Arya ist zu dünn

  • Themenstarter Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja genau, Dr. Bluszcz in Gelsenkirchen ... Wieso?

Ich wollte dir eigentlich nur was nettes, tröstendes schreiben, weil ich letztes Jahr auch eine Katze in Narkose verloren habe und dann hab ich mir das hier nochmal alles durchgelesen: auf der Praxisseite dieses TA steht, dass sie ausschließlich Injektionsnarkosen verwenden und auch nicht standartmäßig intubieren oder Monitoring während der OP machen.

Der TA ist außerdem auch kein Facharzt, wobei mir das nicht das Wichtigste wäre, aber ich würde immer eine Inhalationsnarkose haben wollen, weil diese besser dosiert werden kann und schonender ist. Außerdem finde ich es wichtig, dass der Operateur es gewohnt ist, intubierten Katzen Zähne zu ziehen.

Um kein Mißverständnis zu produzieren: auch eine Inhalationsnarkose wird intravenös eingeleitet, aber ich bin mir nicht sicher ob nicht schon allein zum Röntgen eine etwas längere Narkose notwendig ist.
 
A

Werbung

Hm, dann würdest du da also nicht hingehen? 🙁
Das ist echt schwierig! Da denkt man, wenn er schon auf der Seite verlinkt ist, wird er ja wohl vom Fach sein und dann sowas ...
 
Hm, dann würdest du da also nicht hingehen? 🙁
Das ist echt schwierig! Da denkt man, wenn er schon auf der Seite verlinkt ist, wird er ja wohl vom Fach sein und dann sowas ...

Wenn du mich fragst, dann ganz ehrlich: nein. Diese Webseite ist auch die Webseite der Gesellschaft für Tierzahnheilkunde und man muss nicht unbedingt Facharzt sein um dort Mitglied zu werden. Ich glaube inzwischen muss man wenigstens Zahnkompetenz nachweisen und sie unterscheiden auf der Landkarte zwischen Fachärzten und nicht Fachärzten – das war früher anders. Ich bin auch kein Fan davon diese Seite kommentarlos zu verlinken, eben weil man anfangs nicht auf die Idee kommt, noch zusätzliche Punkte zu prüfen.

Für mich wären Inhalationsnarkose und dentales Röntgen (dazu könnte ich auf der Seite auch nichts finden) eine Bedingung.
 
Hab jetzt noch die Praxis angerufen, die cordophone mir gestern empfohlen hatte. Die machen Inhalationsnarkose und Dentalröntgen, haben aber in den nächsten 2 Wochen schon keine Termine mehr frei. Da hab ich dann das Problem, das einer von uns frei nehmen müsste, um mit ihr zu fahren. Und da wir beide erst neue Jobs angefangen haben ... Haaach, Mann!!! :reallysad:
 
Also bei der Ueberschrift von diesem thread sehen ja die User, die sich mit Zähnen auskennen nicht, dass es jetzt hier um Zähne geht!

Ehrlich gesagt würde ich jetzt nichts überstürzen, es ist doch mit den Zähnen eine ganz wesentliche Sache (bin da leider auch geschädigt, bzw. Miezi).
 
Tut mir leid, dass ich eure Pläne umgeworfen habe,aber ich bin wirklich sicher dass es besser so ist.
 
Werbung:
Klar, ihr habt Recht.

Es geht ihr ja jetzt auch nicht schlecht oder so, so dass man möglichst schnell handeln müsste. Nur weiter abnehmen sollte sie halt erstmal nicht.

Da warte ich lieber auf einen Termin in einer gescheiten Praxis und habe dann auch noch etwas Zeit, sie und ihr Fressverhalten zu beobachten und das Gewicht nachzukontrollieren.

Ich rufe gleich nochmal an und mache einen Termin aus. Mein Mann sagt, er kann sie auf jeden Fall fahren - die Leute bei der neuen Arbeit sind da sehr locker.

Also bei der Ueberschrift von diesem thread sehen ja die User, die sich mit Zähnen auskennen nicht, dass es jetzt hier um Zähne geht!

