Arthrose - Therapie, Nahrungsergänzung?

  • Themenstarter Themenstarter CordulaK
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CordulaK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. September 2009
Beiträge
189
Hallo,
unsere gut elfjährige Leyla hat seit über einem Jahr immer deutlicher Arthrose im linken Vorderbein. Vor einem Jahr haben wir sie röntgen lassen, das Bild war noch ganz gut, aber wenn der TA das Bein bewegt, merkt er auch, dass sie Schmerzen hat. Beim Laufen und Klettern merkt man es nicht mal so, aber wenn sie aufrecht sitzt, setzt sie die linke Vorderpfote meist nicht auf. Nun hab ich ihr schon mal die Gelenkkapseln vom Aldi ins Futter gemischt, aber leider mag sie die nicht besonders. Und da sie sowieso sehr zierlich ist (3,5 kg derzeit, früher mal 3,8 kg, aber sie neigt dazu, mit den Jahren eher abzunehmen) und nicht gerade verfressen, möchte ich ihr den Geschmack nicht verderben.
Weiß jemand, ob diese Canosan Kautabletten http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/cPath/23_59_56/products_id/744 besser schmecken? Auf so Dinge wie Kauröllchen (als es die noch gab) fährt sie trotz fehlender Zähne total ab. ;-) Oder was gibt es sonst an schmackhaften und wirksamen Nahrungsergänzungsmitteln?
Der TA meint, wenn es schlimmer wird, müssen wir Metacam geben. Gestern hab ich ihr versuchsweise mal etwas gegeben, vielleicht versuche ich es mal ein paar Tage. Oder wäre zunächst Traumeel (flüssig?) eine Alternative?

Irgendwie scheint sie schneller zu altern als unser gleichaltriger Kater - Arthrose, nur noch ein Zahn wegen FORL, und bisweilen ist sie auch sehr ruhig. Gestern hat mir das etwas Sorgen gemacht, aber irgendwer hatte über Nacht auch eine dicke Wühlmaus ermordet. ;-) Jetzt schläft sie zwar auch, aber heute Morgen war sie ein paarmal kurz im Garten. An sich war sie schon immer eher ruhig. Letztes Jahr haben wir mal ein Blutbild machen lassen, war in Ordnung.

Falls sie mit den Jahren noch weiter abnimmt, gibt es irgendein gehaltvolleres Futter, was zu empfehlen wäre? An sich wird ja bei Arthrose eher Abnehmen empfohlen, aber das braucht sie echt nicht.

LG
Cordula
 
A

Werbung

Also unser, ist jetzt hund hat so ne tabletten für die knochen bekommen, wo calcium und vitamine und alles drin ist.
 
Ich bin am Überlegen, ob der Aufbaukalk von Weldea auch in diesem Fall angebracht wäre.
Das Präparat ist zwar eher indiziert für Schwangerschaft, Stillzeit und Kleinkind, aber mir hilft es gut, auch wenn keine der Indikation auf mich zutrifft. Vor allem hat sich die Festigkeit meiner Zähne erheblich verbessert.

Frag doch mal Deinen Arzt danach 😉


Zugvogel
 
Hallo Cordula,

bei meiner Süßen (ca. 12 Jahre) hat die TA vor kurzem auch Arthrose diagnostiziert. Da das Metacam leider keine Wirkung zeigte und auch nicht unbedingt "das gelbe vom Ei" ist für Katzen bekommt sie im Moment einen Vit. B Komplex gespritzt und Hexadreson, das ist Kortison. Da ich langfristig natürlich so wenig Kortison wie möglich geben möchte, habe ich in Absprache mit meiner TA folgendes für meine Süße zusammen gestellt:

(Ich hab für alle Interessierten auch gleich die Links mit reinkopiert, wo man die Sachen am billigsten bekommt - ich hoffe das ist ok...?)

TRAUMEEL T TABL. AD US. VET. // 2X 1,5 Tab.
HTTPS://WWW.MEDIKAMENTE-PER-KLICK.DE/PRODUCT;JSESSIONID=1BEF909A983FBBF06DFEF7471AED928A-PLWEB2.PLWEB2?PRODUCT_ID=518991

ZEEL AD US. VET. TABL. // 2X 1 Tab.
https://www.medikamente-per-klick.de/product;jsessionid=1BEF909A983FBBF06DFEF7471AED928A-plweb2.plweb2?product_id=172980

GLUCOSAMIN CHONDROITIN KAPSELN // 2X ½ Kapsel
HTTPS://WWW.MEDIKAMENTE-PER-KLICK.DE/PRODUCT;JSESSIONID=1BEF909A983FBBF06DFEF7471AED928A-PLWEB2.PLWEB2?PRODUCT_ID=36996

Lupoderm Haut- und Haarkur // 2x 1ml
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/haut_haare/luposan/7334

Teufelskralle Pulver // 2X 0,5G
HTTP://WWW.WUFFISHOP.DE/LUNDERLAND-BIO-TEUFELSKRALLE-100G

Grünlippmuschelextrakt Pulver // 2X 0,5G
HTTP://WWW.WUFFISHOP.DE/EPAGES/61221214.SF/?LOCALE=DE_DE&OBJECTPATH=/SHOPS/61221214/PRODUCTS/LUN17&VIEWACTION=VIEWPRODUCTVIAPORTAL

Hefepulver bzw. Hefeflocken // ca. 1/2 Teelöffelchen

Das alles bekommt sie einfach unters Futter gemischt, was super klappt. Das mache ich so:
Die Glucosaminkapseln öffne ich und verteile den Inhalt auf morgens und abends
Die Traumeel und Zeel zermahle ich mit einem Mörser zu Pulver
Teufelskralle und Grünlippmuschel und die Hefe sind sowieso in Pulverform
und das Lupoderm ist Öl

Ob und wie weit das was bringt kann ich noch nicht sagen, da ich das noch nicht mal zwei Wochen mache, aber ich bin zuversichtlich daß es hilft - es dauert halt bis es wirkt, wie fast immer bei Natur-Heilmitteln. Da ich selber auch seit kurzem mit Arthrose im Rücken zu kämpfen habe, nehme ich fast das gleiche wie meine Süße 😀

Liebe Grüße
vom Wuselchen
 
Nix zu danken 🙂 - ich weiß ja, wie lang ich dran gesessen bin, bis ich erst die ganzen Infos hatte, und dann das alles so zusammen gesucht und Preise verglichen hab... (Das waren zwei Wochenenden, in Stunden zusammen gerechnet ungefähr 20... 😱).

Und wenn ich jemand das ersparen und damit auch noch den Samtpfoten helfen kann mach ich das super gern :smile:
 
Hallo,

leider muss ich mich auch mit diesem Thema beschäftigen, da unser Leo vor genau vier Wochen einen Bandscheibenvorfall hatte und beim Röntgen (wir dachten zunächst bei seinen Symptomen an eine unfallbedingte Prellung oder Zerrung o.ä.) als Zufallbefund auch Arthrose festgestellt wurde.
Hat jemand schon Erfahrung mit Fortiflex 225 gemacht? Von unserer TÄin bekam Leo Traumeel und feline vet dolofer plus. Natürlich mag er die feline vet Kautabletten überhaupt nicht, also suche ich nach Alternativen.
Allerdings stimmt mich schon recht nachdenklich, dass es viele Studien (meist beim Menschen) gibt, die den Nahrungsergänzungen Wirkungslosigkeit bescheinigen.
Ach so, Leo ist nach vier Wochen relativer Schonung und unregelmäßiger Traumeel-Eingabe seit heute wieder ganz fit.
 
Werbung:
Hallo,
oh, danke für die vielen informativen Antworten, irgendwie hatte ich gar keine Benachrichtigungen bekommen, sehe sie daher erst jetzt.
Ich hab gestern noch ein bisschen im Netz gesucht und fürs Erste Zeel ad us vet und Arthriti UM Paste (Grünlippmuschelextrakt aus England, bei eBay) bestellt. Canosan hole ich bei Bedarf beim TA. Die Aldi Gelenk-Kapeln enthalten ja auch Grünlippmuschelextrakt, ich mache sie auf und gebe sie ins Futter, aber leider schmeckt es Leyla dann nicht mehr so gut. Ich hoffe mal, die Paste schmeckt besser. Die Zeel-Tabletten kann man ja vielleicht in einem Stück Kaustange oder so verstecken?
Den Weleda Aufbaukalk hab ich noch von meiner jüngsten Tochter da, der ist aber jetzt zehn Jahre alt.... ist sicher nicht mehr so das Wahre, was?
Hefeflocken mögen meine Miezen leider gar nicht...
Schaffell mag ich persönlich nicht so gerne, hab ich bei meinen Kindern auch vermieden. Bin Vegetarierin, die armen Lämmer und so... Wobei Katzen ja nun mal eh Fleisch fressen, da könnte man ihnen so was vielleicht doch gönnen, keine Ahnung. Derzeit schläft Leyla entweder in ihrer Kratzbaum-Hängematte (natürlich in der ganz hoch oben, trotz Arthrose...) oder im Körbchen, in dem ein halber alter, flauschiger Kinder-Bademantel liegt. Den Bademantel fanden sie schon immer toll, und als er zu klein wurde, haben wir ihn in zwei Hälften geschnitten, für die zwei Katzen. ;-)
LG
Cordula
 
Hallo,

ich habe zwar keine athrosekranke Katze, aber ein hochgradig athrosekrankes Pferd. Grundsätzlich ist Athrose ein nichtheilbarer Prozess. Dieser Prozess kann stoppen, er kann schleichend oder schnell voran gehen. Rückgängig oder gar heilbar ist er nicht. Weder beim Menschen oder beim Tier.

Athrose "arbeitet" in Schüben. Wetterwechsel können hierfür ausschlaggebend sein. Meist ist es feucht-kaltes Wetter was zu Schüben oder Schmerzen (während des Schubes führt). Ist die Athrose inaktiv, sind weniger Schmerzen da, eher nur eine Steifheit.

Es gibt Präparate, die linderd helfen (z.B. Pflanzlich wie Muschelextrakt, Teufelskralle). Sie machen den Prozess aber NIE rückgängig.

Das Zauberwort bei Athrose ist BEWEGUNG! Langes liegen, führt zu Steifheit und damit verbunden Schmerzen (die Flüssigkeit muss erst wieder in die Gelenke). Eine athrosekranke Person oder Tier sollte sich daher viel und regelmäßig bewegen! Meiner Stute hilft es sehr (gelindert), wenn ich die betroffenen Stellen massiere, um die Durchblutung zu fördern (ich setzte hier Franzbranntwein ein, würde ich aber bei einer Katze nicht tun).

Athrose kann auch "versteifen" und muss nicht zwangsläufig wieder aktiv werden. Der zersetzende Prozess ist bei meiner Stute seit 1 Jahr inaktiv! Hier hat die Umstellung auf eine 24h Wiese den Erfolg gebracht.

Auf die Katze übertragen, würde ich versuchen die Katze viel zu Bewegung zu animieren und ggf. massieren! Pflanzliche Mittel können unterstützend für den Gelenkapparat helfen. Am besten hier einmal eine Tierheilpraktikerin fragen, da die Mittel sehr individuell sind und die Zusammenstellung Erfahrung und Wissen braucht!

Wer rastet, der Rostet!

alles Gute!
 
Ergänzung:
Athrose-Schübe sind meist entzündliche Prozesse. Hier ist Wärme kontraproduktiv. Hier empfiehlt es sich, Entzündungshemmer und Schmerzmittel zu geben. Ob eine Entzündung vorliegt oder nicht, kann nur der TA sagen!!!!!!

Mein Wissen über Athrose ist von meinem Pferd und meiner eigenen Unfallbedingten Athrose. Ich vermutet nur, dass es sich bei Katzen ebenso verhält!!!!!!!!!
 
T´schuldigung, aber mir fällt noch was sehr WICHTIGES ein:

Pflanzliche Präparate sollte man NIE dauerhaft geben, sondern als KUR einsetzen. Der gewünschte Effekt "stumpft" sonst ab. Ich habe in "kritischen" Monaten (Herbst / Frühjahr = Wetterwechsel) diese von der Tierheilpraktikerin für ca. 10 Wochen gegeben. Eine Pause ist dann nötig!

Hier kann eine THP beraten!

Wenn die Athrose inaktiv ist, ist es nicht nötig und sinnvoll, dauerhaft Mittelchen zu geben!!! Heb es dir lieber für die "Notfall-Monate" auf!
 
Hallo,
Die Zeel-Tabletten kann man ja vielleicht in einem Stück Kaustange oder so verstecken?
LG
Cordula

Entweder so 🙂, aber die sind relativ geschmacklos und leicht zu zermörsern, die kannst Du also auch gut unters Futter mischen 😉 Das dürfte gar nicht "auffallen" 😀

LG,
Wuselchen
 
Werbung:
Zeel und Traumeel

Hallo,

auch unser Opa leidet seit 5 Jahren unter Arthrose. Dass er Schmerzen hatte, merkte man an dem steifbeinigen Gang, dem genauen Überlege "Soll ich springen oder nicht" und auch daran, dass er nie mehr mit hocherhobenem Schwanz herumlief.

Meine Tierärztin meinte damals nur, ich könne ihm ja Traumeel gegen, aber man müsse schon dran glauben, dass es wirkt, und ihrer Erfahrung nach, würden diese homöopath. Komplexmittel nix bringen.

Also habe ich mich im Netz (auch viel hier im Forum) eingelesen. Arthrose ist in griff zu kriegen. Wichtig ist dabei eben, dass die Katze sich weiter bewegt, sonst kommt es zu einer Spirale aus Muskelabbau und Verschlimmerung der Arthrose.

Mir war klar, dass erstmal die Schmerzbarriere durchbrochen werden muss.
Darum gab ich ihm in den ersten Monaten 3 mal täglich Traumeel (1/2 Tablette), und gleichzeitig morgens und abend je eine halbe T. Zeel, als man dann sehen konnte, dass er sich wieder mehr bewegt und besser läuft, habe ich dann Traumeel weggelassen. Das bekommt er nur noch bei akuten Schüben (bis zu 4 mal täglich im Abstand von je einer Stunde).

Inzwischen geht es ihm super, er bekommt täglich seine Zeel (gemörsert, aufgelöst in Katzenmilch, klappt, da geschmacklos),

Alle zwei Monate mache ich eine Pause von ca. 10 Tagen, damit sein Körper sich nicht zusehr daran gewöhnt, und die Dosis erhöht werden muss.

Unterstützend habe ich ihm vor die Lieblingsplätze Aufstiegshilfen gestellt Hocker, Stuhl, sogar ein Kratzbaum mit Leiter zu Häuschen), die er gerne nutzt.

Und unsere kleine Janis jagt ihn regelmäßig durch die Wohnung, Bewegung ist also auch wieder drin.

Grüße
Esther
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Heirico
Heirico
Inai
Antworten
54
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben