5 Monate ist nicht früh? Ich dachte immer, normal wird ab 6 Monate kastriert.
Nö, das ist eher spät. Aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich Kastra ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht. In GB wird sogar mit 8 Wochen routinemäßig kastriert.
Neulich erst im Form gelesen: Katze hatte mit 7 Monaten ihren ersten Wurf, also mit 5 Monaten gedeckt, und mit 11 Monaten den 2. Wurf.
Hast du mal bedacht, daß Katzen keine Menstruation haben? Das ist der kleine Unterschied, warum sie entweder kastriert werden müssen, sonst gibt es besagte gesundheitliche Probleme, oder eben gedeckt. Und je nach Klima und Ernährungszustand kann eine Katze 2 bis 4 Mal aim Jahr werfen.
Frettchen übrigens sterben in der Regel schon nach der ersten ungedeckten Ranzigkeit.
In meiner alten Heimatstadt wurden im Juli 673 Streuner kostenlos kastriert und geimpft, und in dieser Größenordnung bewegt sich das Monat für Monat. Alle Beteiligten arbeiten bei den Kastra-Aktionen ehrenamtlich, also unentgeltlich, sonst wäre das gar nicht zu stemmen. Es handelt sich um eine kleinere Stadt von ca 125.000 Einwohnern, das Einzugsgebiet hat ca 250.000 Einwohner.
Im Vergleich dazu mal, in Sachsen-Anhalt wurden seit September, also in einem knappen Jahr, ca 1.600 Katzen kastriert. Kostenpunkt: 110.000 Euro.
Gäbe es solche Programme nicht, würden wir schon in Katzen ersticken. Streunerhunde kenne ich, nebenbei, auch noch aus den frühen 90-ern in meiner damaligen Wahlheimat. Hunde werden dort übrigens auch nur kastriert vom TS vermittelt.
Ganz ehrlich, ich bin froh, daß ich mein Handwerk in einem, was Vet-medizin betrifft, modernen Land gelernt habe. Und noch froher bin ich, daß inzwischen sehr viele Leute der Kastra gegenüber sehr aufgeschlossen sind. Würden alle so denken wie du, nein, das mag ich mir gar nicht vorstellen.