Arthrose und Asthma

  • Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tini09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2016
Beiträge
155
Hallo zusammen,

meine Katze (wird diesen Monat 15 Jahre) hat Arthrose und Asthma.
Sie hinkt mit dem linken Hinterbein. Wir haben nun mittlerweile 4 x solensia gegeben, ich habe den Eindruck, dass es hilft.
Wobei dieses Mal das Hinken noch etwas da ist. Der Arzt meinte, das Sprunggelenk wäre such geschwollen.

Was kann ich denn noch tun, um ihre Situation zu verbessern?

Was es noch schwierig macht, sie hat zudem Asthma. Da hieß es, sie solle wegen der Arthrose eigentlich kein Cortison bekommen.

Wie kann ich denn eine sehr heikle Katze noch unterstützen, dass sie mehr Lebensqualität bekommt? (Hab auch Gelenkkapseln vom Tierarzt, nimmt sie natürlich auch nicht ins Futter gemischt)

Danke für eure Tips
 
A

Werbung

Warum wegen Arthrose kein Kortison?
Im Seniorenstift ist Kortison unser hilfreicher Begleiter, teilweise auch zusammen mit Solensia.

Und bei Asthma ist es auch hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, hope2023, Witwe Bolte und 3 weitere
Wenn Du wegen dem Asthma inhalierst (was ich jetzt einfach mal hoffe), ist das inhalierte Kortison egal. Weil es nur da hinkommt wo es wirken soll: in die Atemwege.
Auf die Arthrose und co hat das null Einfluss.

Edit. Evtl hab ich das auch falsch gelassen und Du meintest es eher so wie Max Hase.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, hope2023 und Quartett
Der Arzt meinte, das Sprunggelenk wäre such geschwollen
Wenn der TA denkt, dass die Arthrose für die Schwellung verantwortlich ist, spricht das m. M. n. grundsätzlich eher für "Cortison". Die Schwellung spricht ja eher für ein aktiviertes, entzündl. Stadium.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Nein, bis jetzt nicht. Inhalieren hat nicht funktioniert. Habt ihr Tips wie und mit was?

Der Tierarzt meinte, dass man Cortison und Solensia nicht so oft kombinieren sollte, könnte den Prozess beschleunigen. Und Cortison hätte halt noch Nebenwirkungen.

Was bedeutet ein entzündlichen aktiviertes Stadium?

Mache mir große Sorgen.😢
 
Metacam / Onsior plus Solensia beschleunigen den Gelenkabbau. Dabei ist unklar, ob es durch die Medikamentenkombination oder die mangelnde Schonung bei Schmerzfreiheit geschieht.
Bei Kortison plus Solensia wurde das nicht eindeutig gesehen, daher dürfen diese beiden kombiniert werden. Haben wir im Seniorenstift auch erfolgreich.
Und ganz ehrlich: bei einer 15jährigen würde ich auf Lebensqualität und nicht irgendwelche Folgen setzen.

Jede Arthrose geht im Schub mit einer mehr oder minder ausgeprägten Arthritis einher, also einer Entzündung im Gelenk. Wenn das anschwillt, ist die Entzündung deutlich. Diese Entzündung zerstört weitere Knorpelfläche, deshalb muss man versuchen sie einzudämmen.
Solensia hat keine antientzündliche Komponente. Deshalb muss es eins der oben genannten anderen Medikamente sein. Und deshalb macht die Kombination zumindest phasenweise, manchmal durchgängig Sinn.

Inhalieren bei Asthma funktioniert nicht wie bei Oma mit heißem Salzwasser und Handtuch drüber, also bei der Katze im Inhalierknast = Korb. Damit kommst Du nur an die oberen Atemwege, also Nase, Nebenhöhlen, Rachen bis Kehlkopf. Das aber sehr erfolgreich, klappt hier immer gut bei den "Schnupfenkatzen".
Wenn Du beim Asthma runter in die Bronchien musst, geht das nur mit Inhalator und der richtigen Technik (Aerokat), dann auch mit Kortison. Oder mit Kortisontabletten. Das inhalierte Kortison hat so gut wie keine Nebenwirkungen, weil es nur im Bronchialbaum wirkt.
Kortison wird aber von Katzen im Vergleich zun Menschen meist gut vertragen, auch als Tablette.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Poldi, Witwe Bolte und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Quartett
@verKATert
Wie lange brauchst Du für einen Inhaliergang?
Ich stehe mit Clyde vor der Frage, Aerokat oder doch Pred als Tablette. Wäre für die Knochen auch schon, hat aber Schilddrüse. Und an die Kombi geht meine Tierärztin ungern ran.
 
Ich habe bei meiner verstorbenen Katze die auch astmah hatte und arthrose, zusätzlich wegen dem atmah noch sie inhalieren lassen.

Habe sie in ihre transportbox und gesetzt umd wie bei uns Menschen heißen Topf mit Wasser davor und Handtuch drüber.

Ihr hat es zusätzlich noch gehoflen zu dem Cortison mit ihrem astmah.

Sie hat es so seltsam wie es klingen mag sogar geliebt das zusätzliche inhalieren in der box was dann nur mit heißem Wasser war.

Wenn sie keine Angst hat in der box könntest du das versuchen aber nur wenn sie nicht durchdrehen oder mit den Pfoten aus der Tür greift um raus zu kommen..

Meine hat sich damals nur gemütlich hingelegt in die box und rauf gewartet.

Ich hatte das Gefühl das auch die wärme ihr geholfen hat mit der Arthrose

Die tierierztin hatte mir das damals empfohlen.
 
@verKATert
Wie lange brauchst Du für einen Inhaliergang?
Ich stehe mit Clyde vor der Frage, Aerokat oder doch Pred als Tablette. Wäre für die Knochen auch schon, hat aber Schilddrüse. Und an die Kombi geht meine Tierärztin ungern ran.

So wie im Video.
12 Züge etwa 30Sekunden vielleicht. Je nachdem, ob einer zwischendurch die Luft anhält 😁
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Max Hase und hope2023
Solensia hat keine antientzündliche Komponente
Mhhh...müsste es doch aber haben. 🤔

Da Solensia ja den NGF eliminiert/blockiert, kann das m. M. n. (eigentlich 😅) doch nicht so ganz ohne Auswirkungen auf die Entzündungskaskade bleiben!?
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Mhhh...müsste es doch aber haben. 🤔

Da Solensia ja den NGF eliminiert/blockiert, kann das m. M. n. (eigentlich 😅) doch nicht so ganz ohne Auswirkungen auf die Entzündungskaskade bleiben!?

Wo Du recht hast, hast Du recht.
Irgendwie hakt es zumindest bei meinen Oldies damit in der Praxis.
Oder sie sind kaputter = arthrotischer als andere.
Oder ich sehe mehr als andere, weil lahmes Pony. 😉
 
Schon möglich.
Oder ich habe einen Denkfehler... 🤷‍♂️

Ich denke nicht.

"...Frunevetmab ist ein felinisierter monoklonaler Antikörper (mAk) gegen den Nervenwachstumsfaktor(NGF).
Es wurde gezeigt, dass die Hemmung der NGF-vermittelten Zellsignalisierung eine Verringerung Osteoarthrose-bedingter Schmerzen bewirkt.
Resultate aus Studien
In einem Labormodell für akute entzündungsbedingte Schmerzen wurde für Frunevetmab eine erhebliche schmerzstillende Wirkung innerhalb von 6 Tagen gezeigt. ..."
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/PDFSPC/06000000/06769401-FI-DE.pdf
 

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
2
Aufrufe
662
Max Hase
M
E
Antworten
14
Aufrufe
661
enidfuchs
E
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Clownkasimir
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben