Ich hoffe auch, es kam jetzt nicht so rüber als wäre mir die Entfernung generell zu weit für unsere Katzen. In dringenden Fällen würden wir durchaus noch weiter fahren.
Nein keine Sorge, kam nicht so rüber ...
Allerdings ist es leider nicht besonders praktikabel, um regelmäßig Pflegekitten kastrieren zu lassen, weil das an einem Tag allein fünf Stunden im Auto wären und sich mein Freund dann jedes Mal einen Tag frei nehmen müsste.
Das stimmt ... das ist schon aufwändig mit Hinfahren/abgeben und später nochmal Hinfahren/abholen, es sei denn man wartet und schlägt sich die Zeit zwischendrin in Aschheim im Café oder sonstwo tot (dann fällt wenigstens die Fahrerei nur einmal an, aber die Zeit ist so oder so weg ... aber in Coronazeiten ja sowieso nicht möglich).
Wobei wir für die Fahrt in "unsere" TK in Nürnberg (wir haben keinen Haus-TA), wenn es verkehrsmäßig richtig doof läuft, auch schon mal gut ne dreiviertel Stunde einfach brauchen ... aber wenn's gut läuft, sind wir halt in 25 Minuten da (Haus zu Haus).
Vielleicht könnte man ja mal einen Thread aufmachen und solche Adressen sammeln? Über Google findet man nämlich überhaupt nichts dazu und die Frage kommt hier im Forum in letzter Zeit auch immer häufiger auf.
Ja das stimmt, über Google kam bei mir bei der Suche nach "Frühkastration Katze Nürnberg" auch nur der eine Beitrag aus 2011, in dem Dr. Till ursprünglich mal empfohlen wurde.
Wenn man hier im Blauen über die Suche geht, kommen einige Beiträge zu Frühkastra ... aber das ist halt mühselig, bis man da eine Adresse findet.
Ein Extra-Faden Frühkastration-TA-Adressen würde sicher Sinn machen, nach Bundesländern und PLZ geordnet (und dann natürlich von den Mods oben angepinnt!) ... mir fehlt allerdings die Zeit dazu.
P.S. - noch mehr OT - sorry liebe Maxin:
bohemian muse: falls Du Dir einen Frühkastra-Faden antust ... ich habe auch eine Adresse in Bremen.
Unsere Züchterin, die ihre Liebhaber-Kitten schon immer nur frühkastriert abgibt, lebt da ... sie lässt ihre Kitten mit 12/13 Wochen frühkastrieren (unsere 5 Coonies, inzwischen gut 10 und fast 8 Jahre alt, sind alle bereits frühkastriert bei uns eingezogen).