Arvin ist da

  • Themenstarter Themenstarter Peg
  • Beginndatum Beginndatum
Peg

Peg

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
118
Ort
Bayern
So, nun berichte ich auch mal von unserer Zusammenführung. Drei Stunden haben mein Sohn und ich bei Arvins ehemaligem Frauchen zugebracht, zum Kennenlernen und plaudern. Arvin war da total cool und relaxt und hat sich von meinem Sohn bespielen lassen. Obwohl er vorher keine Kinder kannte. Gegen 17 Uhr sind wir dann zu Hause angekommen. Während der Fahrt hat Arvin keinen Ton gesagt, sondern gemütlich vor sich hingedöst. Zu Hause habe ich die Box dann ins Wohnzimmer getragen und aufgemacht. Wenig später kam er raus und hockte sich unter den Wohnzimmertisch. Währenddessen beschnupperte Amadeus die Box und kroch auch rein. Irgendwann kam dann der Moment, wo sich ihre Blicke trafen. Da gabs von beiden Seiten bisschen gefauche und geknurre, mehr aber nicht. Amadeus ist immer zu ihm hin, Arvin fauchte, und Amadeus ging weg. Er hat aber nicht gefaucht. Beide bewegen sich im Schleichgang durch die Wohnung, und Arvin faucht, wenn Amadeus ihm zu nah kommt. Nun hockt Arvin in der Badewanne und Amadeus hockt mal davor, und mal auf dem Rand. So nah kommen sie sich schon, auch wenn Arvin gelegentlich faucht oder knurrt. Amadeus als Erstkater gibt aber keinen Ton von sich und geht immer wieder interessiert auf Arvin zu. Aber ich denk alles in allem, klappt es doch gut. Sie jagen sich nicht, hauen nicht nacheinander und so weiter. Bis eben auf das Fauchen und knurren, aber das hört sich auch nicht sooo schlimm an.
Was meint Ihr?

LG Peggy
 
A

Werbung

Das klingt doch ganz gut 🙂 Und auch wenn es noch zu Geraufe kommt, ist das völlig normal solange es nicht blutig abläuft.

Finde es toll, dass ihr da 3 Stunden verbracht habt, da war er bestimmt total relaxt deswegen 🙂
 
Das hört sich doch schon gut an. Bei uns hat auch immer der Neuzugang gefaucht und geknurrt- meist aus Furcht. Das wird sich sicher auch bald geben.

Viel Freude mit den Beiden!
 
Hallo, Danke Euch beiden. Ja, denk schon es war gut, ihn nicht gleich zu nehmen und wieder zu fahren, sondern sich erstma kennenzulernen.
Und Arvin ist vielleicht auch etwas voreingenommen, weil ja das Weibchen, mit dem er zusammen lebte, ihn immer angefaucht und teilweise auch nach ihm gehauen hat. Wenn er merkt, dass Amadeus ihm nichts böses will, wird er sicher auch bald ruhiger.
Bin guter Dinge.
 
Im Moment sind beide auf dem Balkon, Abstand ca halber Meter und beide ruhig. 🙂 Das wird sicher nicht lange dauern, dann ist hier alles in Butter.
 
Jo ist echt super! 🙂 Die werden bestimmt ganz dicke Freunde!
 
Werbung:
Naja, jetzt wird wieder fleißig gefaucht und geknurrt. Dummerweise auch uns Erwachsenen und den Kindern gegenüber. Meine Tochter hat er leicht gebissen, meinen Mann und Sohn gekrazt. 🙁 Das hat er aber während der ganzen drei Stunden bei ihm zu Hause nicht gemacht. Sonst hätte ich ihn eher nicht mitgenommen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er wirklich nur Angst in der neuen Umgebung hat, und sich das gibt. Sonst müsste er leider zurück. Einen Kampfkater kann ich nicht brauchen, das ist mir mit 2 Kindern zu gefährlich. Aber jetzt warte ich erstmal paar Tage ab. Denn normal müsste ein aggressiver Kater ja immer agressiv sein oder, also egal in welchen Revier er ist.
 
Wie wäre es sonst mit einem Feliway Stecker zur Unterstützung?

Und ich würde allen Familienmitgliedern raten, ihn noch in Ruhe zu lassen. Erst wenn er von selbst zu euch kommt, kann gestreichelt werden. Am Anfang möchte er sich bestimmt erst alles anschauen und soviele Leute plus zusätzlich eine andere Katze - das ist ein grosser Stress! Auch für einen sonst ausgeglichenen Kater.

Ich weiss, es fällt einem echt schwer nicht gleich dauernd den Neuzugang zu streicheln und zu beachten aber es ist nötig. Es ist sonst nur ein Bedrängen und darauf reagiert er dann mit Angstaggression aus einer Stresssituation heraus. Er kennt euch zwar schon ein wenig vom Besuch her aber das ist ja auch schon alles. Eine neue Umgebung hat er auch noch bekommen.

Gib ihm Ruhe und Zeit.
 
Einen Felliway hab ich noch nicht da. Wo bekäme man den denn her, falls er nötig wird.
Momentan ist auch Ruhe, keiner knurrt oder faucht. Ich denk auch, dass er sich erst eingewöhnen muss, und vom Besuch her, kennt er ja nur meinen Sohn und mich. Männe und Tochter waren nicht mit. Aber das wird schon und klar, geb ich ihm Zeit. Man schließt so kleine Fellnasen ja auch schnell ins Herz :pink-heart: Und ich bin schon mehr als zufrieden, dass sich nicht gejagt oder gekloppt wurde. Ich denk auch dass das so bleibt. Der Rest zeigt sich in den nächsten Tagen. Ich bin aber guter Dinge, dass sich alles einrengt und wir dann zwei ganz tolle Kater hier haben. Man merkt auch richtig, dass sich Amadeus freut über Arvin und er geht immer wieder hin. Ohne aber zu bedrängen, knurrt Arvin zu sehr, zieht er sich auch zurück.
 
Bei mir in der Schweiz kann ich Feliway in der Apotheke holen.
Ich rate mal, dass auch der TA welche im Angebot hat.

Das wird bestimmt gut 🙂
 
Huhu, die Nacht verlief relativ ruhig. Es gab einiges Gefauche und geknurre und ab und an haben sie sich auch gejagt. Eingreifen musste ich jedoch nicht. Hab zwar kaum geschlafen, weil ich immer am Lauschen war, aber naja, das wird auch noch 😛 Die Kinder erzählten mir, dass Amadeus vom Hocker aus auf Arvin gesprungen sei. Da gabs halt gefauche und dann war gut.
Einer der beiden hat auch gejault wie ein Hund, und das paar Minuten lang. Da bin ich mal schauen gegangen, ob einer verletzt ist, war aber alles in Ordnung. An sich ist Amadeus sehr relaxt und Arvin noch sehr unsicher. Ab einem Abstand von 50 cm Nähe faucht Arvin, sonst ist aber alles ok.
@ Felicitas, wie lange haben Deine Neulinge denn gefaucht?
@ Elca, wie lief es bei Dir immer ab?

LG Peggy
 
Werbung:
@ Felicitas, wie lange haben Deine Neulinge denn gefaucht?

Als die kleine Winnie zu uns kam, hat sie so etwa 4-5 Tage gefaucht. Am Anfang jedesmal, wenn Ivo in ihre Nähe kam, dann nur noch, wenn sie sich erschreckt hat. Leider ist Winnie inzwischen gestorben und nun kam Janic, ein Kater, zu uns. Da hat es nur 1-2 Tage gedauert. Da hatte ich den Feliway-Stecker drin. Ob´s an ihm gelegen hat oder daran, dass es zwei Kater sind ( bin sehr für gleichgeschlechtliche WGs), kann ich nicht sagen.

Den Stecker bekommst Du auch bei Zooplus:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/169477
Du bräuchtest den Zerstäuber (nicht das Umgebungsspray).

Es gibt bei Fressnapf einen Catitude-Stecker. Der ist mindestens genau so gut.
 
Das hört sich alles gut an. Hier bei uns dauerte die gesamte Zusammenführung ungefähr drei Wochen, bis sich alles komplett geregelt hatte. Es gab immer mal wieder Gefauche und Geknurre, Raufen bis einer jault, aber das ist normal - die Herren müssen ja eine Rangordnung ausmachen. Bei uns kam noch dazu, dass Moon nicht ganz gesund war, als sie zu uns kam, oft zum Arzt musste und Mediakemnte bekam und demenstprechen "bäh" gerochen haben muss für unseren Dicken. Nach zwei Wochen haben wir die beiden dann das erste Mal für einen Abend allein gelassen - ab da wurde es schlagartig richtig gut. Vielleicht brauchten die einfach mal ein bisschen Zeit ohne besorgte Dosis, die ständig hinter den Vierbeinern herrennen und gucken, was sie machen. Feliway war bei und auch immer eine Option, aber wir haben es gar nicht gebraucht. Bei euch wird das auch klappen, da bin ich mir ganz sicher. Und wenn sie sich mal kloppen - nur dann eingreifen, wenn einer blutet!
 
@ Elca, wie lief es bei Dir immer ab?

Bei uns war es keine Neu-Zusammenführung in dem Sinne sondern halt "nur" der Umzug zu uns, welche die beiden ziemlich gestresst hat. Wir haben im Vorfeld den Feliway Stecker Zerstäuber eingesteckt. Sie reagiert in Stresssituationen aggressiv ihm gegenüber. Sie konnten sich nicht im selben Raum aufhalten ohne Gefauche und es gab auch schon die eine oder andere Rauferei. Wir hatten richtige Bedenken, ob die beiden sich wirklich vertragen oder ob das eine falsche Angabe war. Wir liessen sie vollkommen in Ruhe, ausser sie kamen von selbst zu uns. Als wir sie für ein paar Stunden alleine liessen, wirkte das wahre Wunder. Die Aggression nahm ab aber es dauerte bestimmt 1 Woche, bis sie sich ohne Gefauche am Popo schnüffeln liessen und im selben Raum sein durften 😉

Ganz wichtig: Nicht in Streitigkeiten einmischen - ausser es wird blutig. Die müssen das unter sich ausmachen. Ich hatte auch immer Mitleid mit unserem Katerchen, wenn der da so verkloppt wird von ihr und er wehrte sich oft nichtmals 😉 Aber es muss halt so sein. Und: Ihnen die Zeit und Ruhe geben - wie auch schon im Vorpost steht, bewirkt das alleine lassen auch schon Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war es auch bei den Zusammenführungen so, dass es immer dann einen guten Schritt voranging, wenn wir längere Zeit nicht zu Hause waren und sie besorgt beobachteten.
Wir haben den Neuzugang immer freitags geholt und sind montags ganz normal zur Arbeit gegangen. Am nächsten Wochenende war spätestens alles gut. Unsere Neuzugänge waren aber auch immer klein und der Große nicht älter als ein gutes Jahr alt.
 
Hallo, danke Euch allen für Eure Antworten.

Bis jetzt läuft alles ganz gut. Sie ignorieren sich weitgehend, nur wenn Amadeus Arvin zu nah kommt, wird gefaucht. Mittlerweile kommt Arvin auch zu uns und will beschmust werden. Langsam taut er auf. Die liegen auch beide recht entspannt da, also keiner scheint Stress zu haben. Mit Amadeus können wir auch spielen wie vorher, nur Arvin mag noch nicht recht. In seinem früheren zu Hause hatte er so ein LED Teil, wo ein Fisch am Boden zu sehen war. Das werd ich mir besorgen, das hatte er da total gemocht und ging ab wie Nachbars Lumpi :grin: Er soll sich hier ja nicht benachteiligt oder so fühlen. Ich hab sone Fummelflasche gemacht wo Amadeus noch alleine war und hab die heut mal mit etwas Trockenfutter gefüllt. Erst versuchte Arvin da mit der Schnauze reinzukommen, dann rollte er es, war aber nicht ganz erfolgreich. Mein Schwager war zu Besuch und hat ihm 3 mal mit der Pfote da reingeführt, danach hat Arvin es kapiert. Hat er sich auch anstandslos gefallen lassen, dass seine Pfote geführt wurde.
Dazwischen gehe ich nicht bei Raufereien, gibt ja auch keine ( außer in der Nacht ). Seh das alles sehr locker und relativ entspannt.

LG Peggy
 
Werbung:
Das Bild hab ich grade gemacht. So nah und kein Gefauche 😀
Amadeus putzt sich und Arvin guckt fernsehen.
Die Augen sehen bei beiden bissl nach Alien aus, ist aber nur vom Blitz, haben beide ganz normale, grüne Augen



Uploaded with ImageShack.us
 
Das ist ja prima, daß das schon so gut klappt!
 
Ja, Irina, ich bzw wir freuen uns auch. Aber wir sind auch total entspannt und ruhig. Das hilft sicher sehr. Gut, wenn die beiden hier ständig kloppen würden, wären wir wahrscheinlich auch nicht so ruhig, aber dadurch dass es ja schon gestern relativ gut lief, haben wir arg viel Glück.

Momentan mag Arvin aber sein Nassfutter nicht ( habe von seinem ehemaligen Frauchen welches mitbekommen ) fressen. Wie lange darf er denn "enthaltsam" leben, bis man was unternehmen muss? Er frisst zwar ab und an bisschen Trockenfutter aus der Fummelflasche und trinkt auch aus dem Trinkbrunnen, aber mir wärs schon lieber, wenn er auch sein Nassfutter essen würde. Wieviel frisst eigentlich ein 4 jähriger Kater überhaupt durchschnittlich?
 
Wieviel wiegt er denn? Und wie ist sein koerperbau? Kannst du vielleicht sein lieblingsfutter ausfindig machen?
 

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
A
Antworten
9
Aufrufe
816
nemaira
nemaira
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
Sabs89
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben