Ich weiß nicht, sie hat keine Art 'Arthrose' er hat. Das hat sie nicht spezifiziert. Sie meinte nur, dass die Veränderungen in der Wirbelsäule am Schwanzansatz seien und das das der Grund sein Könnte fürs Koten, dass er keine Kontrolle darüber hätte. Aber er hat die Kontrolle darüber. Er geht bewusst nicht aufs klo. Ich setze ihn drauf und er geht runter und 2min später rieche ich, dass er wo hin gemacht hat.
Das Problem ist, wir haben dieses Jahr allein ~2000€ an Tierarztkosten für ihn allein gehabt, zugegeben 1000€ waren wegen des Abszesses, aber die andren 1000€ waren nur wegen der Unsauberkeit und nun Dauermedikation. Wir haben echt nicht das Geld. Ich habe in den 8 Jahren, die wir ihn haben, sicher auch 8k für ihn für den Tierarzt ausgegeben, ich habe nicht alle Rechnungen aufgehoben. Neben seiner 2x jährlichen Zahnreinigung, den ganzen vorsorglichen Untersuchungen, tatsächlichen Krankheiten und Untersuchungen usw. Wir haben echt einfach kein Geld mehr dafür. Das günstigste für uns wäre ihn einzuschläfern. Ich kann ihn nicht abgeben, wer nimmt einen Kater der permanent Unsauber ist und von dem man sicher weiß, das da mega viele Kosten für ihn sind. Ich will ihn aber nicht einschläfern, weil ich nicht glaube, dass es ihm so schlecht geht. Aber ich gehe inzwischen echt aufs Zahnfleisch was ihn angeht. Ich kann mir 'mal so' Untersuchungen nicht leisten. Aber ich habe permanent den Gedanken: "Wieso hast du damals den Abszess behandeln lassen" Es ist hart und ich hasse es, dass ich so denke, aber ich kann nicht anders. Ich kann mir keine teuren kostspieligen Untersuchungen für ihn leisten. Das Geld was jetzt drauf geht, ist das was für die Nebenkosten geplant war. Und nun muss ich mir Geld von der Family leihen um die Nebenkosten im nächsten Jahr vorstecken zu können, weil ich nicht so viel zusammen sparen kann bis Anfang des Jahres. Ja, wir haben uns Katzen geholt mit dem Wissen, dass sie auch mal zum TA müssen und das auch mal teurer werden kann und wir haben echt nie Probleme gehabt es für sie auszugeben, aber die Wirtschaft ist aktuell echt schlimm. Wir verdienen echt gut und trotzdem sind wir monatlich nur minimal im Plus, dann kommt wieder nen teurer TA besuch und bäng....
Ich brauchte neue Medikamente für Ihn -> 80€, dann brauchte er noch seine spritzen und TA meinte, dass eine Akkupunktur ja 'nicht so teuer' wäre. Aber es waren trotzdem wieder 180€ und dann 'ich würde ihn gerne wieder nach dem Urlaub sehen'..... haha..... das sind wieder mind. 25+ eher 50€.
Das ist langsam ein Bodenloses loch in das wir Geld reinschmeißen und es wird nicht besser.
Deswegen habe ich auch diese Gedanken. Er ist der liebste unserer Kater. Er liebt unsere Nähe, kuschelt am liebsten den ganzen Tag, schläft bei uns im Bett. Will dauernd gestreichelt werden. Die anderen machen lieber ihr Ding. ER ist der Kater, aber was jetzt? Nochmal 700-800 für CTG? Weitere 700€ für Dental röntgen? So oft in Narkose? Dann vielleicht noch nen MRT für 700€? Dann noch nen Geriatrisches Blutbild für 180€ und ne große Kotuntersuchung für 180€? Und dann findet sich vielleicht was, was weitere €€ kostet oder es findet sich mal wieder nichts und mir wird gesagt: "Wahrscheinlich wird eine Nahrungsmittelunverträglichkeit der Grund für alles sein" Oder "Sie haben ihn einfach zu spät kastriert (er war 6,5 Monate nicht jahre!)" oder mir wird gesagt: "wahrscheinlich hat er zu viel Stress mit den anderen Katern und dem Kind"
Ich weiß echt nicht.