirst Du wenig erreichen mit
"Kritik", haben die Wenigsten gerne....
Vielleicht gibts ja noch Alternativen zu diesem TH. Je nachdem, wie offen die sind, wird die künftige Zusammenarbeit evtl. etwas mühsam sonst.

Grüsse
Tadi

Danke für eure Antworten.
Also ich wollte da ein wenig ehrenamtlich was machen um die Menschen und die Orga besser kennen zu lernen. Denn dann kann ich besser sagen, ob das Th und ich "zusammenpassen".
Ich will mich da vorbereiten ...
Von Hause aus bin ich ein Mensch der - wenn er Kritikpunkte hat - nicht lange hinter den Berg halten kann. Daher wollte ich schon mal Argumente sammeln für "den richten Moment". Außerdem wird sich nie was ändern, wenn es nicht jemand anspricht. Und wenn die Änderung dann bei jemand anderem auf der Fahne steht - egal - für die zukünftigen Generationen der Katzen ist es dann wichtig.

Werbung: