Bereits Kastration?

• Themenstarter Themenstarter Maxin1918
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das wäre fatal. Ich werde der Tierärztin alles genaustens schildern. Ich werde berichten.
Ansonsten wirklich einen anderen Tierarzt suchen. Wenn die sich schon so weigert, dann würde ich ihr meine Tiere auch gar nicht anvertrauen wollen...wenn ich ehrlich bin.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

In dem Punkt bin ich auch bei Züchtern sehr am Zweifeln.
Sie wollen die Kosten und das Risiko auf die Käufer abwälzen, graben sich damit aber ihr eigenes Grab, indem sie Vermehrern Tür und Tor weit öffnen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Korrekt.
Ich würde Züchter auch nur dann als wirklich seriös betiteln, wenn diese seine Tiere frühkastriert abgeben.
Man kann den Leuten eben nur vor den Kopf schauen, man weiß nie, was sie mit den Tieren machen...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Rickie
Ich möchte jetzt gerade besonders Ratsuchende nicht vor den Kopf stoßen, aber ich frage mich wirklich, warum es so viele Anfragen bezüglich Kastration gibt und woher die unkastrierten Katzenkinder eigentlich alle kommen. Von Tierheimen und Pflegestellen sollten sie nicht kommen, von verantwortungsvollen Züchtern auch nicht.
Nimmt man Streunerkinder und Bauernhofskatzen auf, ja, da stellt sich die Frage.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Ich möchte jetzt gerade besonders Ratsuchende nicht vor den Kopf stoßen, aber ich frage mich wirklich, warum es so viele Anfragen bezüglich Kastration gibt und woher die unkastrierten Katzenkinder eigentlich alle kommen. Von Tierheimen und Pflegestellen sollten sie nicht kommen, von verantwortungsvollen Züchtern auch nicht.
Nimmt man Streunerkinder und Bauernhofskatzen auf, ja, da stellt sich die Frage.

Ich weiß, dass du in den USA andere Erfahrungen gemacht hast, aber die lassen sich zum aktuellen Zeitpunkt definitiv nicht auf Deutschland übertragen. Verwunderlich finde ich es daher nicht. Eher ärgerlich.

Ich kenne kein einziges Tierheim und auch keinen anderen Verein, der Kitten frühkastriert vermittelt.
Unsere Pflegekitten müssen wir gezwungenermaßen auch unkastriert vermitteln, weil alle Tierarztpraxen in der Umgebung frühestens ab 6 Monaten kastrieren.
Als ich letztens wegen der Kastration unserer Streuner Gruppe mit einem regionalen Tierheim telefoniert habe wurde mir ziemlich deutlich erklärt, dass sie Kitten erst kastrieren sobald sie 7 Monate alt sind oder 3kg haben. Keine Ausnahmen...

• Like
Reaktionen: Maraike
Ich kenne kein einziges Tierheim und auch keinen anderen Verein, der Kitten frühkastriert vermittelt.
Unsere Pflegekitten müssen wir gezwungenermaßen auch unkastriert vermitteln, weil alle Tierarztpraxen in der Umgebung frühestens ab 6 Monaten kastrieren.
Als ich letztens wegen der Kastration unserer Streuner Gruppe mit einem regionalen Tierheim telefoniert habe wurde mir ziemlich deutlich erklärt, dass sie Kitten erst kastrieren sobald sie 7 Monate alt sind oder 3kg haben. Keine Ausnahmen...
Das ist echt traurig...gerade als Tierheim/Verein etc will man doch, dass weitere Vermehrung verhindert wird und dann legen solche Tierärzte einem Steine in den Weg.

Unsere Tierklinik hat auch schon Kitten kastriert, die 10 Wochen alt waren.

• Like
Werbung:
Einfach nur traurig, mehr kann ich dazu nicht sagen. Und ich frage mich, warum das so ist. 🙁
Also warum die TA-Ausbildung so miserabel und kontraproduktiv (äh ja, an sich in diesem Sinne eher produktiv 🙁 ) ist.

• Like
Ich weiß, dass du in den USA andere Erfahrungen gemacht hast, aber die lassen sich zum aktuellen Zeitpunkt definitiv nicht auf Deutschland übertragen.
Diesen Satz möchte ich noch mal hervorheben, mit der Frage, warum das in D so ist. Also warum die Tierärzte sich da so querstellen und warum Kunden nicht auf Frühkastra dringen.

• Like
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Wir haben eine gute Klinik hier, mit vielen jungen und kompetenten Tierärzten, aber selbst dort weigert man sich Katzen unter 6 Monaten zu kastrieren. Man müsste wahrscheinlich das komplette System der Ausbildung ändern, um zukünftig etwas an der Situation in Deutschland verbessern zu können.

• Sad
Reaktionen: Rickie
Ja man sollte schon eher kastrieren. Ich habe mit meinem Kater am 11.02. Den Kastra Termin. Endlich!! Meine TÄ wollte auch noch warten. Ich habe auch Katze und Kater (Katze ist bereits kastriert). Der Kater (Ende 5Monat)stinkt übelst. Es wird jeden Tag schlimmer habe ich das Gefühl. Ich warte sehnlichst auf den Tag. Bekomme den Geruch schon nicht mehr aus der Nase. Und der kleine Kerl mag so gern schmusen.

Meine Pflegekitten wurden frühkastriert vermittelt 😉 Wir fanden das gegenseitige Besteigen von Geschwisterkätzchen nämlich auch nicht lustig. Ich bin sehr froh, eine einsichtige TÄ zu haben. Sie war anfangs wenig begeistert (liebe TE, hier rate ich dir tatsächlich mal zu einem der TÄ persönlich das Gespräch zu suchen, denn die TFA am Telefon lehnen eine Frühkastra oft fix ab, persönlich im Gespräch ist dsa meist nochmal etwas anderes) aber mir war das alles sehr ernst.

lg

Werbung:
Man müsste wahrscheinlich das komplette System der Ausbildung ändern, um zukünftig etwas an der Situation in Deutschland verbessern zu können.
Ich denke auch, daß hier der Hase im Pfeffer liegt.
In den USA gibt es 2 völlig voneinander getrennte Ausbildungsrichtungen, Klein- und Großtiere.
In meiner alten Heimatstadt mußte jeder TA-Absolvent durch die harte Schule der OC-Kastras, sprich, jeden Monat Kastra-Aktion von Streunern, um und über 300 Tiere an einem Wochenende, jede Altersgruppe. Da lernt man nicht nur sein Handwerk, sondern da lernt man Tierschutz und Tierelend, und wie man dem beikommen kann.

• Like
Reaktionen: Alberta und Nicht registriert
Ich kann die Erfahrungen von Bohemian Muse leider nur bestätigen. Der hiesige TSV (von dem ich nicht nur deshalb nicht besonders viel halte) gibt Kätzchen auch mit 6 Monaten unkastriert ab "weil sie sind ja noch so klein". Hier mangelt es aber nicht an den Tierärzten.

Meine Pflegekitten wurden frühkastriert vermittelt 😉 Wir fanden das gegenseitige Besteigen von Geschwisterkätzchen nämlich auch nicht lustig. Ich bin sehr froh, eine einsichtige TÄ zu haben. Sie war anfangs wenig begeistert (liebe TE, hier rate ich dir tatsächlich mal zu einem der TÄ persönlich das Gespräch zu suchen, denn die TFA am Telefon lehnen eine Frühkastra oft fix ab, persönlich im Gespräch ist dsa meist nochmal etwas anderes) aber mir war das alles sehr ernst.

lg

Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine Vereine oder Tierheime gibt, die frühkastriert vermitteln. Soweit ich weiß, wird bei Rickie im Tierheim auch frühkastriert vermittelt? Das sind wohl allerdings eher die Ausnahmen in Deutschland.
Bei allen Vereinen und Tierheimen aus München und Oberbayern generell, die mir bekannt sind, ist das leider keine gängige Praxis und ich habe Zweifel, dass es nur an unserem Bundesland liegt und die Situation im restlichen Deutschland so viel besser aussieht.

Meine Katze aus dem TH war auch unkastriert (7 Monate damals). Weil es zu viel kostet alle zu kastrieren. Habe den Gutschein dazu bekommen von 27 Euro.

• Like
Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine Vereine oder Tierheime gibt, die frühkastriert vermitteln.
Nein, nur weil du meintest du kennst keinen anderen Verein der das tut... nun kennst du doch einen 😀 Naja... "kennst" xD

Werbung:
Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine Vereine oder Tierheime gibt, die frühkastriert vermitteln. Soweit ich weiß, wird bei Rickie im Tierheim auch frühkastriert vermittelt? Das sind wohl allerdings eher die Ausnahmen in Deutschland.
Bei allen Vereinen und Tierheimen aus München und Oberbayern generell, die mir bekannt sind, ist das leider keine gängige Praxis und ich habe Zweifel, dass es nur an unserem Bundesland liegt und die Situation im restlichen Deutschland so viel besser aussieht.
Ich bin in Unterfranken im Tierheim tätig und wie gesagt, hier gibts keine Probleme mit Tierärzten. Fast alle, mit denen wir zusammen arbeiten, machen Frühkastrationen.

Ich bin in Unterfranken im Tierheim tätig und wie gesagt, hier gibts keine Probleme mit Tierärzten. Fast alle, mit denen wir zusammen arbeiten, machen Frühkastrationen.

Interessant, dass es bei euch gleich mehrere Tierärzte gibt, die Frühkastrationen durchführen. Eventuell hat es einen positiven Effekt wenn eine Praxis damit anfängt und die anderen lokalen Tierärzte dann von den Erfahrungen profitieren können. Wirklich schade, dass Unterfranken von uns so weit entfernt ist.

• Like
Reaktionen: biveli john
Bei unserem TH wurde mir sogar gesagt wir sollen die Katze erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Sprach ich damals an wo unsere Zwerge 8 Wochen alt waren. Als ich sagte wir haben ein Geschwisterpärchen Katze / Kater wurde gesagt das der Kater nicht vor 8 Monaten deckt. Unsere TA konnte ich dann aber überzeugen mit 4 Monaten zu kastrieren.

Interessant, dass es bei euch gleich mehrere Tierärzte gibt, die Frühkastrationen durchführen. Eventuell hat es einen positiven Effekt wenn eine Praxis damit anfängt und die anderen lokalen Tierärzte dann von den Erfahrungen profitieren können. Wirklich schade, dass Unterfranken von uns so weit entfernt ist.
bohemian muse: Du schriebst von München ... wenn das für Euch von der Entfernung her ok wäre, gäbe es eine Adresse.

Dr. Dohmann in Aschheim:
Home
Dort hat Calabrone (ehemalige Züchterin) immer ihre Kitten mit 14 Wochen frühkastrieren lassen ... sie bewertet die Praxis mit "Absolut top"! Ist allerdings schon ein paar Jährchen her ... aber das Rad dürfte sich ja nicht rückwärts drehen 🙂.

In Nürnberg hätte ich auch eine Adresse.