Tja, ich bin ja noch nichtmal selbst sicher, ob es um Zähne geht. Ich halte es in ihrem Alter nur für wahrscheinlicher als z.B. die Schildrüse ...
 
Ich verlinke euch nochmal den TZA in Wülfrath, den ich jetzt im Auge habe. Ich denke, das klingt besser. Inhalationsnarkose machen sie auch auf jeden Fall - und sie geben die Tiere erst wieder raus, wenn sie komplett wach und fit sind.
 
Wir hatten ein sehr ähnliches Problem, ebenfalls mit Untersuchungen und einem Blutbild. War zwar eine saftige Geldverschwendung aber Dank der Verschwenung wusste ich, es lag am Verhalten.

Zuerst lockte ich sie mal in zu mir in die Küche, während der Kater abgelenkt wurde und ich schaute mal wie viel sie genau frisst wenn ich es ihnen runterstelle. Sie fraß ziemlich viel, mehr als die Hälfte. Dann beobachtete ich mal einen Tag wie viel sie noch zwischendurch frisst (bei uns steht immer NaFu zur Verfügung). Sie ging gar nicht mehr fressen, erst dann, wenn sie mitbekam dass es Futter gibt. Zweiter Tag, ich versuchte sie am Tag mehrmals aufs Futter aufmerksam zu machen und siehe da, sie ging dann auch anscheinend wieder öfter ohne meiner Anwesenheit futtern und nahm ihren Kilo wieder zu.

Durchchecken würde ich Arya auf jeden Fall, wenn sie gesund ist *daumen sind gedrückt* dann beginnt das studieren 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, jetzt bin ich aber erleichtert 🙂
Ich kam ja grad schon ins Rotieren, wie du gemerkt hast 😉

Und wenn Paula da diese Einwände hat finde ich das sehr berechtigt!
Toll, Paula, dass du so aufmerksam warst!
 
Ich habe Oreo um 7 oder 8 dort abgeben müssen und hab ihn erst gegen 15 Uhr wiederbekommen. Der war schon laaange fertig und auch sehr lebendig als ich ihn bekam. Die Narkose hat er auch sehr gut weggesteckt, bei der normalen Injektionsnarkose sah das ganz anders aus. Als ich ihn dann abholen kam bin ich erst mit dem Tierarzt in sein Büro und er hat mir ausführlich erklärt was sie gemacht haben. Ich brauchte nichts fragen, fand ich schon super 😀

Wie ich dir schon geschrieben habe, war ich mehr als zufrieden und sie nehmen sich Zeit für den Patienten. Genau so lieb fand ich es, dass sie 2-3 Wochen später noch mal angerufen hatten und gefragt hatten wie es ihm geht, (Sie wussten ja, dass ich mit der Hoffnung hingegangen bin, dass er nicht mehr so Aggressiv gegenüber Octavio ist.) ob er immer noch so drauf wäre, ob er gut frisst, etc. 🙂

Und auch ich muss sagen, Paula, du hast sehr gut aufgepasst! Finde ich toll 🙂
 
Werbung:
Auf jeden Fall! Danke, Paula! 🙂

Habe jetzt in Wülfrath für den 18.11. einen Termin geblockt!
 
Gern geschehen 😳

Die Praxis wo ihr jetzt seid, macht auch wirklich einen guten Eindruck und ihr seid da sicher sehr viel besser aufgehoben.

Zur Not könnte man ja noch überlegen doch vorher ein Blutbild machen zu lassen (eine Sedierung ist ja nicht das Gleiche wie eine Vollnarkose), aber das würde ich erstmal nur im Hinterkopf behalten, falls sie weiter Gewicht verliert.
 
Tja, ich bin ja noch nichtmal selbst sicher, ob es um Zähne geht. Ich halte es in ihrem Alter nur für wahrscheinlicher als z.B. die Schildrüse ...

Bei Katzen in dem Alter kommen Schilddrüsenerkrankungen zwar so gut wie nie vor, aber vereinzelt gibt es halt doch Fälle. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lässt Du T4 total und T4 frei mittesten. T3 ergibt bei Katzen keine brauchbaren Ergebnisse.
 
Okay, also T3, T4, T4 total und Bauchspeicheldrüse auch (hab jetzt gerad vergessen, wie der Wert heißt). Ist notiert.

Seit gestern Abend ist die Personenwaage übrigens komplett kaputt. Erst zeigte sie mir an, ich hätte 10 Kilo abgenommen, dann wog ich 17 Kilo, und jetzt gar nichts mehr. GöGa gab zu, sie sei ihm vorher runtergefallen, aber wohl gar nicht tief. Tja, war sie jetzt schon vorm Sturz kaputt oder nicht? 😕 Jedenfalls wurde direkt eine neue bestellt und sollte Prime sei Dank auch heute schon eintrudeln.

Ich habe auch vie_birmas Tipp hin mal verstärkt auf das Fressverhalten geachtet. Dabei fiel mir auf, dass Arya sich beim Fressen ziemlich leicht ablenken lässt und dann einfach aufhört.

Beispiel: Arya sitzt in der Küche und frisst. Lyanna kommt rein, läuft umher, maunzt, fordert Aufmerksamkeit von mir. Arya hört auf zu fressen, beobachtet Lyanna, guckt nochmal zögerlich zum Napf und geht dann weg.

Ich habe daraufhin Lyanna mal vor die Tür gesetzt, so dass ich mit Arya alleine in der Küche war und sie nochmal auf den Napf aufmerksam gemacht. Daraufhin hat sie noch bestimmt 2 Minuten lang weiter gefressen. (Wobei sie viiieeel kleinere Happen frisst als Lyanna, die hätte in der gleichen Zeit das Doppelte vertilgt.)

Das Gleiche habe ich im Laufe des Abends noch mehrmals wiederholt. Immer wieder mal einfach den vollen Napf vor Arya hingestellt, wenn sie gerade entspannt irgendwo saß, sie gestreichelt und ihr gut zugeredet. Sie hat noch drei oder vier Mal eine kleine Portion gefressen, obwohl sie von sich aus in dem Moment wohl nicht zum Napf gegangen wäre. Sie scheint da ab und zu mal eine Erinnerung zu brauchen ...

Ich werde das jetzt erstmal so weiter machen - vor allem auch Fütterungszeiten einführen, zu denen Lyanna nicht im Raum sein darf, damit Arya nicht abgelenkt wird.
 
Der Bauchspeicheldrüsentest ist der fPLI.
 
Werbung:
Super, danke! 🙂
 
T3 gibt's bei Katzen nicht.
Nur fT4, T4 total und mit viel gekämpfe TSH - da gibt's keinen explizit felinen Test!
 
T3 gibt's bei Katzen nicht.

Es gibt ihn schon, die Labore bieten das durchaus an. Nur bringt er bei Katzen überhaupt nichts, meiner Erfahrung nach und auch der Erfahrung von anderen Katzenhaltern nach. Wahrscheinlich ist das T3, das sonst für Pferde benutzt wird🙄.

@HappyNess: T4 total und frei reicht absolut aus, da, wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit einer Überfunktion bei so jungen Katzen sehr, sehr gering ist. TSH könnte man zur Not immer noch nachtesten lassen, falls sich irgendwelche Verdachtsmomente ergeben.
 
Alles klar, das schreib ich mir genau so auf. GöGa bekommt das dann als Liste mit, wenn er sie hinfährt, damit auch schön alles Wichtige getestet wird.

Insgesamt ist sie nach wie vor super drauf. Spielt, läuft rum, motzt weil sie nicht ins Wohzimmer darf, putzt sich ... Wenn sie nicht so dünn wäre, würde ich sagen, sie ist topfit!

Falls sie weiter abnimmt oder sich am Gesamtzustand sonst irgendwas zum Negativen ändert, lass ich das BB noch vor dem Termin beim TZA machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
2K
sence82
sence82
CSantana
2
Antworten
20
Aufrufe
818
CSantana
CSantana
nell&emmi
Antworten
8
Aufrufe
7K
nell&emmi
nell&emmi
A
Antworten
8
Aufrufe
959
Duna
Duna
Eifelkater
Antworten
14
Aufrufe
5K
tiggerchen
tiggerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben