"Ergänzung"
Also ich bin Tierarzthelferin seit 6 Jahren und ich finde es toll dass du hier mal so viele Sachen richtig stellst!
Aaaaber ein paar Bedenken hab ich aus Erfahrungsgründen, zum Beispiel ist es wirklich so dass eine Frühkastration nicht unbedingt schädlich ist, ABER die Kastration von sehr junden weiblichen Katzen ist operativ gesehen ein größeres Risiko, die Eileiter sind dann noch sehr klein und viel schwerer zu finden was das "Herumsuchen" im Bauchraum verlängert und die OP-Zeit verlängert, und bei manchen Katzen haben wir wirklich oft gemerkt dass sehr früh kastrierte Katzen (also 4 Monate ist wirklich sehr früh) immer irgendwie "kindlicher" blieben als später kastrierte Katzen, was ja nicht unbedingt schlimm sein muss, sie sind dann halt bis ins hohe Alter total aufgedreht ^^
Also generell kann man sagen wenn die Katze nicht Gefahr läuft gedeckt zu werden , kann man mit der Kastration bis sie ein Jahr ist, Kater bis er markiert warten... und es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit "Der Pille für die Katze" die Fruchtbarkeit so lange zu unterdrücken bis sie einigermaßen alt für eine solche OP ist.
Und was das Dick-Werden nach der Kastration betrifft, ja es liegt auf jeden Fall daran wie man sie füttert, aber leider muss ich sagen dass auch die OP es erschwert die Katze dünn zu halten, durch die fehlenden Hormone, ist der Stoffwechsel langsamer und die Kater "schlendern" weniger herum, daher ist es ratsam schon ein paar Wochen vor der OP mit einer Futterreduzierung zu beginnen, da kastrierte Tiere nach der OP einfach weniger Futter benötigen.
Natürlich Ausnahmen gibt es immer, da muss man dann entscheiden wenn die Katze oder der Kater generell einen sehr schmächtigen Körperbau hat sollte man natürlich weiterhin normal füttern.
Ich hoffe das klingt nicht klugscheißerisch, sind nur lieb gemeinte Ratschläge 🙂
Grüße