Bereits Kastration?

• Themenstarter Themenstarter Maxin1918
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Denk aber dran, dass sie dann auch nüchtern sein muss für die Kastration

• Like
Reaktionen: Odenwälderin und Polayuki
A

Werbung

Da hast Du noch ein tolles Wochenende vor dir. Ich wünsche Euch gute Nerven

• Like
Reaktionen: Quilla
Nach dieser Nacht und diesen Abend ist sowieso klar, dass sie kastriert werden muss! Extremes Miauzen und Schreien, der Popo geht nur noch hoch und sie "schmiert" extremst an meinem Partner und mir rum. Vorallem scheint sie zu makieren. Hinten ist alles nass bei ihr und ich finde auf dem Boden immer mal Flüssigkeit vor, riecht aber nicht nach Pipi. Die Glastür in meinem Wohnzimmer hat unten auf Höhe der Katze voll den Schmierfilm. Ich habe sowas noch nicht erfahren dürfen. Unglaublich wie so eine Katze abgeht!
Gell, braucht kein Mensch das "Gerolle" ... ich kann mich daran auch nur noch schwammig erinnern (schon Jahrzehnte her, wir haben/hatten dann immer schon kastrierte Katzen aus dem Tierschutz oder eben frühkastrierte vom Züchter).

Aber zumindest ein Trost: dann ist das Mädel nicht gedeckt!

Alles Gute für die Kastra morgen!

Gell, braucht kein Mensch das "Gerolle" ... ich kann mich daran auch nur noch schwammig erinnern (schon Jahrzehnte her, wir haben/hatten dann immer schon kastrierte Katzen aus dem Tierschutz oder eben frühkastrierte vom Züchter).

Aber zumindest ein Trost: dann ist das Mädel nicht gedeckt!

Alles Gute für die Kastra morgen!

Dem muss ich leider widersprechen. Gedeckte Katzen rollen noch ein paar Tage nach. Ich spreche da "leider" aus Erfahrung. Milly war nachdem sie gedeckt wurde auch noch ein paar Tage (3-4) rollig...was mich verdutzte aber was nach Recherche völlig normal ist.

Werbung:
Von mir auch - toi toi toi für morgen. 🙂

Ich hab in nem' Tierheim gearbeitet, da wurden die Kitten mit ca. 16 Wochen kastriert, sofern keine gesundheitlichen anderen Baustellen dagegen sprachen.
Unkastriert wurden überhaupt keine abgegeben.

Beide Geschlechter haben die Kastration immer prima vertragen - Tüte (= Trichter) um den Kopf bekamen die Mädels nur, wenn sie an die Naht gingen, machten manche, aber wenige.

Ich finde es schon vom Aspekt her, dass nicht 2 x kurz hintereinander eine Hormonumstellung vom Körper verkraftet werden muss, die richtige Entscheidung.

Aus dem Grund kann es ja auch passieren, dass nochmal nachgedeckt wird, manchmal sogar von verschiedenen Katern und die Kitten dann bei der Geburt unterschiedlich reif/alt sind.

Aus dem Grund kann es ja auch passieren, dass nochmal nachgedeckt wird, manchmal sogar von verschiedenen Katern und die Kitten dann bei der Geburt unterschiedlich reif/alt sind.
Danke für die Aufklärung, das war mir irgendwie entfallen ...

Stimmt, da hat Milly Recht.
Vielleicht ist das "aufhören" bei den Katzen nur dann, wenn sie eh schon auf das Ende der Rolligkeit zugehen?
Genau weiß ich es aber auch nicht...

Ich danke euch allen von Herzen für die vielen Tipps und das Mutmachen.
Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich das hier von Tag zu Tag ist. Heute sind beide total entspannt. Keine Rolligkeit zu bemerken aber ungewollt gedeckt kann auch nicht sein. Waren beide getrennt lebend seit letzter Woche.
Ich bin gespannt wie das morgen nach der Kastra so ist. Ich hoffe auch es klappt und beide kommen unter das Messer.
Wo ihr alle so lieb geantwortet habt hätte ich noch ein kleines Problem, wo ihr mir vielleicht helfen könnt.
Die Katze pinkelt auf Bettzeug.
Man kann sie nicht ins Schlafzimmer oder Kinderzimmer lassen oder Bettzeug (also Bezug und Inlett) auf dem Boden liegen haben. Sie pinkelt da einfach drauf. Nicht immer aber oft und meistens wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Schlaf ich mit einer dünnen Tagesdecke auf der Couch passiert nichts, habe ich Bettzeug auf der Couch pinkelt sie drauf. Sonst geht sie ganz normal aufs Klo pinkeln und pinkelt auch sonst nirgends wo hin oder drauf... das ist seltsam. Als hätte sie was gegen Bettdecken.

Werbung:
Meine Yuki hat das nach ihrem Einzug bei mir ne Zeit lang auch gemacht mit der vollgepinkelten Bettdecke und zwar täglich. Die Lösung war dann wochenlanges konsequentes Abdecken des Betts mit einem Plastiktischtuch, damit wurde ihr das abgewöhnt und heute ist sie sauber. Allerdings war Yuki nicht rollig, daher weiss ich nicht ob das bei deiner Katze auch was helfen würd. Wenns doof läuft pinkelt sie dann einfach was anderes voll, wenns auf der Bettdecke nicht mehr geht.

Kann an der Geschlechtsreife liegen, kann aber auch andere Ursachen haben...vielleicht eine Urinprobe bei der Kastra nehmen lassen, wenn das geht.(?)
Ansonsten gibts im Forum noch einen eigenen Bereich für Unsauberkeit mit eigenem Steckbrief.

Danke Euch. Das mit der wasserfesten Unterlage hatte ich auch schon überlegt.

Die Katze wird morgen um 10:30 Uhr kastriert . Wollten mir das nun noch ausreden am Telefon aber ich bin standhaft geblieben.

Das sind beide fertig und safe.

Edit... chipen wollten sie mir auch eben aufdrängen. Macht das Sinn? Sind reine Wohmumgskatzen mit abgesicherten Balkon.

Edit... chipen wollten sie mir auch eben aufdrängen. Macht das Sinn? Sind reine Wohmumgskatzen mit abgesicherten Balkon.
Ja, unbedingt. Auch eine Wohnungskatze kann mal entwischen und wenn sie gechipt ist und du sie bei Tasso registrieren lässt, kann man dann zuordnen wo sie hingehört. Ist sie das nicht, wird es sehr schwer für einen Finder dich als Besitzer ausfindig zu machen.
Meiner Meinung nach sollte jede Katze gechipt sein. Schadet nicht und ist im Zweifel Gold wert.

• Like
Reaktionen: Misuzu, Polayuki und Rickie
Ja. Wenn sie doch irgendwie entwischen können sie gleich zugeordnet werden. Und die lieben Kleinen finden einen Weg.

• Like
Reaktionen: Misuzu und Rickie
Werbung:
Oh ja.
Wenn sie Dir jemals entkommen, dann bist Du sowas von froh drum. Wenn sie ein Finder dann zum TA oder ins TH bringt lesen die als erstes den Chip aus und rufen Dich sofort an. Und leider entkommen Wohnungskatzen öfters als man denkt.
(und falls Du mal einen chipgesteuerten Futterautomaten anschaffen willst sind sie auch hilfreich)

Die Unsauberkeit kann von der Rolligkeit kommen oder einer Harnwegserkrankung. Ich würde gucken, ob sie bei der Kastration nicht noch schnell zumindest auf eine Blasenentzündung untersuchen könnte.

• Like
Reaktionen: Misuzu und Rickie
Bezüglich Chip kann ich Kayalina nur zustimmen. Das ist kein Aufschwatzen, sondern da handelt die TA-Praxis wirklich mal verantwortungsvoll. Laß die Katzen dann unbedingt bei Tasso registrieren (also das mußt Du machen und das ist kostenlos).
Gut, daß Du wegen der Kastra standhaft geblieben bist. Sprich aber bitte unbedingt an, daß die Katze rollig war und gedeckt sein könnte. Das sind 2 Gründe, weshalb die Gebärmutter unbedingt mit entfernt werden sollte. In puncto Kastra scheint mir der TA etwas hm, ja, nicht so auf dem Standard zu sein, aber das ist ja in D so üblich, leider. 🙁

• Like
Reaktionen: Misuzu und Polayuki
Alles Gute für die Kastration. 👍
Wegen des Wildpinkelns verlinke ich dir schon einmal den Fragebogen Unsauberkeit .
Dann schn mal vorab.
Die bepinkelten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Biodor Konzentrat kann man auch als Waschmittel in die Waschmaschine geben.

• Like
Reaktionen: biveli john
Alles Gute für die Kastration. 👍
Wegen des Wildpinkelns verlinke ich dir schon einmal den Fragebogen Unsauberkeit .
Dann schn mal vorab.
Die bepinkelten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Biodor Konzentrat kann man auch als Waschmittel in die Waschmaschine geben.
Vielen Dank. Ich habe im Bett bereits unter den Laken wasserabweisende Unterlagen und bisher alles bei 60 Grad mit einem Waschmittel extra für Tier - und Menschurin immer direkt gewaschen. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ein Enzymspray habe ich für den Notfall auch daheim.
Ich frage direkt mal wegen Urinprobe.
Dann lass ich sie direkt chipen.